Dying Light für die Switch: In Europa und Australien gesperrt - dank deutschem Jugendschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light für die Switch: In Europa und Australien gesperrt - dank deutschem Jugendschutz

Das schon in die Jahre gekommene Dying Light erhielt am 19. Oktober eine Portierung für die Nintendo Switch. Diese in digitaler Form ist jedoch nicht erhältlich innerhalb Europas sowie in Australien und Neuseeland, da die BPjM den Titel indiziert hatte. Techland ist derweil darum bemüht, diesen Zustand aufzuheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light für die Switch: In Europa und Australien gesperrt - dank deutschem Jugendschutz
 
Da werden direkt Erinnerungen an "River Raid" wach! Die Begründung für die Indizierung ist legendär:


"River Raid wurde 1984 in Deutschland indiziert. In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da werden direkt Erinnerungen an "River Raid" wach! Die Begründung für die Indizierung ist legendär:


"River Raid wurde 1984 in Deutschland indiziert. In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu fällt mir diese Story ein (weiß nicht ob wahr oder Verschwörungstheorie), dass das U.S.-Militär sehr gute Ego-Shooter Gamer rekrutiert, damit diese Drohnen steuern ?
 
Da werden direkt Erinnerungen an "River Raid" wach! Die Begründung für die Indizierung ist legendär:

Man muss solche Bewertungen immer im zeitlichen Hintergrund sehen, auch wenn die von River Raid sicher schon damals komisch war.
Dazu fällt mir diese Story ein (weiß nicht ob wahr oder Verschwörungstheorie), dass das U.S.-Militär sehr gute Ego-Shooter Gamer rekrutiert, damit diese Drohnen steuern ?

Es gibt America's Army, das als PR- und Rekrutierungstool konzipiert wurde.
 
Wundert mich nicht, dass man da um eine schnelle Beseitigung des Problems bemüht ist, schließlich will man digitale Verkäufe deutlich vorantreiben.
 
Was Dying Light auf der Switch zu suchen hat frag ich mich. Natürlich gibt es Erwachsene wie ich die das da drauf Spielen aber die Switch hat mein Sohn und ich werde alles daran setzen das er diesen Rotz nicht zu sehen bekommen. NOCH NICHTMAL ZU SEHEN!

Macht doch einen Remake von Postal oder Commando Lybia auf der Switch - sie lieben es die kleinen Racker! *kopfschüttel*
 
Was Dying Light auf der Switch zu suchen hat frag ich mich. Natürlich gibt es Erwachsene wie ich die das da drauf Spielen aber die Switch hat mein Sohn und ich werde alles daran setzen das er diesen Rotz nicht zu sehen bekommen. NOCH NICHTMAL ZU SEHEN!

Macht doch einen Remake von Postal oder Commando Lybia auf der Switch - sie lieben es die kleinen Racker! *kopfschüttel*
:confused:
Genau dafür sind die Altersfreigaben da.
Wer alt genug ist darf und kann; alle anderen haben eben Pech.
 
Was Dying Light auf der Switch zu suchen hat frag ich mich. Natürlich gibt es Erwachsene wie ich die das da drauf Spielen aber die Switch hat mein Sohn und ich werde alles daran setzen das er diesen Rotz nicht zu sehen bekommen. NOCH NICHTMAL ZU SEHEN!

Macht doch einen Remake von Postal oder Commando Lybia auf der Switch - sie lieben es die kleinen Racker! *kopfschüttel*
Achso, weil dein Sohn mit einer Switch spielt und sowas nicht spielen darf, darf ich als erwachsene Person auch nicht? :fresse:
 
Was Dying Light auf der Switch zu suchen hat frag ich mich. Natürlich gibt es Erwachsene wie ich die das da drauf Spielen aber die Switch hat mein Sohn und ich werde alles daran setzen das er diesen Rotz nicht zu sehen bekommen. NOCH NICHTMAL ZU SEHEN!

Macht doch einen Remake von Postal oder Commando Lybia auf der Switch - sie lieben es die kleinen Racker! *kopfschüttel*
Von der Jugendschutzfunktion und Perental-Control App der Switch haste aber schonmal was gehört oder?
Wenn nicht dann schleunigst mal damit beschäftigen, denn es gibt im eshop auch jede Menge andere Spiele bis hin zu USK18 Titeln.
Mit der App lassen sich dann auch ganz leicht Spieldauer und Spielzeiten beschränken wenn nötig.
 
Was Dying Light auf der Switch zu suchen hat frag ich mich. Natürlich gibt es Erwachsene wie ich die das da drauf Spielen aber die Switch hat mein Sohn und ich werde alles daran setzen das er diesen Rotz nicht zu sehen bekommen. NOCH NICHTMAL ZU SEHEN!

Macht doch einen Remake von Postal oder Commando Lybia auf der Switch - sie lieben es die kleinen Racker! *kopfschüttel*
Ist auch gut so, dass man auf die eigenen Kinder achtet.

