DVI - HDMI - Kabel - Problem

butzler

Software-Overclocker(in)
Falls die Frage hier nicht reinpasst, bitte verschieben. Danke.

Hallo,

mein Problem: Ich habe ein 1,5 m langes DVI zu HDMI Kabel bestellt, um Graka und Monitor zu verbinden. Geliefert wurde -zum selben Preis- ein 5 m langes Kabel.
meine Frage: Soll ich das Kabel zurückschicken (was Arbeit macht und lästig ist), weil bei dieser Länge ein schlechteres Bild zu erwarten ist, oder kann ich es getrost behalten, weil sich die Länge nicht auf die Bildqualität auswirkt ?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

mad

edit - wikipedia hat geholfen:

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben.[4] Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten.[5] Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also nur vorneweg. Wenn es gut Verarbeitet wurde, dürfte dies Länge gerade so in Ordnung gehen. Die DVI Kabel waren ursprünglich für kürzere Längen von der Grafikkarte zum Monitor vorgesehen. Falls man ein DVI Kabel für das eigene Heimkino verwendet kann man schnell über eine kritische Länge von 5 Metern stoßen. Aber Warum DVI auf HDMI?? Reicht dir nicht auch ein HDMI, oder besitzt deine Graka keinen HDMI Anschluss??

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Meine 480er hat zwar einen Mini-HDMI-Anschluss, aber das erscheint mir doch recht fragil, ich mag es eher, wenn ich den Anschluss fest verschrauben kann. Ist denn das Bild besser, wenn ich so ein HDMI auf Mini-HDMI-Kabel benutze ? Ich glaube, ich bestelle jetzt einfach mal eines und hoffe doch sehr, dass es in der richtigen Länge geliefert wird. Das 5m-Kabel behalte ich aber auch, habe gestern festgestellt, dass es genau bis zum Wohnzimmerfernseher reicht. Ist auch cool, wenn man sich alles auf dem großen Flat-TV ansehen kann.

mad

Also, HDMI Stecker sind als HDMI A, -B, -C und -D erhältlich. Bei HDMI-C Steckern handelt es sich dabei um Mini HDMI Stecker, dein Anschluss! Dabei ändert sich bei Revisionen wie 1.3 und 1.4 die Übertragungsrate , bleiben aber 19 polig da sie per Single Link übertragen. Auch ändert sich der verfügbare Farbraum und wird dabei etwas "schärfer" und Farbenfroher wirken. Dabei schätze ich das der Hersteller deiner GraKa nur Platz sparen wollte mit dem Mini HDMI Anschluss. Wobei das blöd ist , denn der Anschluss wurde Primär für Mobile Geräte entworfen.

OK, danke Dir.
Hättest Du vllt. eine Empfehlung für mich, welches Kabel, also HDMI auf Mini-HDMI, ein vernünftiger Kauf wäre ? 1,5 bis 2 m lang sollte es sein. Die Preise reichen da ja von unter 5 bis über vierzig Euro, was soll ich da nur nehmen ?
Lohnt sich ein teures, oder tut es auch ein billiges ? Ich spiele zwar auf Full HD, aber der Monitor ist nicht gerade das neueste Modell.

mad

Wie alt ist denn dein Monitor? Es sind schon Qualitätsunterschiede bemerkbar, nur so ein Firlefanz wie vergoldete Anschlüsse braucht Ottonormalnutzer nicht, es sei denn du bist auch auf Optik erpischt und die versprochene besere Kontaktübertragung ist kaum bemerkbar. Aber die Qualität kann man leider nicht immer am Preis erkennen. Empfehlen kann ich nur das du es am besten ausprobierst, ich komme mit meinen Mitgelieferten Kabel zurecht und musste noch nichts nachkaufen.

Zurück