E 6600 auf i3-3220 aufrüsten ?

butzler

Software-Overclocker(in)
E 6600 auf i3-3220 aufrüsten ?

Hallo,

mich treibt momentan die Frage um, ob es Sinn machen würde, meinem Cube einen neuen Prozessor zu gönnen. Der Core 2 Duo E6600 ist natürlich schon lange nicht mehr up to date, aber geht mit einem z.B. i3-3220 dann irgendetwas spürbar schneller oder merklich besser ?
Die CPU ist ausschließlich mit Büroarbeiten/Office und Internet beschäftigt. Also keine wirklich belastende Tätigkeit.
Ich würde natürlich gerne aufrüsten/basteln, aber mir fehlen die Argumente. Zudem spüre ich bei den o.g. Anwendungen wirklich keinen Unterschied zwischen meinen beiden Systemen (Signatur). Bin ich so unsensibel, oder kann das tatsächlich sein ?

butz

AW: E 6600 auf i3-3220 aufrüsten ?

Für Office/Internet würde ich nicht wirklich aufrüsten. Einen guten Geschwindigkeitszuwachs würde eine SSD bringen, aber laut Signatur hast du ja schon eine. (Wozu eine GTX550Ti in nem Office-Rechner? :D)

Und nein, du bist nicht unsensibel, da gibts keinen großen Unterschied. So viel gibt's beim Browsing udn im Office-Bereich einfach nicht an Leistung rauszuholen, das können auch noch deutlich schwächere CPUs. Gibt ja auch noch genug Leute auf der Welt, die mit nem Pentium III-System klarkommen.

Danke für Deine Einschätzung. Dann wird`s wohl nix mit basteln :( .
Eigentlich wohnt im Cube eine Asus Gf 7500 LE passiv. Da ich aber EVGA Fan bin und die GTX 550Ti günstig bekommen habe, wollte ich die unbedingt im Würfel unterbringen. Musste sie etwas umbauen, aber jetzt passt es. Ziemlich sinnlos, aber ich finde es klasse.

butz

naja wenn du gerne basteln möchtest, hält dich keiner auf. der i3-3220 hat schon ordentlich mehr dampf, allerdings wenn es nur bei Office bleibet, wird man nicht viel unterschied spüren.

Ist dir dein PC denn zu langsam? Von mir aus kannst du gerne aufrüsten, aber wenn du sowieso nur office betreibst und surfst dann würde ich das Geld lieber in etwas anderes investieren. Für office würde in der theorie auch ein p4 reichen ^^

Ist dir dein PC denn zu langsam? Von mir aus kannst du gerne aufrüsten, aber wenn du sowieso nur office betreibst und surfst dann würde ich das Geld lieber in etwas anderes investieren. Für office würde in der theorie auch ein p4 reichen ^^

Ist klar, dass es Dir nix ausmacht, wenn ich mein Geld unnötig ausgebe :D. Ich denke, dass die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet wurde - Aufrüstung bringt keine wesentliche Verbesserung, macht also keinen Sinn.
Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

butz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück