Durchdrehender Frontlüfter und stotterndes Headset

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Durchdrehender Frontlüfter und stotterndes Headset

Vor ein paar Minuten sind mit meinem PC seltsame Dinge passiert, die mich etwas beunruhigen. Vielleicht hat hier ja Jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir erklären, womit dies zusammenhängen könnte.

Folgende Geschichte: Ich startete gerade Metro 2033, ein Spiel welches ich gerade gekauft und heruntergeladen habe. Dabei verhielt sich mein USB Headset (Creative HS-950 an Logitech G15 USB slot) dann äußerst seltsam. Alles klang so, als käme es aus einem defekten Radio.

Als ich das Spiel dann beendete und Youtube startete, passierte das selbe da auch. Nur lief dazu das gewählte Video auch noch in dreifacher Geschwindigkeit.

Wenige Minuten später drehte dann auch noch der Frontlüfter meines Aerocool Xpredator Evil Black Edition durch und drehte plötzlich ungeheuer schnell und laut. Habe ihn dann manuell heruntergedreht, worauf er sich innerhalb weniger Sekunden erholte und wieder normal lief (auch wieder auf höchster Stufe).

Heute Mittag gab es bereits schon einmal Probleme mit meinem Headset. Da knackste und rauschte es, obwohl das Headset auf stumm geschalten wurde. Nachdem ich meinen Fernseher daraufhin in den Standby Modus versetzt habe, lief alles normal.

Als nur ein Audiofehler auftrat, dachte ich noch an einen Treiberfehler. Aber kann es sich hier evtl. um eine Überlastung/Stromschwankung handeln?

An meinem Netzwerk aus Steckdosen hängen neben PC und 19" CRT Monitor an einer Sicherheitssteckleiste mit Master noch an einer anderen Steckleiste: 47" LCD TV, Nintendo Wii, PS3 und ein HD+ Receiver, sowie eine weitere Steckleiste, die wiederum direkt in die Steckdose verläuft. Abgesehen von PC, CRT, HD+ Receiver und LCD TV sind alle Geräte im Standby Modus.

AW: Durchdrehender Frontlüfter und stotterndes Headset

hi.wenn die glotze aus ist...hast du dann die probleme?
wenn du die glotze an hast,treten diese probleme sofort auf,oder verzögert?
du hast an einer steckdose..die steckerleiste..wo nochmal 2! leisten dran hängen???!!
1.das isn bischen viel,für eine steckdose..
2.wenn du die sicherung(verteilerkasten)aus machst...was geht dann alles nicht mehr an..licht im zimmer?!evtl. noch andere räume oder geräte in anderen zimmern?
für mich sieht es so aus,als sei ein gleichrichter defekt,das ist ein elktronisches bauteil,das störungen durch andere geräte verhindert..
mach mal folgendes...
in der steckdose...nur die pc-relevanten sachen einstecken...klappt dann alles?!
pc ausmachen und ein weiters gerät an die leiste hängen..pc anmachen und schaun,ob die störung auftritt..so weiter machen,bis fehler auftritt..
irgend ein gerät streut frequenzen rein,die im pc zu störungen führen..
ein kollege hatte dass mit seinem neuen flachbildfernseher und seinem7.1 reciever..die frequenzen beider geräte an einer steckdose kamen sich in die quere..
der musste nen anderen steckdosen-kreislauf nehmen..

ergo,wenn es daran liegt,musst du pc und die anderen geräte trennen...an einen anderen steckdosenkreislauf hängen...
aber teste erst mal und schreibe deine ergebnisse..

Habe bereits gestern als erstes sämtlichen nicht PC relevanten Geräte aus dem Stromkreis entfernt.
Heute früh dann allerdings die Ernüchterung. Nachdem ich mein Headset aufgesetzt hatte, musste ich feststellen, dass es wieder völlig durcheinander war.

Musste es diesmal sogar mehrmals wieder ab- und anschließen, damit es Fehlerfrei funktionierte. Beim ersten Wiederanschließen trat nämlich folgendes Phenomen auf.

In Spielen konnte ich neben dem normalen Spielesound noch ein elektronisches Summen hören, welches der Melodie des Spielesounds selbst glich.
Als ich im Menü von TBOUT: Die Vieh Chroniken daraufhin mein Headset auf lautlos schaltete, hörte ich ganz deutlich dieses Summen. Fast so laut wie die Musik des Spiels selbst kurz davor.

Hört sich irgendwie nach einer Masseschleife an.

Es wäre auch möglich das sich ein Elko in deinem Netzteil verabschiedet hat. Bzw. hast du eine Lüftersteuerung? Wenn ja klemm die einmal ab, bzw nur den Lüfter der so laut wurde.

