T
Tim1974
Guest
Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?
Hallo,
nach langem Überlegen und Zögern/Zaudern hab ich mich wohl doch entschlossen, meinen i7-Rechner ( http://www.sysProfile.de/id180049 ) kühlermäßig umzurüsten.
Momentan ist ein Noctua NH C12P SE14 drauf, der mangels DC-Reglung meines Boards immer mit ca. 1200 U/min läuft, was mir nun etwas zu laut ist.
Wenn ich nur den Lüfter wechsele, ist ja nicht gesagt, daß mit PWM-Steuerung der PC zwangsläufig garantiert leiser wird, denn die Kühlerfläche und das Design des C12P SE14 als Downblower hat ja ihre Grenzen.
Außerdem nervt mich, daß die Grafikkarte die CPU mit bis zu ca. 7°C mit aufheizen kann, der CPU-Fan pustet die Luft ja quasi nur im Kreis.
Ein Towerkühler scheint mir nun doch die beste Lösung zu sein, auch wenn er 90 Euro kostet.
Mein Favorit ist der Noctua NH D15(s), wobei ich ihn mit nur einem Lüfter in der Mitte zwischen beiden Kühltürmen betreiben will.
Jetzt meine Frage(n):
1. Sind meine Ausführungen und Vermutungen Eurer Ansicht nach soweit korrekt?
2. Wird die Wärme durch den Towerkühler besser entsorgt, da dieser ja Richtung hinterer Gehäuselüfter pustet? Oder sollte man ihn so montieren, daß er nach oben Richtung Deckenlüfter pustet?
3. Was ist mit der Mainboard-Kühlung, ist der Towerkühler da eher von Vorteil oder Nachteil für Sockelnahe Bauteile des Boards?
Auf der einen Seite pustet er ja nicht wie der Downblower durch den Kühler hindurch direkt aufs Board, sondern seitlich parallel zum Board, auf der anderen Seite ist fraglich, ob die warme Abluft des Downblowers überhaupt eine sinnvolle Kühlmaßnahme für Spannungswandler und Elkos darstellt, die teils ja sogar selbst passiv gekühlt werden. Außerdem hab ich ja oben zwei 140mm Gehäuselüfter und hinten einen 120mm Gehäuselüfter, die mit je rund 400-500 U/min laufen.
4. Kann das hohe Gewicht des Noctua NH D15 eventuell das Board beschädigen, beim Transport z.B.? Oder ist die Befestigung bei Noctua wirklich so gut, daß man nichts zu befürchten hat?
Der Kühler wiegt ca. 1340 Gramm mit beiden Lüftern und ragt ca. 16,5 cm vom Board ab in die Höhe, mein alter Downblower hingegen wiegt mit Lüfter nur ca. 730 Gramm und ist nur ca. 11,4 hoch.
Macht es fürs Board und beim Transport einen Unterschied, welchen der beiden Kühler ich verwende?
Gruß
Tim
Hallo,
nach langem Überlegen und Zögern/Zaudern hab ich mich wohl doch entschlossen, meinen i7-Rechner ( http://www.sysProfile.de/id180049 ) kühlermäßig umzurüsten.
Momentan ist ein Noctua NH C12P SE14 drauf, der mangels DC-Reglung meines Boards immer mit ca. 1200 U/min läuft, was mir nun etwas zu laut ist.
Wenn ich nur den Lüfter wechsele, ist ja nicht gesagt, daß mit PWM-Steuerung der PC zwangsläufig garantiert leiser wird, denn die Kühlerfläche und das Design des C12P SE14 als Downblower hat ja ihre Grenzen.
Außerdem nervt mich, daß die Grafikkarte die CPU mit bis zu ca. 7°C mit aufheizen kann, der CPU-Fan pustet die Luft ja quasi nur im Kreis.
Ein Towerkühler scheint mir nun doch die beste Lösung zu sein, auch wenn er 90 Euro kostet.
Mein Favorit ist der Noctua NH D15(s), wobei ich ihn mit nur einem Lüfter in der Mitte zwischen beiden Kühltürmen betreiben will.
Jetzt meine Frage(n):
1. Sind meine Ausführungen und Vermutungen Eurer Ansicht nach soweit korrekt?
2. Wird die Wärme durch den Towerkühler besser entsorgt, da dieser ja Richtung hinterer Gehäuselüfter pustet? Oder sollte man ihn so montieren, daß er nach oben Richtung Deckenlüfter pustet?
3. Was ist mit der Mainboard-Kühlung, ist der Towerkühler da eher von Vorteil oder Nachteil für Sockelnahe Bauteile des Boards?
Auf der einen Seite pustet er ja nicht wie der Downblower durch den Kühler hindurch direkt aufs Board, sondern seitlich parallel zum Board, auf der anderen Seite ist fraglich, ob die warme Abluft des Downblowers überhaupt eine sinnvolle Kühlmaßnahme für Spannungswandler und Elkos darstellt, die teils ja sogar selbst passiv gekühlt werden. Außerdem hab ich ja oben zwei 140mm Gehäuselüfter und hinten einen 120mm Gehäuselüfter, die mit je rund 400-500 U/min laufen.
4. Kann das hohe Gewicht des Noctua NH D15 eventuell das Board beschädigen, beim Transport z.B.? Oder ist die Befestigung bei Noctua wirklich so gut, daß man nichts zu befürchten hat?
Der Kühler wiegt ca. 1340 Gramm mit beiden Lüftern und ragt ca. 16,5 cm vom Board ab in die Höhe, mein alter Downblower hingegen wiegt mit Lüfter nur ca. 730 Gramm und ist nur ca. 11,4 hoch.
Macht es fürs Board und beim Transport einen Unterschied, welchen der beiden Kühler ich verwende?
Gruß
Tim


Ebenso im oberen Bereich: der

Der U14S ist viel leiser als der D15. Ich hatte beide somit kann ich es auch gut bewerten.