News E-Auto: Pininfarina Battista beschleunigt in 1,86 Sekunden auf 100 km/h

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Pininfarina Battista beschleunigt in 1,86 Sekunden auf 100 km/h

Das Elektroauto Pininfarina Battista hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. So geht's in nur 1,86 Sekunden auf 100 km/h. Wer das E-Auto mit Straßenzulassung haben möchte, benötigt ein gut gefülltes Bankkonto.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Pininfarina Battista beschleunigt in 1,86 Sekunden auf 100 km/h

Die Beschleunigung ist nicht alles was zählt. Viel mehr ist die Fahrzeugkontrolle das A und O beim Fahren eines Fahrzeuges.
Es gibt genug Videos im Netz die zeigen wie schnell man die Kontrolle verlieren kann. Dieser Trend mit verkürzter Beschleunigung auf 100 km/h ist aus meiner Sicht ein neues Unfallrisiko und gleichzeitig ein Anreiz für Straßenrennen.
Natürlich muss es nicht dazu kommen aber Vorsichtig sollte schon beim Fahren einbezogen werden.:-)

Die Beschleunigung ist nicht alles was zählt. Viel mehr ist die Fahrzeugkontrolle das A und O beim Fahren eines Fahrzeuges.
Es gibt genug Videos im Netz die zeigen wie schnell man die Kontrolle verlieren kann. Dieser Trend mit verkürzter Beschleunigung auf 100 km/h ist aus meiner Sicht ein neues Unfallrisiko und gleichzeitig ein Anreiz für Straßenrennen.
Natürlich muss es nicht dazu kommen aber Vorsichtig sollte schon beim Fahren einbezogen werden.:-)
So sieht es aus.

Bei diesen beschleunigungswerten denke ich immer an bestimmte Bevölkerungsgruppen...die jungen möchtegern "Männer" und die Rentner welche vorwärts und rückwärts verwechseln.

Dazu kommt noch die Gefahr weil man diesen Elektroschrott nicht hört, der Fahrer an sowas aber gar nicht denkt.

Da bist du als Fußgänger insbesondere als Kind wirklich nochmals gefährdet.

Naja 31m von 100-0km/h ist jetzt nicht beeindruckend, das schafft so ziemlich jeder 911 mit UUHP Reifen.
Das Gewicht von vermutlich 2,2 Tonnen hat der e-Auto Fürsprecher wohl bewusst unterschlagen. Vor dem Hintergrund ist der Bremswert schon beeindruckend.

Grundsätzlich richtig, was du schreibst. Allerdings sehe ich diesem Fall die Relevanz nicht. Die meisten Menschen werden das Fahrzeug nicht zu Gesicht bekommen.

Spannend hätte ich es gefunden, wenn ein Getriebe mit mehreren Gängen entwickelt worden wäre, welches diese irren Drehmomente auch verarbeiten könnte. Oder wenn Pininfarina ein Design gezaubert hätte, welches nicht nach einem etwas unspektakuläreren 458, 488 oder F8 aussieht.

Ansonsten: Wenn man einen 120 kWh großen Akku in ein Auto von < 1500 kg steckt und vier Elektromotoren drumrum packt, dann ist das eben schnell.

Also kommen Elektroautos endlich an die Beschleunigungswerte von 1980er Rallycross Autos ran... Vielleicht fahren sie in 40 Jahren auch mal genauso weit wie Verbrenner... :lol:
:lol::lol:

2,2 Millionen?
Klar, so klappt das prima mit E-Auto für alle...
Bekommt man so einen auch mit dem Bürgergeld dazu? ;)

Back to topic: finde die Beschleunigungswerte schon krass und würde das gerne mal erleben.
So lange muss mein Moped her halten mit 114PS und 3,5 sek 0-100 km/h

Kostet auch nur 4500,- gebraucht :-)

Tesla S60 konnte ich mal nen Tag probefahren, war nice. Aber für die Qualität das Autos viel zu teuer.

Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division -》S.H.I.E.L.D.

Was fün Ding ,also am Namen müssen sie noch arbeiten. Das dauert ja länger das Auszusprechen als man auf 100km/h ist!

Zuletzt bearbeitet:
So lange muss mein Moped her halten mit 114PS und 3,5 sek 0-100 km/h
Solche Beschleunigungswerte muß man auch erstmal lernen als Motorradfahrer zu beherrschen.
Dasselbe gilt auch für ähnliche Beschleunigswerte bei Autos, obwohl da das ganze noch leichter zu beherrschen ist.

Ach ja, jetzt fehlen mir meine Motorrad-Zeiten. War schon genial einmal leicht am Gashebel drehen und schwubs macht die Tachnadel einen irren Sprung nach oben:D

Stimmt beim Auto kommen heutzutage ja auch noch die ganzen Traktionskontrollen wie ESP usw. zum tragen.

Beim Moped ist ja technisch nur eine Bremshilfe (ABS) nutzbar. Alles andere muß der Fahrer beherrschen.
ESP etc ist bei mir beim Launchcontrolstart aus.
Motorrad hat doch mehr als ABS.

@JoM79: Danke für die Aufklärung :daumen:. Toll wie sich die Sicherheitssysteme auch beim Motorrad weiterentwickelt haben.
Ich selber habe meins 2016 verkauft und im Bekanntenkreis hat keiner ein so modernes Motorrad. Habe mich mit dem Thema die letzten Jahre aber nicht mehr beschäftigt.

Also kommen Elektroautos endlich an die Beschleunigungswerte von 1980er Rallycross Autos ran... Vielleicht fahren sie in 40 Jahren auch mal genauso weit wie Verbrenner... :lol:
:lol::lol:
Hab mal nachgeschaut, kann die Häme nicht ganz nachvollziehen. Selbst moderne Ralley-Cross Karren beschleunigen "nur" in 1.9 s von null auf hundert, wohlgemerkt ohne Straßenzulassung und Ledersitze.

Schade. E-Auto für Otto-Normalo mit 800km-Reichweite und bezahlbar hätte ich besser gefunden...

Gruß
Spitzenleistung ist halt bei E-Autos deutlich einfacher zu realisieren als Reichweite, deshalb spielt man diese Karte gerne. Die E-Motoren für meine Modellflugzeuge wiegen unter 50g, setzen aber 500W Leistung um und das bei einer Effizienz von der Verbrenner nur träumen können. Dazu kommt dass die Leistung über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht, und man sich deshalb Getriebe direkt spart.

Reichweite ist dagegen für den Verbrenner deutlich einfacher weil man da einfach einen größeren Tank dranschrauben kann. Das kostet quasi nichts im Gegensatz zu den zusätzlichen Akkus die bei einem BEV gebraucht werden.

Solange der Akku von 0 auf 100% gefühlte 186 Minuten braucht, was vergleichweise relativ schnell wäre, bringen die 1,86 Sekunden von 0 auf 100 km/h nicht viel.

Zurück