News Dune: Awakening mit Release-Fenster versehen - Perfektes Survival-Setting?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl es noch immer kein finales Release-Datum für Dune: Awakening gibt, hat Produzent Nils Ryborg ein paar interessante Details für Fans bekannt gegeben. Wir fassen alle wichtigen Informationen dazu zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dune: Awakening mit Release-Fenster versehen - Perfektes Survival-Setting?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das game sieht so schlecht aus, grafik, animationen, gameplay, alles wirkt extrem unfertig und langweilig.

so viel berichte, bildmaterial und videomaterial nur damit es am ende dann doch wieder nur ein jämmerlicher flop wird

kommt es denn nun 2025 noch raus oder wirds verschoben? Aktuell sieht das was man sehen konnte noch so weit weg aus, dass ich an 2025 gar nicht glauben kann.

das game sieht so schlecht aus, grafik, animationen, gameplay, alles wirkt extrem unfertig und langweilig.

so viel berichte, bildmaterial und videomaterial nur damit es am ende dann doch wieder nur ein jämmerlicher flop wird
Hast du die closed beta gespielt oder aus welchen Quellen ziehst du deine schlüsse? Soll nicht böse gemeint sein, würd mich nur interessieren um deine Meinung zu verstehen. Keine Erklärung dabei, nur haben/möchte.

Ich schau aus spoiler Gründen nie viel an, weshalb ich nur den ersten Trailer und 3-4 gameplay Screenshots kenne und das widerspricht zumindest mal den ersten 2 Punkten und zum rest kann und will uch bis release nicht viel wissen. Ein einzelnes Bild kann unter Umständen schon sehr viel verraten.

Mich nervt eher das Funcom einfach NIE pünktlich abliefert...... es war mal das Februar Gerücht im umlauf. Hier im Artikel steht das Anfang des jahrs erste hälfte 25 ist. Sorry Funcom anfang des jahres ist maximal erstes Quartal.... und sommer ist mitte des Jahres(siehe nvidia gpu, call war anfang 25 und Januar wird geliefert). Zwar bin ich schon hyped weil ich hoffe auf gutes endgame+survival, aber am ende ist es mir egal wann es kommt. Nur Anfang sagen und nicht liefern, da vergeht mir schon der erste Teil.... mein hype ist somit definitiv geringer. Ist halt ein -punkt bevor es überhaupt auf den markt kommt. Einfach nix sagen oder mal anders rum ...... ende 25 ist gecalled und plötzlich erscheint es frühere, das wäre mal wild.

Hast du die closed beta gespielt oder aus welchen Quellen ziehst du deine schlüsse? Soll nicht böse gemeint sein, würd mich nur interessieren um deine Meinung zu verstehen. Keine Erklärung dabei, nur haben/möchte.

Ich schau aus spoiler Gründen nie viel an, weshalb ich nur den ersten Trailer und 3-4 gameplay Screenshots kenne und das widerspricht zumindest mal den ersten 2 Punkten und zum rest kann und will uch bis release nicht viel wissen. Ein einzelnes Bild kann unter Umständen schon sehr viel verraten.

Mich nervt eher das Funcom einfach NIE pünktlich abliefert...... es war mal das Februar Gerücht im umlauf. Hier im Artikel steht das Anfang des jahrs erste hälfte 25 ist. Sorry Funcom anfang des jahres ist maximal erstes Quartal.... und sommer ist mitte des Jahres(siehe nvidia gpu, call war anfang 25 und Januar wird geliefert). Zwar bin ich schon hyped weil ich hoffe auf gutes endgame+survival, aber am ende ist es mir egal wann es kommt. Nur Anfang sagen und nicht liefern, da vergeht mir schon der erste Teil.... mein hype ist somit definitiv geringer. Ist halt ein -punkt bevor es überhaupt auf den markt kommt. Einfach nix sagen oder mal anders rum ...... ende 25 ist gecalled und plötzlich erscheint es frühere, das wäre mal wild.
Ich würde mir keine Sorgen um die Optik machen oder das allgemeine Gameplay. Conan Exiles war gut, Dune wird nicht schlechter sein.
Viel fragwürdiger ist das PvP Engame und wie hart ist der Grind für Ressourcen, da es ja auch ein MMO sein möchte und viel Wert auf Mitspieler legt.

Die playtests laufen laut SteamDB. Aber es wird auch kein Triple A Game, sondern ein Double A Game wie Conan Exiles auch schon. Wenn man das vor Augen hält, kann nichts schief gehen.

Wenn die Entwickler sagen dass es mehrere 100 Stunden dauert bis man das Maximum erreicht hat, dann sind 6 Stunden Anspielen der Redaktionen nur ein Bruchteil den man bewerten sollte.

1. Interessantes und frisches Setting
2. Komplett falsches und inkompetentes DEV Studio (siehe -> AoC, AO, CE ..)

Es wird ein Graus wie immer mit Funcom

wieso sollte footage aus screens und videos meinen ersten punkten widersprechen? der sandshader ist total eintönig, stein, felstexturen sind ziemlich altbacken, animationen sind hölzern und sprunghaft

Ich würde mir keine Sorgen um die Optik machen oder das allgemeine Gameplay. Conan Exiles war gut, Dune wird nicht schlechter sein.
Viel fragwürdiger ist das PvP Engame und wie hart ist der Grind für Ressourcen, da es ja auch ein MMO sein möchte und viel Wert auf Mitspieler legt.

Die playtests laufen laut SteamDB. Aber es wird auch kein Triple A Game, sondern ein Double A Game wie Conan Exiles auch schon. Wenn man das vor Augen hält, kann nichts schief gehen.

Wenn die Entwickler sagen dass es mehrere 100 Stunden dauert bis man das Maximum erreicht hat, dann sind 6 Stunden Anspielen der Redaktionen nur ein Bruchteil den man bewerten sollte.
Ich mach mir keine Sorgen um die Optik. Das was ich gesehen hab war gut. Ich mein das game kommt in der UE5. So weit ich gelesen habe sogar 5.5. Es ging ja um den Kommentar davor. Er bewertet die optik des games schlecht und die Animation sollen "holzig" sein, laut seinem neuen Kommentar. Kann aber shader und texturen nicht unterscheiden. Ich will seine Meinung auch nicht untermauern, darf er haben. Dennoch kann man optisch bei der ue5 momentan nichts falsch machen, hier kommt eher die Frage ins Spiel wie ist es optimiert. *hust* funcom *hust*..... glaub das wird hier eher ein Problem.
Ich hoff einfach das sie das gut mixen mit pve und pvp. Ein survival ohne pvp ist halt auch fragwürdig..... hoffe nur der survival Aspekt ist auch richtig schön "rau" ist, sonst passt das setting und die ip nicht. Glaub in der closed beta waren die meisten tode "verdursten". Völlig fein!!!!! Hoffentlich keine changes xd

Für mich hört sich das eher so an das er schlichtweg das setting nicht mag. Weshalb ich dann eh schon vom kauf abraten würde. Weil mehr wie sand und Felsen gibts nunmal auf arakis nicht xd

Zurück