Dungeons & Dragons Neverwinter: TXAA Anti-Aliasing in Aktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dungeons & Dragons Neverwinter: TXAA Anti-Aliasing in Aktion gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dungeons & Dragons Neverwinter: TXAA Anti-Aliasing in Aktion

Dungeons & Dragons Neverwinter: TXAA Anti-Aliasing in Aktion

Matsch, Matsch, Matsch. Tolle Sache! Danke NVidia!
Wie wärs mit Downsampling im Treiber statt TXAA? :devil:

AW: Dungeons & Dragons Neverwinter: TXAA Anti-Aliasing in Aktion

Jetzt mal ganz im Ernst.
Gibt es hier tatsächlich Leute im Forum ... die TXAA in jedem Spiel benutzen, in dem es verfügbar ist ?
Ich mein, dann kann man theoretisch auch die ganzen Texturen auf niedrig-mittel stellen, denn ULTRA Texturen bringen ja nichts mehr, denn sie werden durch die Unschärfe von TXAA schlechter dargestellt, als sie eigentlich sind.
MSAA mag vielleicht nicht so gut glätten wie TXAA, aber MSAA ist mir immer noch lieber als TXAA.
Wie seht ihr das ?

Ich für meinen Teil habe TXAA genau 1x ausprobiert.
Nein, aber nein danke

Es kommt ganz auf das Spiel an.

In Assassins Creed 3 z.b. sah das Bild deutlich besser aus und immer noch scharf und hat wenig Leistung gekostet. Teil 4 habe ich es wegen der Performance allerdings nicht angehabt, es lief einfach zu schlecht (kommt vielleicht noch mit Patch/Treiber, aber jetzt ist es eh zu spät, habs schon durch ^^)

Crysis 3 ging gar nicht, da war es tatsächlich nur Matsch, das konnte man sich nicht anschaun.

Bei Splinter Cell Blacklist wollte ich es auch anmachen denn es sieht da gut aus, aber die Framerate hat zu sehr gelitten. Vielleicht schraube ich noch irgendwo Details runter, meine 660 Ti hat mit Ultra und TXAA einfach zu viel zu tun. Ruckelt nicht, aber könnte "glatter" sein.

Ich werde mal Neverwinter jetzt testen, im Video sieht es gut aus und so hoch aufgelöst sind die Texturen da auch wieder nicht.

Andere Spiele konnte ich noch nicht testen, aber gibt ja nur noch Black Ops 2, Batman Origins und The Secret World....

Supersampling und Downsampling ist das beste was man bekommen kann,
daher TXAA kommt für mich niemals in Frage, Bildmatsch ist nicht so mein Ding. :)

Jetzt mal ganz im Ernst.
Gibt es hier tatsächlich Leute im Forum ... die TXAA in jedem Spiel benutzen, in dem es verfügbar ist ?
Ich mein, dann kann man theoretisch auch die ganzen Texturen auf niedrig-mittel stellen, denn ULTRA Texturen bringen ja nichts mehr, denn sie werden durch die Unschärfe von TXAA schlechter dargestellt, als sie eigentlich sind.
MSAA mag vielleicht nicht so gut glätten wie TXAA, aber MSAA ist mir immer noch lieber als TXAA.
Wie seht ihr das ?

Nein, aber nein danke

Kommt ganz darauf an. MSAA kostet mehr Leistung im Vergleich zu TXAA und je nachdem wie gut es im Spiel implementiert ist fällt einem die Unschärfe stark oder kaum auf. In The Secret World fällt es auf den Screenshots sehr stark auf aber im Spiel fiel es mir nicht so stark auf und in Neverwinter erkenne ich gar keinen Unterschied zwischen 4x TXAA und 8x MSAA bis auf den FPS Unterschied. TXAA ist auf jeden Fall interessant, da das Problem mit der Unschärfe von Titel zu Titel weniger auffällt. Problematisch ist nur, dass es sehr häufig Probleme mit TXAA anfangs gibt (Darstellungsfehler oder auf starke FPS Senkung) die erst mit Patches behoben werden müssen.

Sehe ich genauso: TXAA ist nur Geschmiere, viel zu unscharf! Wollt Ihr das wir Probleme mit den Augen bekommen oder was? :daumen2:

Downsampling kann man in vielen Games gar nicht nutzen, weil die Schriften unlesbar werden!!! Sollte man erwähnen finde ich. :devil:

TXAA ist in AC4 die mit Abstand beste Kantenglättung. Die anderen Modi flimmern wie Sau. Es empfiehlt sich für TXAA einen Schärfefilter zur Seite zu stellen. Der temporale Filter von TXAA verträgt den Schärfefilter problemlos wenn man es nicht übertreibt mit der Schärfe. Das ist eine gute Kombination.

