durchschnittliche Lautstärke normalisieren

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
durchschnittliche Lautstärke normalisieren

Hallo Leute,

hier mal eine "kompliziertere" Frage, die mir schon ein paar Wochen durch den Kopf geht:

Ich habe eine relativ gut durchmischte Musiksammlung.
Besonders alte CDs sind leiser als die neueren (durchs kack Louding versaute) Platten.
Habe meine Musiksammlung elektronisch abgespeichert.

Wenn ich mir jetzt eine Liste querbeet zum abspielen anlege....kommts wie es kommen muss:
Ich stelle mir die Lautstärke ein (leises Lied), danach kommt ein lautes -> muss leiser Stellen.
Andersrum genauso störend.

Viele Softwares (auch Treiber) bieten ja eine "Lautstärkennormalisierung" an. Die sieht dann so aus, dass das Louding rückgerechnet wird.
Also laute Töne sind dann leiser und leise immernoch leise (oder wenig lauter).
Das ist aber leider momentabhängig, zumindest was ich so kenne. Also der kräfte Bass, weil er lauter ist, wird auf einmal zur Papptrommel und die Triangel bleibt unverändert.

Ich suche aber folgendes Prinzip:
Der Lautstärkennormalisierer analysiert den aktuellen Track, bildet davon dann einen Durchschnitt.
Auf Basis dessen Durchschnitts (abweichend von fest definierten 100%), wird dann das Stück lauter bzw. leiser abgespielt.
Dadurch würde dann das Prinzip des Liedes nicht versaut werden (kann ja auch ruhige, leisere Stellen geben).

Warum?
Ich hasse diese dynamischen Lautstärkeschwankungen. Laut - leise -laut - laut - leiser. Und das bei jedem dritten Ton. Klingt einfach nicht.

AW: durchschnittliche Lautstärke normalisieren

Du kannst mit MP3Gain deine MP3 auf ein einheitliches Level bringen.
Aber übertreibe es nicht zu sehr mit der Lautstärke :D
Mach lieber zu laute tracks leiser statt zu leise Tracks lauter und dadurch Clipping und Artefakte zu riskieren.

Am besten machst du aber von deinen "unbehandelten" MP3 vorher ein Backup, da du dann immer noch eine "original" Datei hast.

Jeden einzelnen Track per Hand anzupassen ist natürlich eine Möglichkeit, aber bei (geschätzt) 3000 Liedern eine schier endlose Affenarbeit.
Dachte daher eigentlich an eine Musik-Player-Lösung.

Oder: Musiksammlungs-Ordner auswählen und das Programm den Rest automatisch machen lassen.

@TempestX1: Als Audiophiler nutze ich kein/kaum MP3.

Klappt eh nicht - zumindest nicht bei Tracks mit total unterschiedlicher Dynamik.
Ein Stück kann im Durchschnitt recht leise sein - aber ein paar Hihat-Anschläge können dann schon mal an die 0 dB-Grenze gehen. Dann ist es im Schnitt auch mit normaler Normalisierung noch leiser als irgendein Bufftabuffta-Krawall-Track mit -3 dB in den Spitzen - weil der Buffta-Track fast nur aus Spitzen besteht. :)

Auf gleiches Level bekommt man sowas nur mit Dynamik-Komprimierung - als Audiophiler wirst du das nicht mögen.
Das ist dann das, was du beschreibst - Normalisierung mit Loudnesskorrektur, das ist was anderes als die Normalisierung, die von den Spitzenwerten ausgeht - also der Spitzenwert bestimmt die Höhe der Normalisierung. Wenn der bei -0,2 dB liegt, kannst du auch nur um 0,2 dB normalisieren - außer du nimmst bewusst Clipping in Kauf.

Nachtrag: Gain bei MP3 geht auch nur mit festen Stufen (welche das sind, habe ich grade vergessen und bin zu faul, das jetzt zu checken) - stufenlos einstellbar sind die nicht.
Wenn die Höchstlautstärke im Track nicht zufallig genau einem solchen Wert entspricht, bleibt man entweder unter 0 db oder geht drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Vorstellung war halt:
Wenn ich mit einem einfachen Musikdatein-Editoren (WavePad von NCH z.B.) mir einen Track anschauen, wird mir ja die Lautstärke (stetig) angezeigt.
Auf Basis dessen würde ich eine Normalisierung draufpacken. Ist mir die "Funktion" zu laut, dann etwas leiser und umgekehrt. :-/

Schade, wenn es sowas noch nicht umgesetzt gibt. Fände so eine Normalisierung besser als die herkömmlichen mir bekannten..meh

Ist die Frage, was die jetzt mit "Lautstärke" meinen - ich tippe mal stark auf "Loudness".
Und die willst du nicht - du möchtest ja alles gleich anheben und nicht die hohen Spitzen bügeln und die niedrigen anheben.
Also Peak-Normalisierung.