Welches Netzteil hast du?

Hört sich irgendwie nach einer Masseschleife an.

Es wäre auch möglich das sich ein Elko in deinem Netzteil verabschiedet hat. Bzw. hast du eine Lüftersteuerung? Wenn ja klemm die einmal ab, bzw nur den Lüfter der so laut wurde.

Welches Netzteil hast du?

Ja. Lüfter hängen alle an der internen Lüftersteuerung.
Ist aber, wie gesagt, nicht nur der Lüfter der Probleme macht.

Als Netzteil verwende ich ein Cougar CMX 700.

Alle Teile sind neu und so erst eine Woche im Einsatz.

Bin jetzt gerade dabei neue Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz einzukaufen. Habe mitlerweile den Verdacht, dass es einfach am Haus liegt. Ein Elektriker (will nichts unterstellen, aber der ist mit unserem Vermieter verschwägert) hat zwar nichts feststellen können, aber an irgendwas muss es ja liegen, dass ab und an auch die Mikrowelle im Erdgeschoss einfach so ausgeht und neu startet. Das Phenomen verfolge ich meistens in der Nacht. Am Tag danach muss daran dann jedesmal die Uhr neu eingestellt werden.

Evtl. sind es auch die Steckdosenleisten selber. Sind blaue Blitze aus der Steckdose heute eigentlich noch normal?

Ich würde einmal die Lüftersteuerung abklemmen. Vielleicht hat ja die einen weg. Kannst auch nachsehn ob dort ein Elko(Kondensator) kaputt gegangen ist.

Ich denke es liegt an der Lüftersteuerung, ein Lüfter kann schon eine Brummspannung verursachen.

Du kannst auch wenn das Problem auftritt und du das Brummen hörst, die Lüfter mehr aufdrehen, dann müsste die Frequenz des Brummens auch höher werden.

Ich glaub nicht das es an den Steckdosenleisten liegt.

Und ja das mit den Blitzen(Lichtbogen) ist normal wenn da Strom drüber geht und du ziehst den Stecker raus. Bei den billigen sieht mans nur besser.

Ich würde einmal die Lüftersteuerung abklemmen. Vielleicht hat ja die einen weg. Kannst auch nachsehn ob dort ein Elko(Kondensator) kaputt gegangen ist.

Ausbauen kann ich die leider nicht. Ist fest in mein Gehäuse integriert.
Denke aber nicht, dass daran etwas defekt ist. Auch wenn es seltsam ist, dass immer nur ein Lüfter (Front Lüfter) durchdreht.

Ich denke es liegt an der Lüftersteuerung, ein Lüfter kann schon eine Brummspannung verursachen.
Wie gefährlich/schädlich ist eigentlich eine so derartige Brummspannung? Kann das zu Defekten an der übrigen Hardware führen?

Du kannst auch wenn das Problem auftritt und du das Brummen hörst, die Lüfter mehr aufdrehen, dann müsste die Frequenz des Brummens auch höher werden.
Die Laufen bei mir sowieso immer auf voller Kraft.

Ich glaub nicht das es an den Steckdosenleisten liegt.

Und ja das mit den Blitzen(Lichtbogen) ist normal wenn da Strom drüber geht und du ziehst den Stecker raus. Bei den billigen sieht mans nur besser.
Ich habe das ganze System jetzt mal an eine einzelne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gehängt. Stutzig machen mich nur 4 Dinge:

1. Das rote Licht mit der Aufschrift "Ausfall-Übs" leuchtet nicht. Sollte das nicht auch leuchten? Nur das grüne Slave Licht leuchtet.

2. Mein PC hat vorhin, kurz nachdem ich ihn wieder angeklemmt habe, zwei Coldboots (direkt nach Post hing er sich an einem blinkenden Parser vor sonst durchgängig schwarzen Bildschirm auf) fabriziert.

3. Die CPU Vcore liegt beim Start bei 1.056V (CPU ist auf 4GHz übertaktet, Intel HD 3000 auf 1500MHz. Die Spannung habe ich auf Auto gelassen) und fällt dann bis etwa 0.965V, wo sie noch bis 0.969V schwankt. Ist das normal so?

4. Das Bios zeigt jetzt fälschlicherweise 44°C CPU Temperatur an. Normalerweise sollten es da nicht mehr als 38°C sein. Umgebungstemperatur ist schließlich unverändert und unter Windows stimmen die Temps auch noch.

EDIT: Ok. Ich glaube Frage 3 kann ich mir eigentlich auch selbst beantworten. Da es jedesmal einen kurzen Lastschub gibt, wenn ich das AXTU lade um die Temps und die Voltage zu checken, ist das wohl LLC (Load Line Calibration) was für diese unterschiedlichen Spannungen sorgt. Richtig?