Jetzt mal ganz im Ernst.
*meld*
Mir gefällt TXAA eigentlich recht gut. Klar, eine gewisse Unschärfe ist vorhanden, aber die Glättung ist einfach besser als bei MSAA. In Crysis 3 habe ich beide Modi ausprobiert, und TXAA hat vor allem nerviges Flimmern in Bäumen und feinen Texturen (also Netze o.ä.) beseitigt. Man merkt zwar den Schärfeverlust im direkten Vergleich, aber nach 1 min spielen ist dieses Gefühl weg und man hat eine perfekte Glättung.
Genauso verwendete ich TXAA in Assassins Creed 4 und Splinter-Cell: Blacklist (die gabs kostenlos zur GTX780 dazu, Batman habe ich aber noch nicht gespielt).
Achja, ich verwende nur 4x TXAA

@Ralf345: Hm, das mit dem Schärfefilter muss ich mir mal anschauen.

Jetzt mal ganz im Ernst.
Wie seht ihr das ?

Nein, aber nein danke

Jap hier !

Aber nur zusammen mit Downsampling um die Unschärfe auszugleichen. Bei Blacklist war das TXAA super kaum unschärfe etc

@Ralf345: Hm, das mit dem Schärfefilter muss ich mir mal anschauen.

Für AC4 kann ich dir einen anbieten: File-Upload.net - Inject_Sharpen_AC4.7z

Stammt vom Inject FXAA. FXAA ist deaktiviert, nur der Sharpen Filter ist aktiv. Lässt sich beliebig verstärken oder abschwächen in der Sharpen.h unter #define Sharpen_val0. Im Spiel mit der Print Taste lässt es sich aktivieren/deaktivieren. SweetFX hat ja auch einen Schärfefilter aber das war mir zu überladen und kostet etwas mehr Leistung.

Jap hier !

Aber nur zusammen mit Downsampling um die Unschärfe auszugleichen. Bei Blacklist war das TXAA super kaum unschärfe etc

Genau meine Rede, TXAA + DS ist für den optischen Gesamteindruck optimal, solange die Karte genug Leistungsreserven liefert.

Also das Video ist ja iwie ein Schuss in den Ofen Oo

Ich sehe natürlich, dass wesentlich weniger Kantenflimmern auftaucht, was zu loben ist, aber gleichzeitig war ich auch erschrocken über diese matschige Unschärfe. Ich habs noch nie ausprobiert... werd ich mal nachholen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Das Ding bekomm ich mit meiner Graka ohne Probleme glatt. Wofür also jetzt TXAA von nVidia? Hab eine Sapphire HD7950 WB.

Leute, die sich nicht jedes halbe Jahr ne neue Graka kaufen gucken aber bei Downsampling in die Röhre. Selbst nur 25% höhere Auflösung durch DS im Treiber resultiert bei meiner GTX 660 Ti OC in bis zu 20 FPS weniger. Und das in teilweise anspruchslosen Games und/oder bei nicht sehr hohen Grafikeinstellungen. Und wir reden hier nicht von 100 FPS auf 80 FPS sondern von gerade mal 40-50 auf <30. Irgendwann nicht mehr schön zu spielen. :/

Also das Video ist ja iwie ein Schuss in den Ofen Oo

Ich sehe natürlich, dass wesentlich weniger Kantenflimmern auftaucht, was zu loben ist, aber gleichzeitig war ich auch erschrocken über diese matschige Unschärfe. Ich habs noch nie ausprobiert... werd ich mal nachholen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die matschige Unschärfe könnte auch von Post-FX/Processing stammen. Ich schalt den Mist immer aus. Sieht Mist aus. Ist Mist. So ein Mist. :D
Oder ist TXAA Post-FX? Ich seh bei dem ganzen FX AA Zeug nicht mehr durch. :P

Aber um die Unschärfe zu minimieren, könnte man ja mit SweetFX auch rumspielen, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Also eine Verbesserung sehe ich das nicht. Ist doch alles total unscharf.
Auf unscharfe Texturen auch noch mehr Unschärfe draufpacken, das ist ja mal die beste Idee überhaupt... NICHT!

OK, das Disdanzflimmern ist weg, schöner Effekt. Aber dafür alles in Matsch?!

Manches sieht ohne AA ja schon fast besser aus. Ich persönlich hab lieber eine scharfe Textur und dafür hier und da ein Treppchen als umgekehrt.

Downsampling gibts ebenfalls im Treiber... (nur bei Nvidia)

Es gibt custom Auflösungen im Treiber bei NVidia. Das Ganze ist aber auf diese Art sehr vom Bildschirm abhängig. Ich meine mit "Downsampling im Treiber" eine Lösung die unabhängig vom Bildschirm ist und immer funktioniert.

das was ihr alle als "matsch" bezeichnet ist ein homogenes bild auf kosten weniger texturdetails. das was ihr als "scharf" bezeichnet sind zu 80% störungen im bild, welche nur optisch suggerieren das es schärfer ist, aber letztendlich bleibt es eine störung.

Zurück