DualSense-Controller der PS5 - Berichte über Laufzeit von nur 2 Stunden je nach Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DualSense-Controller der PS5 - Berichte über Laufzeit von nur 2 Stunden je nach Spiel

Seit dem gestrigen Fall des Review-Embargos wird der Dualsense-Controller der Playstation 5 besonders gelobt. Dank seines haptischen Feedbacks, adaptiver Trigger und des verbauten Mikrofons soll sich das Spielerlebnis bei unterstützten Titeln in puncto Immersion außerordentlich verbessern. Je nach Spiel soll dem Akku jedoch schon nach nur zwei Stunden die Puste ausgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DualSense-Controller der PS5 - Berichte über Laufzeit von nur 2 Stunden je nach Spiel
 
Das ist echt heftig ich muss meine Ps4 Pro Controller ja schon alle 4 stunden laden.
Ist es den so schwer einen Akku mit mehr als 800 ma einzubauen?
 
Mal gucken wie sehr man die Akkulaufzeit verlängern kann wenn die Intensität der Trigger und der Vibrationen heruntergesetzt wird.
Ich hab das Herumgewackel ja gern, aber dennoch eher mittlere bis niedrige Vibrationen eingestellt wenns die Möglichkeit gab - und nun gibt es diese ja Systemweit für diesen, mit einem 1,560mAh-Akku ausgestatteten, Controller.
 
Naja also das sagt ja nur eine Quellen. Es gibt schon eine menge Reviewer die sich dazu gemeldet haben und das Gegenteil behaupten. Hier mal ein Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mich wirklich freuen wenn die PCGH nicht nur eine Quelle nutzt oder diese vorher zumindest überprüft. Simples googlen hätte da ja schon gereicht.
 
Das ist echt heftig ich muss meine Ps4 Pro Controller ja schon alle 4 stunden laden.
Ist es den so schwer einen Akku mit mehr als 800 ma einzubauen?
Der Akku des DS4 hat 1000mah und der des DS5 1560mah.
Du kannst die Akkulaufzeit drastisch erhöhen, wenn du die Vibrationen ausstellst.
Nichtsdestotrotz erwarte ich keine Wunder bei dem DS5, darum wird die Anschaffung eines zweiten Controllers auf kurz oder lang auch unvermeidlich. Dem Teardown nach zu urteilen ist es aber auch wieder ähnlich einfach, den Akku zu wechseln, sobald der originale nach ein paar Jahren ausgelutscht ist. Habe in meinem DS4 einen 2000mah Akku verbaut, Vibrationen ausgestellt und die Lightbar gedimmt - das macht sich in der Laufzeit schon sehr bemerkbar.
 
Powerbank dran und gut is.
Eine Variante mit Kabel hätte auch nicht geschadet.
Einfach ein entsptechendes USB-Kabel kaufen mit 3m Länge, dann kann man während des Ladens weiterzocken.

Ich hoffe darauf, das Nacon wieder einen entsprechenden Controller bereitstellt, mit dem aktuellen bin ich seit 3 Jahren zufrieden, die PS4 Controller waren mir viel zu klein.

Schauen wir mal, wie die PS5 Controller in der Hand liegen.
 
Versuche mal mit der PS4Pro Mit einer Powerbank in VR zu Zocken ist nicht Möglich.
und die Lightbar läuft auf 100% wegen der Erkennung da hast du nur ca 3 Stunden Laufzeit!
Der Akku des DS4 hat 1000mah und der des DS5 1560mah.
Du kannst die Akkulaufzeit drastisch erhöhen, wenn du die Vibrationen ausstellst.
Nichtsdestotrotz erwarte ich keine Wunder bei dem DS5, darum wird die Anschaffung eines zweiten Controllers auf kurz oder lang auch unvermeidlich. Dem Teardown nach zu urteilen ist es aber auch wieder ähnlich einfach, den Akku zu wechseln, sobald der originale nach ein paar Jahren ausgelutscht ist. Habe in meinem DS4 einen 2000mah Akku verbaut, Vibrationen ausgestellt und die Lightbar gedimmt - das macht sich in der Laufzeit schon sehr bemerkbar.
Die Idee mit den Akkus hatte ich auch schon ist eine Überlegung wert.
 
Ich würd sagen die News sollte gelöscht werden, wieso?

Selbst die italienische quelle hat den Artikel wieder gelöscht und man kommt auf eine 404 Error Seite. War also wohl nur ein clickbait artikel
 
Das war der größte Kritikpunkt für mich an der PS4. Nach 3-4h Killzone war der neue Controller leer. Ging gar nicht. Habe schon einige Test gesehen auf Youtube zum PS5 Controller gesehen. Und merkwürdiger weise war bei der Frage nach der Akku Laufzeit immer noch alles gut. Aber wenn man sich die Gesichter der Tester bei der Frage anschaut , weiß man das es nicht ganz Wahr ist. Wird wohl weiterhinn PS Exklusiv bleiben mit der kurzen Akku Laufzeit. Der Batteriebetriebene Xbox Controller (2600mAh Akku) hält bei mir am PC ca. 25-30 h.
 
Laut Gamestar oder 4Players hielt der Controller ca 10-11 Std.
Und wie schon erwähnt funktioniert der Link der Quelle schon garnicht mehr.
 
Über kurz oder lang wird es Austausch-Akkus geben, so wie bei der PS4 auch. Habe meine Controller umgebaut von 1000mah Li-Ion auf 2000mah Li-Po und dadurch hält der Controller locker 10 Stunden durch. Ich freu mich schon auf die Bastelei :)
 
Zurück