Rotz ist daran aber nichts, auch wenn das Spiel selbst eher solala ist. Aber die Switch hat schon andere Gore-Games wie Doom, Ghostrunner, Metro und ja auch das gelobte Witcher 3 ist ziemlich saftig mit seinen Finishern. Dying Light hat da vom Gore auch nichts mit dem erwähnten Postal zu tun. Von daher ist es eher scheinheilig warum das Spiel noch auf den Index kam, wo heute fast alles durchgewunken wird und teilweise sogar ab 16 ist und unter PEGI bewertet wird.

Die Switch aber als Kinderkonsole hinzustellen, ist aber kompletter Quatsch, neben den von mir genannten Spielen gibt es genug Ab 16/18 Titel. Da sollte man eher über seine verkorkste Sicht auf das Gerät den Kopf schütteln.
 
Bin gerade etwas überrascht dass der Titel noch nicht deindiziert wurde.

Listenstreichung muss beantragt werden bzw. läuft automatisch nach 25 Jahren aus.

Ich hatte auch im Hinterkopf das Dying Light vom Index runter wäre aber das war Dead Island.

Mal gucken wie Techland die Sache handhabt. Ob die jetzt eine Listenstreichung beantragen oder einfach den Vertrieb in ein anderes Land versetzen.

Warum Australien und Neuseeland betroffen sind verstehe ich nicht ganz. Klar, die gehören irgendwie noch ein bisschen mit zu England aber müsste dann Kanada nicht auch mit betroffen sein?
 
Ist auch gut so, dass man auf die eigenen Kinder achtet.

Rotz ist daran aber nichts, auch wenn das Spiel selbst eher solala ist. Aber die Switch hat schon andere Gore-Games wie Doom, Ghostrunner, Metro und ja auch das gelobte Witcher 3 ist ziemlich saftig mit seinen Finishern. Dying Light hat da vom Gore auch nichts mit dem erwähnten Postal zu tun. Von daher ist es eher scheinheilig warum das Spiel noch auf den Index kam, wo heute fast alles durchgewunken wird und teilweise sogar ab 16 ist und unter PEGI bewertet wird.

Die Switch aber als Kinderkonsole hinzustellen, ist aber kompletter Quatsch, neben den von mir genannten Spielen gibt es genug Ab 16/18 Titel. Da sollte man eher über seine verkorkste Sicht auf das Gerät den Kopf schütteln.
Spiel ist super, keine Frage. Hab die Enhanced Version auf der 4Pro gespielt. Würde sogar sagen eines der Besten COOP-Games.

Wenn es aber um mein Kind geht hab ich andere Augen. Hab jetzt mal gewartet bis sich alle ausgekotzt haben.

Ihr müsst ja nicht euch anhören. Was ist das ? Was muss man da machen ? Wieso darf ich das nicht sehen ? Wieso darf ich das nicht spielen ?

Ich hab schon genug damit zu tun das es Eltern gibt die Ihre Kinder die 7 Jahre alt sind vor Warzone setzen und sich dann wundern das ihr Kind verhaltensauffällig ist. Das sind einfach Sachen damit haben die Kids sich noch nicht zu beschäftigen. Sie sind kleine Kinder und das sollen sie auch sein. Vielleicht versteht ihr mich jetzt das "der rotz" nichts in Händen von Kindern verloren hat!
 
Spiel ist super, keine Frage. Hab die Enhanced Version auf der 4Pro gespielt. Würde sogar sagen eines der Besten COOP-Games.

Wenn es aber um mein Kind geht hab ich andere Augen. Hab jetzt mal gewartet bis sich alle ausgekotzt haben.

Ihr müsst ja nicht euch anhören. Was ist das ? Was muss man da machen ? Wieso darf ich das nicht sehen ? Wieso darf ich das nicht spielen ?

Ich hab schon genug damit zu tun das es Eltern gibt die Ihre Kinder die 7 Jahre alt sind vor Warzone setzen und sich dann wundern das ihr Kind verhaltensauffällig ist. Das sind einfach Sachen damit haben die Kids sich noch nicht zu beschäftigen. Sie sind kleine Kinder und das sollen sie auch sein. Vielleicht versteht ihr mich jetzt das "der rotz" nichts in Händen von Kindern verloren hat!
Und worauf willst du jetzt hinaus? Dürfen für eine Konsole keine Spiele für Erwachsene erscheinen nur weil dein Sohn diese Konsole benutzt?

Dich um sowas zu kümmern ist nun mal deine Aufgabe als Elternteil.
 
Ich verstehe gar nicht wo das Problem hier eigentlich ist. Sämtliche Konsolen und Streaming-Anbieter, die ich kenne, haben die Option zur Kindersicherung und die Möglichkeit nicht-Kindgerechte Inhalte ausblenden zu lassen. Die Switch habe ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Hat die so etwas nicht?! Würde mich jetzt stark wundern, da gerade Nintendo bekannt ist für Familienfreundlichkeit.
 
Zurück