ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Da mein Samsung SH-W163 (trotz geringer Nutzung ) sich mit Motorschaden verabschiedet hat, suche ich kurzfristig (=Ich wollte eigentlich heute eine Computerbestellung aufgeben) Ersatz. Kann mir jemand sagen, was derzeit an optischen Laufwerken empfehlenswert ist?
Meine Ansprüche sind gering:
- Brenngeschwindigkeit ist wurscht, brenne selten
- Lesegeschwindigkeit ist fast wurscht, habe ein extre Leselaufwerk
- Platzprobleme habe ich auch keine
- hohe (CD-)Brennqualität wäre dagegen schön, denn was ich Brenne, das will ich jahrelang nutzen können
- und möglichst leise sollte er sein, zumindest bei der DVD-Wiedergabe (da war der Samsung wirklich gut )
- wenn ein Win7 taugliches Brennprogramm beiliegt, wärs schön (WinOnCD gegenüber Nero bevorzugt)
- BluRay-Lesefunktion wäre nett, aber soweit ich das sehe, kostet ein BD-/DVD-R-Comolaufwerk ~soviel, wie ein DVD-Brenner und ein (leise ) LiteOn IOHS104 zusammen, also sehe ich da wenig Sinn drin (zumal ich bis auf weiteres keinen 1920p und/oder HDCP tauglichen Monitor habe)
Meine Ansprüche sind gering:
- Brenngeschwindigkeit ist wurscht, brenne selten
- Lesegeschwindigkeit ist fast wurscht, habe ein extre Leselaufwerk
- Platzprobleme habe ich auch keine
- hohe (CD-)Brennqualität wäre dagegen schön, denn was ich Brenne, das will ich jahrelang nutzen können
- und möglichst leise sollte er sein, zumindest bei der DVD-Wiedergabe (da war der Samsung wirklich gut )
- wenn ein Win7 taugliches Brennprogramm beiliegt, wärs schön (WinOnCD gegenüber Nero bevorzugt)
- BluRay-Lesefunktion wäre nett, aber soweit ich das sehe, kostet ein BD-/DVD-R-Comolaufwerk ~soviel, wie ein DVD-Brenner und ein (leise ) LiteOn IOHS104 zusammen, also sehe ich da wenig Sinn drin (zumal ich bis auf weiteres keinen 1920p und/oder HDCP tauglichen Monitor habe)