DVI-D Kabel bei DVI-I Monitor

insekt

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich möchte mir Demnächst einen Samsung P2270 kaufen, in der Artikelbeschreibung steht, dass dieser einen DVI-I Anschluss hat.

Bislang habe ich immer DVI-D Kabel verwendet, kann ich die problemlos weiterverwenden?

Bei Wikipedia steht zwar das DVI-D Kabel in eine DVI-I Buchse passt, aber mache ich dann bei irgendwas abstriche, sprich bei der Bildqualität oder bei der Übertragungsgeschwindigkeit zum Monitor?

insekt

Also soweit ich das verstanden habe reicht dein DVI-I-Kabel (Single link). Da du 1920.1080 darüber wohl übertragen kannst.
Mehr ginge dann aber nicht.

so far

Nein machst du nicht.

DVI-D ist nur ein Kabel welches die Bildsignale Digital verschickt. DVI-I Kann Analog und Digital, DVI-A entsprechend nur Analog.

Danke für die Hilfe, aber hat sich glaube ich eben eh erledigt, da ich bemerkt habe, dass Der P2270 ein externes Netzteil verwendet und die Anschlüsse senkrecht vom Bildschirm weggehen anstatt parallel wie normalerweise üblich.
Jetzt wird es wohl ein P2250 werden, da dieser nicht diese Mängel hat.

Oder würdet ihr einen andere 22"er mit Full-HD Auflösung empfehlen, der oben genannte Kriterien erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit senkrecht weggehen? Verstehe ich nicht so ganz?
Meinst du mit senkrecht, dass sie im rechten Winkel abstehen?

Auf der Seite prad.de gibt es sehr hilfreiche Tests zu Monitoren. Ein Besuch lohnt sich, falls du die Seite noch nicht kennst.
So aus dem Stehgreif ist etwas nur schwer zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, welche Einsatzgebiete für den Monitor bestimmt sind, und auf welche Eigenschaften, Ausstattung, etc. du Wert legst.
Gruß

Jep, genau die Anschlüsse stehen im rechten Winkel vom Monitor ab, was bei einem Schreibtisch der direkt an der Wand steht nicht unbedingt Vorteilhaft ist.

Primär ist der Monitor zu spielen gedacht arbeiten tu ich meist an meinem Laptop. Für 16:9 Format mit Full-HD Auflösung hatte ich mich entschieden, weil ja viele Spiele Konsolenportierungen sind und dementsprechend für das Bildverhältnis optimiert sind.
Größer als 22" bzw. 21,5" wollte ich ihn auch nicht haben weil mir dann die Pixelgröße zu groß wird. Naja zu groß ist übertrieben, aber ich magst halt, wenn das Bild sehr hochauflösend auf kleinem Raum ist und 55cm Diagonale reichen mir eigentlich.

Aktuelle Spiele unterstützen i.d.R. beide Formate. Auch die Konsolenportierungen unterstützen 16:10. Aber das nur am Rande, da es m.E. relativ egal ist, ob fürs zocken 16:9 oder 16:10 genutzt wird (tendiere selbst aber eher zu 16:10).
Hierzu findest du im Forum aber genügend Beiträge und Ansichten, die es auch anders sehen. Ich gehe mal davon aus, dass du dich hierüber bereits informiert hast und deine Entscheidung für 16:9 feststeht.
Hast du dir auf Prad.de den Testbericht von dem LG angesehen? Zum zocken sind die LG wirklich klasse. Machen ein super Bild. Nachteile an der Reihe, ist die auch im Test angesprochene Ergonomie und Stabilität des Standfußes. Aber solange man nur mit zocken will und einen standsicheren Tisch hat, sind das nur sekundäre Nachteile, die mich beim Kauf des LG nicht abhalten würden.

Zurück