DVD/CD Brenner für horizontalen und vertikalen Betrieb

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
DVD/CD Brenner für horizontalen und vertikalen Betrieb

Hallo,

ich habe ein Rechnergehäuse, das man sowohl senkrecht als auch horizontal aufstellen kann. Da ich mir diese Möglichkeiten offen halten möchte, suche ich jetzt nach einem internen 5.25" CD/DVD Brenner, der sowohl senkrecht als auch horizontal betrieben werden kann. Der Brenner soll zuverlässig und leise sein und muss bie auf die genannten keine besonderen Anforderungen erfüllen.

Kennt jemand so einen Brenner? Gibt es vielleicht einen von LG?

Danke
Viele Grüße
Zarthra

AW: DVD/CD Brenner für horizontalen und vertikalen Betrieb

Nahezu alle Laufwerke können vertikal sowie horizontal betrieben werden.
Das muss schon ein besonderes Modell sein das es das nicht kann.

Das ist eine Standardfunktion die jeder moderne Brenner beherrscht. CD/DVD-Brenner sind absolute Massenware und intern quasi baugleich. Du kannst also den nehmen, der grade in deinem Lieblingsladen am günstigsten ist, mehr als 15€ kostet sowas heute nicht mehr.

Ich würde nur die Magnetfestplatten nicht so oft in der Achse drehen, da die Lager sich meist in einer Richtung einlaufen.

@wuselsurfer: O.K. Ich hatte allerdings auch nicht vor das Gehäuse ständig zu kippen. Bin mir halt nur noch nicht sicher wie und wo es stehen soll und wollte die Option behalten.

Von den alten CD/DVD Brennern kenne ich das so, dass einem die DVDs bei einem nicht für den vertikalen Betrieb geeigneten Brenner beim Öffnen entgegenfallen und dass sie zumindest am Anfang ziemlich im Laufwerk eiern. Ist das bei den modernen Brennern nicht mehr so?

Von den alten CD/DVD Brennern kenne ich das so, dass einem die DVDs bei einem nicht für den vertikalen Betrieb geeigneten Brenner beim Öffnen entgegenfallen und dass sie zumindest am Anfang ziemlich im Laufwerk eiern. Ist das bei den modernen Brennern nicht mehr so?
Doch, leider.
Die Qualität ist sogar noch schlechter geworden.
Einen Notebookbrenner kann man manchmal 6-8mm am Ende bewegen.
Mein 20Jahre alter Technics hält das Schlittenspiel unter 1mm!
Der hat aber soviel gekostet, wie 40 bespielte CDs.

Plextor war früher bekannt für sehr gute Verarbeitungsqualität.
Ich weiß nicht, ob das noch so ist.
Mein Asus 20.- EUR-Teil klappert um die 5mm, läuft aber sehr ruhig im geschlossenen Zustand.

Ich kann mich irren, aber normalerweise haben alle Brenner bzw. Laufwerke winzige Plastiknasen am Tray, die verhindern das ein Datenträger im vertikalen Betrieb rausfällt. Zumindest haben meine Brenner das immer gehabt, allerdings habe ich den letzten DVD-Brenner (Liteon IHAS624) im Jahr 2012 gekauft. Aber es würde mich wundern wenn das mit den Nasen bei modernen Laufwerken nicht mehr so wäre, kostet ja schließlich nichts extra.

Brenner.jpg

Die Nasen sind standard und natürlich heute immer noch dran... wirklich richtig gut funktioniert hat das halt noch nie, wenn man aber ein klein wenig Geschick mitbringt hat man mit vertikalen Laufwerken keine Probleme.

Mein Notebook-Brenner hat zwar keine Plastiknasen, aber die CD wird in der Mitte auf der Achse festgesteckt, so wie bei diesem hier:

https://gzhls.at/p/1040034.jpg (Wie geht das mit dem Bildeinbinden?)

Mein alter PC-Brenner hat in der Mitte gar nichts. Die Frage ist, ob es solche "Klemmachsen" nur bei Laptop-Brennern gibt und ob man so einen Laptop (SlimLine) Brenner
LG Electronics GTA0N schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in ein normales PC Gehäuse einbauen kann?
Und Falls ja, gibt es schwarze Blenden, mit denen man die restliche Höhe des 5.25" Schachtes abdecken kann?

Die "Klemmer" sind nur bei Laptops üblich. Das sind aber in der Regel auch nur normale SATA-Laufwerke und es spricht technisch gesehen nichts dagegen ein solches Laufwerk in einen normalen PC einzubauen - nur sieht das wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus.^^

Eine weitere Alternative wäre ein externes DVD-Laufwerk das nur angesteckt wird wenn nötig - wenn man keine speziellen Aufgaben hat wirst du bemerken dass du das Ding noch keine 3x im Jahr verwendest. Der einzige verwendungszweck von meinem DVD-Laufwerk ist eigentlich, dass bei der PCGH-Print noch eine DVD beiliegt :ugly:

Die "Klemmer" sind nur bei Laptops üblich. Das sind aber in der Regel auch nur normale SATA-Laufwerke und es spricht technisch gesehen nichts dagegen ein solches Laufwerk in einen normalen PC einzubauen - nur sieht das wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus.^^
Wenn man eine übliche DVD-Blende aufsetzen kann (geht in den meisten Fällen), dann sieht es normal aus.

Und die Mittelklemmen halten die DVDs besser in der Senkrechten.

Mmh, ich sehe gar keine Editorleiste. Im Direktantwortenfenster erscheint die jedenfalls nicht. Grübel ...

Zurück