DualCore Grafikkarten

hazefcka

Kabelverknoter(in)
Hi :)

ich möchte meine Grafikabteilung so nachrüsten, dass ich lange Zeit keine neue kaufen muss.
Da bin ich über die Dualcore Artikel gestolpert, aber da ich mich damit überhaupt nicht auskenne
wollte ich hier mal nachfragen ob jemand dazu was genaues weiß oder schon Erfahrung damit
gemacht hat. Hier die Karten:

PowerColor Radeon R9 390 X2 Devil 13, 2x 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 II 16GBD5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail (21234-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre es denn sinnvoll sich eine Dualcore anstatt ein CF oder SLI Gespann zu gönnen oder bestehen da die gleichen
Probleme ?

Lg
hazefcka

Ob die zwei Grafikchips auf einem PCB sitzen oder auf Zwei Steckkarten ist egal, es ist beides Multi GPU und damit das selbe, damit hast du genau die gleichen Vor- und Nachteile wie mit zwei einzelne GPU's.
Nur wahrscheinlich noch mehr Hitze Probleme, da nur einen Kühler oder eine Taktbremse und bei OC möglicherweise auch Probleme mit der Stromversorgung.

Wäre es denn sinnvoll sich eine Dualcore anstatt ein CF oder SLI Gespann zu gönnen oder bestehen da die gleichen
Probleme ?
Generell teilen die sich alle Vor- und Nachteile. Wobei ich 2 extra Nachteile sehe, bei Problemen mit einer Grafikeinheit hat man nix mehr Rechner und wegen dem Aufbau die moderateren Taktraten.

Lohnen sich beide nicht wirklich. Dann entweder gleich zur 980ti oder FuryX greifen.

Also ich persönlich finde die neue Powercolor R9 390 X2 Devil schon ansprechend, für den Preis + die nette dreingabe in Form der Razer Ouroboros, wenn man mal über den typischen Stromverbrauch von Multi GPU's hinwegsieht, aber das ist nur meine Meinung.

Vom Preis her gehen eigentlich beide in Ordnung, aber für das Geld würde ich mir trotzdem eher eine 980ti (oder FuryX) holen. Bringt zwar ein Stück weniger Leistung, aber eben wesentlich problemfreier.

Mal eine Gegenfrage, wofür braucht man nur Nachteile? Microruckler, Stromverbrauch und die zweite GPU gibt niemals 100% Leistung ab.
Dann doch lieber Highend 980 Ti oder Fury X mit Wakü.
MfG.wolflux

Ok gut, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Worauf muss ich denn direkt bei den HighEnd Grakas achten ?
Die FuryX hat zwar weniger Chiptakt und Speicher, aber mehr GFLOPS, und die 980ti halt weniger GFLOPS, aber mehr Speicher und höheren Chiptakt.
Preis spielt eigtl keine Rolle.

Zurück