DVD-Laufwerk spinnt. Brauche Hilfe!

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem DVD Rom Laufwerk, und zwar folgendes.
Wenn ich eine CD / DVD einlege und ich das Drive öffne, braucht er schon ein paar Sekunden länger, als es letzte Woche der Fall war.
Wenn ich die CD / DVD dann einlege und das Drive wieder schliesse (über Knopf am Drive) scheint er zwar die Scheibe zu lesen und das Licht leuchtet auch
aber nach ca. 10 Sekunden scheint er zu versuchen die Schublade des Laufwerks zu öffnen aber auch gleichzeitig zu schliessen.
Diese "Ruckeln oder Zucken" wie ich es jetzt mal nenne, passiert schätzungsweise innerhalb von einer halben bis viertel Sekunde.
Das komische ist nur das Windows das Laufwerk sowohl im Geräte-Manager als auch im Computer anzeigt und wenn ich auf das Laufwerk klicke (im Computer-Fenster), sagt er mir,
das ich eine CD/DVD einlegen soll. Das SATA-Kabel hab ich auch schon auf ´nen anderen Port gesteckt. Keine Besserung.
Hab auch schon im BIOS nachgesehen und da erkennt er es auch vernünftig.
Woran kann das liegen?
Ich habe letzte Woche meine neue Hardware eingebaut
Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - ASUS M4A87TD EVO
CPU: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1100T
RAM: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Hat das vllt. damit irgendwas zu tun?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
PS. Hier noch ein paar Bilder

Danke im vorraus
 
In deinem Sysprofile seh ich dass du ne SSD hast. Hast du AHCI an?

Ich hatte mit meinem DVD-Laufwerk auch Probleme, als es mit AHCI lief. Als ich dann einen Controller auf meinem Board (hat zum Glück 2) wieder auf IDE gestellt hab, gings wieder ohne Probleme.
 
Lustig, das du das sagst denn ich war bereits im BIOS und habe gesehen das es wieder auf IDE stand. Hab auch versucht, wieder auf AHCI umzustellen
aber dann wird meine SSD irgendwie nicht mehr erkannt, denn wenn ich dann wieder booten will sagt er mir (bevor das Win-Logo erscheint), Bootmngr nicht gefunden
oder so ähnlich, Neustart mit STRG+ALT+ENTF, was ich dann auch mache und ich wieder ins BIOS gehen kann und ich es wieder auf IDE umstellen muss damit Win bootet.

Was mache ich falsch und kann ich nicht in der Registry irgendwas auf AHCI umstellen,
habe ich letztens, wo ich meine SSD brandneu hatte auch gemacht weil ich´s hier im Forum irgendwo mal gelesen habe und es klappte auch super.
Bevor ich meine neue Hardware eingebaut habe hatte ich noch ´nen Intel Sockel 775 System und da hats geklappt und lief auch alles 1A

*Edit: habs jetzt grade mal so eingestellt (Bild 1). Win bootet zwar, aber mein DVD Laufwerk macht immer noch nichts.
Und wie man auf Bild 2 erkennen kann laufen SATA-Channel 5+6 auf IDE und somit auch mein DVD Rom Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in WIn schon auf AHCI umgestellt hattest, dann:

Stell mal im BIOS auf AHCI um.
Speicher ab und Neustart, gleich wieder ins BIOS.
Und dann schau mal bei der Bootreihenfolge nach. Wahrscheinlich steht einfach deine HDD vor der SSD. Und auf der findet er natürlich nix:D


Edit: Hast du die DVDs schon mal mit dem anderen Laufwerk probiert? Funktioniert das normal?
Könnt sein das irgendwie Dreck auf die Linse gekommen ist, wenn gar keine CD mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vesuchs nochmal einen moment
wird sich zeigen obs geht

*edit
im Brenner werden die Discs 1A erkannt nur im DVD Rom nicht. könnte also wirklich kaputt sein.
aber warum wird es dann noch im Gerätemanager und auch im Compi angezeigt, das finde ich ein bisschen verwirrend
und das mit dem Dreck auf die Linse kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht daran,
denn ich habe beim Einbau meiner neuen Hardware die Laufwerke (vorsichtig) übereinander gelegt und da war eigtl. nix staubiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Problem hatte ich auch mal...
Bei mir war's ein LG DVD-Brenner... Dieses Phänomen mit der Schublade kenn ich und hab ich nie richtig verstanden... Hab es dann gelöst indem ich ein neues Laufwerk besorgt habe, aber deswegen fragst Du ja bestimmt nicht...

Na jedenfalls hab ich nach ner Zeit mal versucht das Teil in andere Rechner einzubauen, aber mal ging es, mal nicht... Neueste Firmware hat nicht funktioniert, Firmware downgrade hat nicht funktioniert...
Das einzige wozu es dann noch taugte war als Lückenfüller wenn eine Blende gefehlt hat...

Falls das Problem gelöst wird interessiert's mich auch...
 
...Hab es dann gelöst indem ich ein neues Laufwerk besorgt habe,...

Damit hast du mir grade indirekt gesagt, das mein Laufwerk kaputt ist, was ich mir leider schon fast dachte.
Denn würde es an den SATA Ports liegen würden wahrscheinlich beide nicht gehen (wegen IDE / AHCI).


*edit: Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich letztens (nachdem ich die neue Hardware eingebaut hatte) das BIOS altualisiert habe?
Ich hatte anfangs die Version 1005 drauf, hab dann bei ASUS nachgeschaut und da gab es noch 2 weitere Versionen und zwar die 1101 und die 1102.
Hab dann die 1101 direkt übersprungen und auf 1102 draufgepackt. Und soll ich vielleicht die 1005 wieder draufpacken um es wieder zum laufen zu bringen, evtl. klappts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hatte das selbe problem mit meinem DVD Brenner(LG)mal funzt er mal nicht.Hab ihn auch bei meinem zweit rechner eingebaut und hat da auch die selben fehler...hast du ne möglichkeit das laufwerk an einem anderen rechner zu testen?
 
Zurück