"dynamische Liste/Datenbank" - Welche Programme oder Programmiersprache ?

brechwertmyoper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

-kurz & knapp-

- brauche dynamische Liste/Datenbank
- Echtzeit Zugriff/Bearbeitung von Computern & Tablets
- soll sich gegenseitig synchronisieren
- nur im privaten Netzwerk, ohne Internet
- Programmieren oder gibts fertige Programme ?

ich möchte eine "dynamische Liste/Datenbank" erstellen, in der von verschiedenen Tablets Daten eingefügt & und bearbeitet werden können.
Es handelt sich in meinem Fall um eine einfache Warteliste mit den Spalten ( ID, Uhrzeit, Name, Anliegen )

Das ganze soll nicht online laufen, sondern nur in einem privaten Netzwerk, auf den jeder Rechner zugreifen kann und sich alles sozusagen synchronisiert, wenn etwas geändert wurde.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich am besten starte.
Gibt es vielleicht eine Software, in der ich sowas dynamisch erstellen kann, ohne mich in eine Programmiersprache tiefer einzulesen ?

Ich könnte mir spontan vorstellen, dass ich das mit Excel und Visual Basic lösen könnte.
Hätte auch kein Problem mich in eine Programmiersprache einzulesen ( programmiere zur Zeit Hobbymäßig für Android und macht mir Spaß neue Dinge zu lernen ) um so eine Anwendung zu schreiben, präferiere aber lieber ne annähernd gute Software Lösung an der ich herumschrauben kann:-).

Ihr würdet mir echt helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach.

Danke im voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du diese Liste auch bearbeiten können wenn sich ein Gerät nicht gerade im Netzwerk befindet?

Ein Programm wirst du hierfür nicht brauchen^^
Kannst ja eine Datei(Exel,Access) freigeben worauf die anderen dann zugreifen können. Dann noch die Versionskontrolle einschalten, ist nie schlecht. =)
Würde auch über SVN (Subversion) funktionieren und da sogar online ;)

Natürlich ist die frage ob du eine Authentifizierung auch noch möchtest.

Ein eigenes Programm zu schreiben würde ich eher lassen, einerseits ist es nicht sehr sinnvoll für eine Liste eine Datenbank zum Speichern zu benutzen und andererseits müsstest du auch ein paar Kenntnisse zum Thema Webserver haben.
Wenn dann würd ich es mit C#-WPF, einem IIS/Tomcat Webserver und Serialisierung zum Speichern der Objekte lösen. =)

Hi Moerli :-), danke für die Antwort. :daumen:
Das mit der Versionskontrolle muss ich mir mal merken, das scheint nicht schlecht zu sein. Das brauch ich auch mal an anderer Stelle.

Ich hätte mir auch gedacht, dass es vielleicht über die Office Lösung funktionieren kann.
Eigentlich ist es etwas ganz einfaches, bzw soll es sein.

Jemand trägt in Raum 1 am Tablet eine Person und Daten ein, und diese ist dann an allen anderen Tablets sofort sichtbar und ebenso wieder bearbeitbar, da alle auf dieselbe Liste zugreifen.
Wo die Liste zentral im Netzwerk liegt sei erst einmal dahingestellt. :-)

Da es leicht und übersichtlich sein soll ( und auch für jeden blutigen Anfänger bedienbar ) bräuchte ich vielleicht doch ne schicke Oberfläche (GUI) und es sollte alles leicht und übersichtlich gestaltet sein.
Ich hoffe die Office Armada lässt mich da nicht im Stich.

Ich bräuchte nur die Richtung ( Programmieren, Software Programme ), den Weg beschreite ich alleine. :hail:

Gibt es denn eine Programmier-Richtung die auf allen Tablets ( Android, IOS, Win RT ) läuft, also, dass man nicht für jede Plattform portieren muss ?

Grüße

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du eine Tabelle gleichzeitig mit mehreren Geräten bearbeiten.
Mit Google Drive (Was allerdings eine Internetverbindung zum Aktualisieren voraussetzt) werden dir Änderungen live angezeigt,
d.h. du änderst was am Tablet und auf deinem Smartphone wird sofort die Änderung sichtbar.

Ich denke das ist die einfachste Lösung hierfür.
Ansonsten würde ich eine kleine Webseite dafür einrichten,
was auch Anfänger in HTML/PHP sehr schnell erledigen können,
erst recht, wenn man Erfahrung mit Java hat.

Würde auch eine kleine Seite machen.
Was sind denn das für Tablets? Mit Office wirst du wahrscheinlich das Problem haben, dass nicht mehrere Geräte gleichzeitig auf eine Datei zugreiffen können und dass diese sich nicht automatisch aktualisieren wenn sie bereits geöffnet sind. In der Weblösung könntest du ganz einfach einen Refreshbutton einbetten und gut ist.
ebenfalls wäre die Weblösung etwas mehr plattformunabhängig, weiss ja nicht ob alle Tablets Excel / Access beherrschen ^^. Auch für das von dir angesprochene einfach zu gestaltende GUI bist du mit einer Weblösung wohler.

Steht dir in der Firma ein SQL Server zur Verfügung? ist dieser über das Wirelessnetz verfügbar?

Zurück