• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Durchschleifen der Drehzahl

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich würd mir gern von Scythe die Kaze-Master Lüftersteuerung holen. An der würde ich dann den CPU-Lüfter und die drei Gehäuselüfter anschließen. Kann ich dann noch die Drehzahl auslesen lassen?
Das Board würde doch (wahrscheinlich) rummeckern dass der CPU-Lüfter ned geht oder so. Kann man das irgendwie durchschleifen lassen oder so?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Einmal kannst du "CPU Fan Fail Warning" ja auch deaktivieren ;)

Du kannst dir Kabel basteln, womit man Lüfter regeln kann und die Drehzahl auslese *Thread bei SHW such*

cYa
 
TE
Mad

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du kannst dir Kabel basteln, womit man Lüfter regeln kann und die Drehzahl auslese *Thread bei SHW such*

Die Fail-Warnung kann man deaktivieren, das stimmt (hab nimmer dran gedacht, sorry). Aber liegen so einer Steuerung keine solchen Kabel oder so bei. Ich weiß nicht, hab ja noch nie sowas besessen...
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Bei den Zalman MCF Steuerungen liegen solche Kabel bei, einzeln sind diese nicht erhältlich.

EDIT
Oki, hier ist das HowTo bei SHW *klick mich*

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Mad

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dankeschön... Aber den Lüfter direkt an die Steuerung zu hängen is doch a bissl zu "gefährlich"...
 
TE
Mad

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
warum soll den das gefährlich sein?

Wenn Du vergisst, die Drehzahl hoch zu regeln. Auf´m Desktop (Idle) brauchst ja ned volle Pulle. Wenn Du dann etwas startest (z.B.: Crysis) und vergisst den Poti hoch zu drehen, wird die CPU schnell heiß.

Ich würd ja auf die neue PCGH warten (alles über Cooling, Vllt. steht da was gescheites drinnen wie ich unter Vistax64 die Lüfter steuern kann), aber die is noch ned da...
 

McBain

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn Du vergisst, die Drehzahl hoch zu regeln. Auf´m Desktop (Idle) brauchst ja ned volle Pulle. Wenn Du dann etwas startest (z.B.: Crysis) und vergisst den Poti hoch zu drehen, wird die CPU schnell heiß.

Ich würd ja auf die neue PCGH warten (alles über Cooling, Vllt. steht da was gescheites drinnen wie ich unter Vistax64 die Lüfter steuern kann), aber die is noch ned da...

das stimmt! habs aber auch so! wenn die lüfter ganz runtergeregelt sind und ich den pc starte laufen viele sogar gar nicht an..
darfste halt nicht vergessen!:devil:
 

GF pAnk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Kaze-Master soll doch laut Produktbeschreibung ein akustisches signal geben wenn die temp zu hoch ist. Wenn sie anfängt zu piepen must du doch nur die Drehzahl erhöhen.
 
TE
Mad

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Kaze-Master soll doch laut Produktbeschreibung ein akustisches signal geben wenn die temp zu hoch ist. Wenn sie anfängt zu piepen must du doch nur die Drehzahl erhöhen.

Das schon, aber ich kann mir vorstellen, dass damit nicht die CPU-Temp gemeint war, sondern die Temp´s welche von den Fühlern gemessen werden. Eine "Verbindung" zur CPU besteht ja in keinster Weise.

Zum Rest... Teufel macht Freude am Hören!!!
 
Oben Unten