DVB-T USB Reciver schneidet Bild ab

Nurgler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
Ich besitze einen Rok USB DVB-T Reciver mit dem ich am PC fernsehe. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das "Livebild" unten abgeschnitten wird. Und zwar ziemlich genau zwei Drittel. Das passiert bei allen Formateinstellungen gleichermaßen.

Jetzt dsa kuriose: Wenn ich aus der Software einen Screenshot mache oder das Programm darüber aufnehme, ist das komplette Bild vorhanden. :what:

Hat hier irgendjemand eine Idee, woran DAS liegen könnte? Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein und auf Dauer geht mir das ganz schön auf die Nerven.

das ist seltsam. und NUR unten wird es abgeschnitten?

hast du das teil mal an einem anderen TV getestet? anderes kabel?

Ja es wird ausschließlich unten abgeschnitten. Wenn ich z.B. ein 4:3 Bild habe in dem oben und unten schwarze Balken sind (was ich auch schrecklich finde; nur weil Sie dann weniger Bandbreite brauchen...), jedenfalls dann habe ich oben den Balken im Bild aber unter fehlt immer noch ein Stück vom eigentlichen Bild...
Das ist aber auch bei echten 16:9 Formaten so, dass unten was fehlt.

Ich könnte ja mal ein anderes Kabel probieren oder den Kram mal an dem anderen PC installieren. Wobei ich glaube, das zweiteres helfen würde. Das muss ja eingeltich irgendwo ein Softwarefehler sein. Aber eine neuinstallation der DVB-T-Treiber und Software hat auch nicht geholfen.

Ich habe auch um diese Zeit herum (ich weiß nicht genau den zeitlichen Zusammenhang) änderungen mit dem Videooverlay gemacht, weil ich eben keine schwarzen Balken auf dem Widescreenmonitor haben wollte. Aber ich meine, dass ich das eingeltich auch alle wieder zurückgestellt habe.

PS: Schön dich auch im Extrem-Forum begrüßen zu können, Herb.

Seltsam, ich habe ein DVB-T Teil von Pinnacle und mir ist sowas noch nie passiert. Teste es vllt mal mit anderem nicht Widescreen Monitoren.

Zurück