Musst die Lüftersteuerung ja nicht ausbauen, klemm sie halt einfach mal ab. Außer der cpu lüfter hängt mit dran.

Oder dreh die Lüfter mal runter wenn das Problem auftritt. Dann müßte die Frequenz des Brummens niedriger werden.

Zu 1. Das kann von Model zu Model verschieden sein. Gibts keine Beschreibung?

Zu 2. Gibt dein Mainboard einen Fehlercode aus? Irgendwelche Pieptöne, oder vllt. LEDS am Mainboard?

Zu 3&4 das liegt glaub ich daran das die Stromsparmechanismen der CPU erst nach dem booten greifen. Im Bios noch nicht.

Ich würd wirklich mal ein anderes Netzgerät ausprobieren, bevor du da noch was schrottest.

Wobei ich meine das die Lüftersteuerung ein heißer Tipp ist.

Musst die Lüftersteuerung ja nicht ausbauen, klemm sie halt einfach mal ab. Außer der cpu lüfter hängt mit dran.

Oder dreh die Lüfter mal runter wenn das Problem auftritt. Dann müßte die Frequenz des Brummens niedriger werden.

Zu 1. Das kann von Model zu Model verschieden sein. Gibts keine Beschreibung?

Zu 2. Gibt dein Mainboard einen Fehlercode aus? Irgendwelche Pieptöne, oder vllt. LEDS am Mainboard?

Zu 3&4 das liegt glaub ich daran das die Stromsparmechanismen der CPU erst nach dem booten greifen. Im Bios noch nicht.

Ich würd wirklich mal ein anderes Netzgerät ausprobieren, bevor du da noch was schrottest.

Wobei ich meine das die Lüftersteuerung ein heißer Tipp ist.

Also nachdem ich jetzt abgesehen vom PC sämtliche Last abgebaut habe läuft es eigentlich doch recht stabil.
Das letzte Brummen hatte ich, wie gesagt, heute früh. Nur war da eben noch die andere Steckerleiste zwischen geklemmt, als Verlängerung zur Steckdose.

Dass ich die Lüftersteuerung nicht ausbauen muss, ist mir klar. Nur die Elkos kann ich eben schlecht überprüfen. Dazu müsste man es halt ausbauen können.

Neben dem Front Lüfter hängt an der selben Steuerungseinheit übrigens auch der mittlere CPU Lüfter des Noctua DH14. Der lief aber zu jeder Zeit völlig normal weiter.

Naja. Ich werde jetzt die Sache mal weiter beobachten. Ohne weitere Fehler kann ich ja schlecht weiter rumfeilen. Am Ende ist das Problem ja jetzt wirklich durch eine bessere Versorgung gelöst.

Beim nächsten Kaltstart werde ich mal Dr Debug checken.

Dieser Kaltstart Fehler tritt übrigens nicht alleine auf. Immer wenn er auftritt wird auch meine Maus nicht mit Strom versorgt.

Andererseits hatte ich es auch schon, dass meine Maus noch mit Strom versorgt wurde, als der PC schon lange aus war.

Woran könnte das liegen? Habe dieses Phenomen schon einmal beim alten PC meines Vaters beobachten können. Bei ihm blieb der Numblock an der Tastatur auch im ausgeschalteten Zustand beleuchtet.

Ich kann nur vermuten das mit deinem Netzteil was nicht stimmt. Nur weil es neu ist, muss es nicht automatisch in ordnung sein.

Das der Strom auf den USB Ports bleibt kann man im Bios einstellen. USB Power always on heißt das glaub ich. Gibts aber nicht auf allen Boards.

Ich kann nur vermuten das mit deinem Netzteil was nicht stimmt. Nur weil es neu ist, muss es nicht automatisch in ordnung sein.

Das der Strom auf den USB Ports bleibt kann man im Bios einstellen. USB Power always on heißt das glaub ich. Gibts aber nicht auf allen Boards.

Ah. Ok. Wahrscheinlich habe ich dann vergessen "Always On" nach dem letzten UEFI Reset auf Disabled zu stellen. Danke.

Gerade habe ich wieder dieses Geräusch. Und ich glaube ich habe mich wohl geirrt, was den Frontlüter angeht. Das Geräusch kommt garnicht von den Lüftern, die an den vorderen Controller angeschlossen sind, sondern aus denen vom hinteren. Gerade nochmal getestet, nachdem das Geräusch jetzt wieder da ist.

Werde jetzt mal umstecken. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl mal den Lüfter tauschen müssen.

Zurück