Dying Light für Playstation 4 und Xbox One vorläufig indiziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light für Playstation 4 und Xbox One vorläufig indiziert

Dying Light ist in der US-Version für Playstation 4 und Xbox One vorläufig indiziert und steht damit auf der Liste A der jugendgefährdenden Medien. Das gab die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in einer entsprechenden Mitteilung bekannt. Nach der Eilindizierung steht noch eine ausführliche Prüfung an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light für Playstation 4 und Xbox One vorläufig indiziert

AW: Dying Light für Playstation 4 und Xbox One vorläufig indiziert

Genau meine Meinung. Einfach nur noch lächerlich. Aber was soll man machen? Politik eben :|

Böse Zungen behaupten, dass es die BPjM nur noch gibt damit die Arbeitslosenzahlen nicht noch weiter ansteigen :D

Und irgendetwas müssen die am jahresende vorweisen, jetzt hat es halt Dying Light erwischt.

Würde sich mal ENDLICH jemand von denen dazu bequemen uns zu erklären, wieso der Titel jetzt indiziert wird? Für den mäßig informierten User wirkt das wie reine Willkür, für mich sieht Dying Light wie "jeder andere" USK 18-Titel aus!
Und ja, das ist auch eine Kritik an der USK, die das bisher nicht ordentlich kommuniziert hat!

Würde sich mal ENDLICH jemand von denen dazu bequemen uns zu erklären, wieso der Titel jetzt indiziert wird? Für den mäßig informierten User wirkt das wie reine Willkür, für mich sieht Dying Light wie "jeder andere" USK 18-Titel aus!
Und ja, das ist auch eine Kritik an der USK, die das bisher nicht ordentlich kommuniziert hat!
Ich hatte das Gefühl, dass deren Regeln recht transparent sind.
Dazu habe ich schon öfter Interviews gesehen.

Im Fall Dying Light würde ich vor allem auf das "Abtrennen von Körperteilen bei menschenähnlichen Wesen" tippen.
Der Titel ist jetzt frei erfunden, allerdings sind das unter anderem zwei der Regeln.
In dem Link gibt es sogar Bezug auf die Gesetzeslage.

Dass es überhaupt Indizierungen/Verkaufsverbote (?) von Spielen gibt, finde ich auch falsch.
Aus Angst davor kürzen/ändern die Macher ihre Spiele.

Edit:
Ups, sorry.
Ich hab von der USK geredet. Aber um die gehts hier ja anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unnötig. Wer das Spiel unbedingt haben will bekommt es auch über Umwege, da hilft auch kein Indizieren.

Generell ist eine Altersfreigabe/einstufung sinnvoll um Minderjährige zu schützen, sobald aber"ab 18 Jahre " drauf steht, sollte jeder erwachsene Mensch selbst entscheiden dürfen, ob er/sie den jeweiligen Inhalt sehen/spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ersetzen wir doch alle Zombies durch Roboter wie in Halflife 1, und wenn man einen killt wie in Counterstrike setzt er sich zu Boden und schüttelt den Kopf xD

Eine Indizierung auf Liste A, hat nur zur Folge, dass das Spiel nicht mehr beworben werden darf.
Ergebnis: Kauf ist für Leute über 18 kein Problem.

Er kennt den Unterschied zwischen Liste A und Liste B nicht.

Das Spiel ist schon recht derbe, aber das ist halt die Freiheit der Kunst welche in Deutschland einfach genommen wird.

Zum 1000ten mal...die BPjM zensiert nichts.
Das ist schon richtig ...
Nur was ist dir lieber: Zensieren oder Indizieren? Von daher ist seine Kritik sogar verschärfend, irgendwie jedenfalls. :D

Was soll das j überhaupt in der Bezeichnung der Prüfstelle? Das Spiel ist für Erwachsene!

Reine Willkür in diesen Saftläden.
Naja...
Das war nicht die offizielle Begründung sondern mein Ansatzpunkt.
Woran es letztendlich liegt wissen wir ja nicht.
Aber gut, dass du schon festgestellt hast, dass es reine Willkür ist... xD

Bundesprüfstelle für JUGENDgefährdende Medien?! Es handelt sich hier für ein Spiel für ERWACHSENE. Warum sollte ich, als Erwachsener, mir vorschreiben lassen, was ich spielen darf und was nicht. Ich kann verstehen, dass Titel ein Beschränkung bekommen, um klar als nicht jugendgeeignet gekennzeichnet zu werden. Sobald es aber den "rated M", "18+" und wie auch immer die Stempel heißen bekommt, müssen andere Regelungen getroffen werden, als es auf den Index zu stecken. Kann ich nicht verstehen...

Und nochmal, indiziert Liste A = Werbungsverbot.
Dir schreibt als "Erwachsener" niemand vor, dass du es nicht kaufen darfst.

Dir schreibt als "Erwachsener" niemand vor, dass du es nicht kaufen darfst.
Wenn der Handel damit eingeschränkt wird ist das sehr wohl ein "Vorschreiben". Hier wird gewissen Leuten nicht Genehmes so gut wie verboten.

Zurück