Hier sieht man schon auf den ersten Blick, dass bei den höchsten Spitzen noch 6 dB Luft ist:
hotrs.PNG

Ein Scan bestätigt das (unten links):
scan.PNG

Also machen wir eine Peak-Normalisierung auf 0 dB.
Jetzt ist die Luft weg, aber die Wellenform ist praktisch identisch:
hotrs2.PNG

So bleiben auch die klanglichen Feinheiten unbeeinträchtigt - alles wurde gleichmäßig angehoben.

Sehen wir uns das Ganze mit stetiger Lautstärke an - was im Normalisierungsmodul equal Loudness heißt:
hotrs3.PNG

Die Spitzen sind nicht höher als im vorigen Bild, trotzdem ist die Wellenform deutlich "eingedickt". Und so hört sich das im Vergleich auch an - alles breiiger, da muss man schon auf die Feinheiten achten, wenn man sie überhaupt findet. Aber dafür ist es noch lauter.

Die Freuden der Loudness-Korrektur.
Schon mal vom Loudness-War gehört? ;-)

Mein "Problem" ist halt, dass besonders die alten Tracks von der Lautstärke her zum ersten Bild passen
und andere (neuere) dann die letzten beiden darstellen.

Ich möchte aber, dass alle wie die mittlere aussehen :/
(Ohne jedes per Hand anfassen zu müssen)

Und ja, besonders Techno und Metal sind im Loudness-War spitze ._.
Klingt alles wie aus einer Blechbüchse >.< (natürlich nicht alle)

Mein "Problem" ist halt, dass besonders die alten Tracks von der Lautstärke her zum ersten Bild passen
und andere (neuere) dann die letzten beiden darstellen.

Das Problem haben wir alle.

Ich möchte aber, dass alle wie die mittlere aussehen :/
(Ohne jedes per Hand anfassen zu müssen)

Ich weiß - aber das kriegt man leider nicht hin.
Klar kann man sie alle normalisieren - auch automatisch per Batch.
Bringt nur nix - die loudnessoptimierten Tracks werden immer lauter sein, als die nicht "optimierten", meist sogar wenn man sie ausklammert und nicht mitnormalisiert.
Das klappt höchstens innerhalb einer Stilrichtung - z.B. alles an Trash Metal oder alle Folksongs. Aber dann auch nur halbwegs im besten Fall.
Und es muss auch keine Dynamik-Komprimierung oder Loudness-Korrektur im Spiel sein.
In folgenden Bild gibt es nichts in der Art, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Beide Tracks sind auf den gleichen Wert normalisiert (0 dB).
Aber rate mal, welcher lauter klingt.

sound.PNG

sound2.png

Sowas in die Richtung hätte ich mir vorgestellt.
Zwar im ersten Track ein paar Verluste in den Pieks, aber noch im Rahmen.

Und im zweiten Track nochmal sehr schön unser Louding zu sehen. Aber angenehmere Lautstärke auf alle Fälle jetzt :D

=> Thema kann wohl abgeschlossen werden, werden wohl keine neueren Gedanken mehr einfließen. Schade!

Okay. Könnte in Deinem Bild sogar halbwegs hinkommen mit der gefühlt gleichen Lautstärke. Im zweiten Track gibt es übrigens kein nachträglich drüber gebügeltes "Loudness" - das Stück ist von "Natur aus" schon laut. :D

Das Problem ist eben, dass du das nicht automatisieren kannst.
Ich habe ja auch auf ein paar Lösungsvorschläge gehofft - ist zwar nicht so dramatisch, aber wenn ich so meine Playlist abnudle, fühle ich mich ab und zu auch dazu genötigt, am Lautstärkeregler zu zerren.
Player mit dynamischer Lautstärkeregelung bzw. Normalisierung sind leider nicht die Lösung.

Wie kann denn ein Lied von Natur aus laut sein?
Das wurde entweder bei der Aufnahme verkackt oder beim Mixen versaut?!

Der obere Track ist ein Folksong mit einer weiblichen Gesangsstimme und einer Akustikgitarre, sonst nix - völlig unplugged.
Unten ist ein Rocksong mit allen Schikanen - Schlagzeug, Bass, E-Gitarre usw. und einem Leadsänger mit kräftiger Stimme (übrigens ein Stück von einem Sampler mit audiophilen Aufnahmen - da versumpft nichts, alles ist schön differenziert).
Darum auch viel mehr Amplituden an der 0 dB-Grenze (wenn man beide Tracks auf 0 dB normalisiert). Er ist darum insgesamt lauter - beim Folksong gibt es zwar auch ein paar Berge, wo die Dame mal kräftiger klampft - im Durchschnitt ist es aber viel ruhiger. Das sieht man ja auch an der Anzeige der Wellenform.
Unten sieht es nur so komprimiert aus, weil die Anzeige die volle Länge ins Fenster quetscht - da wurde nichts veraut, keine Sorge.
Wenn man reinzoomt, sieht das schon anders aus:

zoom.PNG

Zurück