DVD laufwerk Fehler

yukie243

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Mein neues LG Laufwerk will einfach nicht richtig funktionieren. Es funktioniert während der Windows Installation, es wird im bios und unter Windows auch richtig erkannt.

Wenn ich aber ein Programm per Autostart starten will kommt folgender Fehler:

there is not correct device for this cd

So ein Fehler kam mir bisher nicht unter, und ich habe schon etliche PCs formatiert oder PCs zusammen gebaut. Kann einer von euch damit was anfangen? Die eingelegte CD kann auch geöffnet werden. Teils lässt es sich dann auch über die exe installieren. Aber der Autostart will einfach nicht unter oben genannten Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Welches LG Laufwerk(Model)?
Komisch diese Meldung gibt es eigentlich nur wenn versucht wird eine Anwendung/Progamm/Treiber ect. zu installieren was nicht kompatibel ist.Zumindest habe ich das so noch im Hinterkopf.
Was nutzt du als Betriebssystem und welches Programm wolltest du installieren?

grüße brex

LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL

Ich habe zunächst versucht die palit gtx 1070 gamerock Treiber zu installieren. Ging nicht. Aber auch bei The Witcher kommt der Fehler. Aber die Disk lässt sich dann per Rechtsklick öffnen und teils kann man dann installieren. Die Asus Treiber CD wiederum ging ohne Probleme per Autostart. Seht eigenartig.

Ich nutze Windows 10 64 bit Home Version

Ansonsten
6700k
Asus z170 maximus viii ranger
Gtx 1070 palit Gamerock
G.skill Trident Z 3200 / 16Gb
Samsung 750 evo ssd 250 GB

Danke dir

Ich habe jetzt sicherheitshalber ein anderes dvd laufwerk verbaut. Auch das geht nicht. Ich formatiere genau wie sonst auch.

kann das am Mainboard liegen?

Lade doch mal direkt von Nvidia Website die aktuellen Treiber runter als Datei und installiere die mal so,

NVIDIA Treiber Download

Vielleicht verursacht Win 10 im Verbindung mit dem Laufwerke ein fehler oder der Datenträger selbst wurde fehlerhaft hergestellt?Ist schwer zu sagen was das problem verursachen könnte da müßte man mehr recherien.
Haste mal geschaut ob es für die Laufwerke eventuell neue Firmware gibt?Vielleicht behebt das ja jenes problem?Ansonsten könnte man auch den Laufwerkshersteller kontaktieren wenn das problem weiter bestehen sollte mit anderen Datenträgern.
Haste den auch alle wichtigen Treiber für das Mainboard installiert?(Chipsatztreiber ,Lan,Sound)Wenn die CD nicht gehen sollte dann immer vom Hersteller Website des Mainboards laden und zumeist sind die Treiber auf CD sowieso schon veraltet.
Also ich würde wenn es um Mainboardtreiber handelt oder Grafik immer von deren Website herunterladen.

MAXIMUS VIII RANGER | Mainboards | ASUS Deutschland

grüße Brex

Hallo,

das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Ich habe Windows 10 erneut von deren Homepage geladen und installiert. Hiermit hat es funktioniert, die Fehlermeldung war weg. CDs und DVDs werden wieder ordnungsgemäß gelesen und ausgeführt. Ein einziger Fehler bleibt. Die Grafikkarten CD mag er mach wie vor nicht. Es scheint aber ein Einzelfall zu sein. Es betrifft hier nur diese CD bzw dvd.

Zweitens hatte der Autostart nicht funktioniert. Der Fehler lag bei Intel Rapid Storage. Hier war der Energiesparmodus aktiviert. Ist wohl die Standardeinstellung welche dazu führt, dass eine CD erst gelesen wird wenn man auf das Laufwerk klickt. Vielleicht hilft es ja beim ein oder anderen auch.

Zurück