DVD-Brenner gesucht

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Da mein Samsung SH-W163 (trotz geringer Nutzung :daumen2:) sich mit Motorschaden verabschiedet hat, suche ich kurzfristig (=Ich wollte eigentlich heute eine Computerbestellung aufgeben) Ersatz. Kann mir jemand sagen, was derzeit an optischen Laufwerken empfehlenswert ist?

Meine Ansprüche sind gering:
- Brenngeschwindigkeit ist wurscht, brenne selten
- Lesegeschwindigkeit ist fast wurscht, habe ein extre Leselaufwerk
- Platzprobleme habe ich auch keine
- hohe (CD-)Brennqualität wäre dagegen schön, denn was ich Brenne, das will ich jahrelang nutzen können
- und möglichst leise sollte er sein, zumindest bei der DVD-Wiedergabe (da war der Samsung wirklich gut :daumen: )
- wenn ein Win7 taugliches Brennprogramm beiliegt, wärs schön (WinOnCD gegenüber Nero bevorzugt)
- BluRay-Lesefunktion wäre nett, aber soweit ich das sehe, kostet ein BD-/DVD-R-Comolaufwerk ~soviel, wie ein DVD-Brenner und ein (leise :) ) LiteOn IOHS104 zusammen, also sehe ich da wenig Sinn drin (zumal ich bis auf weiteres keinen 1920p und/oder HDCP tauglichen Monitor habe)
 
Ich bin mit dem LG Modellen recht zufrieden oder dem Pioneer. Plextor ist etwas teuer und man weiß immo nicht wer das Hersteller drin steckt
 
Inzwischen kann man fast alles was einen bekannten Namen hat kaufen, die tun sich nicht viel. Weder mein BenQ, noch meine LG's machen da Unterschiede in der Leistung.
 
Wie gesagt: Leistung ist eh wurscht, außer vielleicht die Einlesezeit. Aber Lautstärke, Brennqualität und Haltbarkeit sind interessant. Nachdem ich bei ein paar Shops die Bewertungen durchgegangen bin, tendiere ich gerade zu Lite-On (iHAS624), da ich mit dem Leselaufwerk von denen gute Erfahrungen gemacht habe. (ist jetzt bald 9 Jahre alt und trotz deutlich intensiverer Benutztung als der Samsung noch in 1A Verfassung)
 
DVD-Brenner sind heute billige Massenware. Wenn man nicht den totalen Noname Schrott kauft klappt das auch. Das mal einer dabei ist der früher stirbt ist Pech. Ich habe schon alles mögliche an DVD Brennern gekauft und bisher ist keiner wegen Defekt verreckt. Außer mein BenQ, da habe ich es geschafft den Stromstecker falsch anzuschließen.
 
Es ist schwer eine genaue Empfehlung zu geben, bei LG ist die Modellvielfalt quasi zum erschlagen. Auch sind mittlerweile alle Laufwerke auf 18x - 20x etwas lauter wie die Vorgänger. Gut und leise waren die LG 416x, BenQ DW 1640 und Plextor PX 740A / PX 810 SA, nur sind diese mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Vielleicht kann diese Übersicht noch etwas helfen -> Klick
 
Zurück