DVD-RW-Laufwerk Fehler

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Beim Klick auf das DVD-Symbol im Explorer erscheint die Meldung "Anwendung nicht gefunden". Bislang lief alles problemlos, ich habe auch eigentlich nichts geändert.

Ich habe schon etwas in diversen Foren gesucht, bin wohl auch nicht allein mit dem Problem, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Habe schon das Laufwerk über den Gerätemanager deinstalliert und anschließend über "geänderte Hardware suchen" neu installiert, habe auch schon diesen Lower-/Upper-Filter aus der Registry entfernt, alles ohne Erfolg.

Ist der über SATA angeschlossen oder über EIDE? Wird er im Bios angezeigt?
Kannst du die Lade öffnetn? Was passiert wen du eine DVD einlegst?
Brauche mehr Infos, Sorry. Kann narürlich immer sein das das Teil einfach kaputt ist aber mal sehrn.

Das Laufwerk ist über IDE angeschlossen. Wo genau kann ich das im Bios nachschauen?
Ja kann ich öffnen. Wenn ich eine DVD einlege passiert zunächst nichts, und wenn ich wieder auf das DVD-Symbol doppelklicke kommt wieder die Meldung "D:\ Anwendung nicht gefunden." wenn ich jedoch Rechtsklick und dann auf öffnen klicke kommt folgende Meldung: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein. und die Klappe vom Laufwerk öffnet sich.

Vor ein par Tagen lief das Ding noch problemlos jedoch konnte ich nicht von einer DVD oder CD booten deswegen baute ich ein älteres DVD Laufwerk ein an der Stelle von dem jetzigen das funktionierte jedoch auch nicht dann baute ich wieder das jetzige ein jedoch kam die Meldung beim alten Laufwerk auch.

Ok, ich glaube dein EIDE Kabel ist kaputt. Wen diese breiten Kabel älter werden bricht sehr oft eine von diesen vielen leitungen das war schon immer das Problem von denen. Hat sich dann mit den SATA Kabeln sehr stark verbessert. Hast du noch so ein EIDE Kabel oder kannst du dir von einen Freund eins leihen? Ums zu Testen?

Habe ein anderes IDE Kabel benutzt und es besteht weiterhin das gleich Probem :(
Habe jetzt das ältere Laufwerk wieder angeschlossen und dort komm die Meldung "D:\ Anwendung nicht gefunden." nicht jedoch ist dieses Laufwerk kaputt weil es keine CD´s und DVD´s mehr liest.
Werde das Laufwerk von meinen Bruder mal bei mir einbauen um zu gucken ob es geht mit den Laufwerk.

Sorry aber ich bin mit meiner Weisheit am Ende, das einzige was mir noch einfällt ist eine neu Installation von Wondows, falls es ein Softwateproblem ist.
Vieleicht hat ja noch jemand einen Topp für dich, viel Glück.

hast du mal anydvd installiert gehabt.
liegt es daran,runter damit.
hast du auch schon mal poweriso drauf gehabt,runter damit.
bei beiden meine ich die trial versionen,diese treiber verhindern ein auslesen der dvd cd daten.
auch wenn die programme nicht laufen.
anderer grund schon mal die firmware des brenners geupdated.
wenn es ein lg brenner ist mit secure disk funktion,und du hast ein 64 bit system,
nun secure disk läuft nicht mit einen 64bit system.die firmware verhindert sogar funktionen bei einen 64 bit system.heisst firmwareupdate = brenner läuft nicht auf 64bit.

Ok mein DVD-RW Laufwerk ist nur kaputt, habe ein anderes DVD Laufwerk eingebaut und das funktioniert tadellos. Dann muss ich mir wohl ein neues Laufwerk kaufen. Aber danke für eure Hilfe :daumen:
Jemand eine Empfehlung für mich für einen neuen DVD-RW Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es heute sogut wie keine Unterschiede mehr, für 25€ - 40€ bekommst du super Geräte. Das einzige wovon sie sich unterscheiden ist die sogenannte Light Scribe Technik also das beschreiben von DVD mit einem Laser, ich rate dir aber Persönlich von dieser Technik ab. Das brennen dauert vieleicht 3 Minuten das anschliesende beschriften nochmal 30 Minuten.
Aber du kannst echt jeden Brenner nehmen gibt keine wirklich schlechten besonders wenn du eine marken Firma nimmst, LG, Sonny, Pionieer...........

Na ja. Ich persönlich kaufe keine Sony/Pioneer Geräte mehr. Die klingen bei Last meist wie ein Staubsauger und erzeugen bei hoher Brenngeschwindikeit keine guten CDs/DVDs.
Für meine Rechner kommen nur noch LGs in die Schächte.

Zurück