Dual Xeon X5482 Temp Problems

GBoos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, nachdem ich mein Waku-Projekt abbrechen musste bin ich wieder auf normale Luftkuehlung zurueckgegangen. Mein Intel D5400XS laeuft mit 2 "matched" Xeon X5482 im Standard Mode. Das heisst mit 3.2Ghz (Multi 8, Bus 400Mhz, FSB 1600 Mhz). Wie Ihr aber sicher aus dem CPUID Hardware Monitor Screenshot erkennen koennt, habe ich 2 Probleme.

Problem 1 : Hohe "Idle" Temps > 40 Grad C und unter Intel Burn Test 65-68 Grad C (Raumtemperatur momentan 28C)
Problem 2 : Unterschiedliche "Idle" Temps -> Differenz um die 8 Grad Celsius von CPU 0 auf CPU 1

Folgendes Setup zur Kuehlung habe ich instaliert :

2 x CPU Kuehler NOCTUA NH-U12P SE2 (Special Edition) LGA775 mit Standard Luefter NF-P12 und NT-H1 Waermeleitpaste
4 x BeQuiet Luefter 120mm ( 2 x Front (ausblasend) - 1 x Top (inblasend) - 1 x Back (einblasend))
2 x Yate Loon 140mm Top (einblasend)
1 x Xigmatek 200mm Boden (ausblasend)
1 x Corseair Dominator RAM-Kuehler

Wie Ihr aus den Fotos ersehen koennt, versuche ich die CPU's mit vertikaler Ausrichtung der CPU Kuehler zu kuehlen. Das heisst ich versuche von oben und von hinten Frischluft zuzufuehren, die ich dann vorne und von unten wieder abfuehre. Gegenueber der horizontalen Positionierung der CPU Kuehler hat diese Aenderung schon 6-7 Grad Celsius gebracht. Allerdings waren auch hier die Unterschiede von CPU 0 zu CPU 1 die gleichen. Luefter Geschwindigkeiten auf den Kuehlern fuer CPU 0 und 1 sind +/- 10rpm relativ gleich. Allerdings hat CPU 1 immer hoehere Voltages (Standard Bios Einstellungen) als CPU 0. Die handgefuehlte Abluft aus dem Luefter fuer CPU 0 ist immer waermer als aus dem Leufter der CPU 1 die jedoch immer waermer ist.

Meine Fragen :

1. Wie bekomme ich die Temps im allgemeinen noch tiefer (anderes Luefter-Setup oder andere Anordnung der Luefter) ?
2. Warum ist die Abluft aus Kuehler fuer CPU 0 immer waermer als aus Kuehler fuer CPU 1 wenn doch CPU 1 immer ca 8 Grad C hoehere Temps aufzuweisen hat ?

Jeder Tip ist herzlich willkommen.

Vielen Dank.

Gruesse Mike

Anhänge

• CPUID Hardware Monitor Pro_2012-04-29_23-25-36.png
    CPUID Hardware Monitor Pro_2012-04-29_23-25-36.png
    55,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20120429-00008.jpg
    IMG-20120429-00008.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20120429-00009.jpg
    IMG-20120429-00009.jpg
    249 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20120429-00010.jpg
    IMG-20120429-00010.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20120429-00011.jpg
    IMG-20120429-00011.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 247
1. Du könntest alle Lüfter drehen, also oben raus.
2. Die Sensoren sind extrem ungenau, 8K Abweichung sind nichts besonderes.

Danke Uter.

Ich habe die Richtung von oben nach unten aus folgenden Gruenden gewaehlt :

1. Unter CPU 0 liegen direkt die RAM-Baenke, die ziemlich viel Waerme abstrahlen. Darueber hinaus wuerden die Graka's die Luft nach oben weiter erwaermen.
2. Der Boden hier ist immer sehr staubig und "sandig" (muss dazu sagen ich lebe auf Zypern und hier kommt immer ein bisschen Sahara-Sand mit dem Wind). Daher auch die "hohe" Raum-Temperatur. Somit wollte ich nicht das hier zu sehr "dreckige" Luft angesogen wird. Allerdings waere dann dasArgument, das der Sand ja von oben auf den Boden faellt auch nicht ganz falsch.

Dein RAM erzeugt viel Abwärme???

Eventuell würde da ein Air-Duckt helfen.

Ja das sind FBDIMM 800 RAM's .... Die sind im "Idle" ja schon > 50-55 Grad C warm (trotz Kuehlung) .... Was ist bitte ein Air-Duct fuer PC's .... Ist das so eine Luftfuehrung wie man sie von DELL PC's her kennt ? Wenn ja wie baut man sowas (Material) ?

EDIT 1: OK, habe einige Seiten darueber gefunden und werde mir das anschauen bzw ueberlegen .... Frage ist nur welche Effizienz das ganze dann hat. Habe da null Erfahrung.

EDIT 2: Jetzt habe ich heute am Morgen mal folgenden Test gemacht. Tausch der Luefter => gleiches Ergebnis. Tausch der CPU's von 0 auf 1 und 1 auf 0. Und oooops nun sind die Temperaturen auf einmal auf CPU 0 die die vorher auf CPU 1 gemessen wurden. Das gleiche gilt fuer die Spannungen. Kann das sein das eine CPU mehr Spannung "zieht" als eine andere gleicher Bauart bei gleichen Einstellungen fuer den jeweiligen Sockel und somit hoehere Temps verursacht? Auch wenn das eine CPU mit max TDP 150W ist, sind mir die "idle" Temps immer noch zu hoch. Selbst bei anliegenden 26 Grad C habe ich mom 49 Grad C auf der waermsten CPU. Komischerweise gehen die Temps unter Prime und Intel Burntest nicht mehr viel hoeher bis max 68 Grad C. Der Sprung muesste doch viel hoeher sein .... Ich raffe es irgendwie nicht.

EDIT 3: Zur Ergaenzung, die Temps gleichen sich unter Vollast auf ca. 2-3 von 8-10 Grad an.

Zuletzt bearbeitet:
Den unteren 200mm (?) Lüfter reinblasen lassen und den hinteren raus blasen. Könntest auch noch einen 2.ten obendrüber installieren.

wer steuert die lüfter und auf welche zieltemperatur?
laufen die cpu-lüfter überhaupt auf maximum?

idle temperaturen sind uninteressant.

Richtig erkannt, ein Ar-Duckt ist ein Lufttunnel.
Dieser wird normalerweise nur aus hochwertigsten Materialien mit besten Verarbeitungsmerkmalen gebaut: Pappe und Kleber.
Effizienz: Bei GPUs können das 10-XX Grad sein und für die CPU (im gleichen System) 10 Grad.
CPU only: Sieht es ähnlich aus.
Bei dir :huh:.

Für deine Grafikkarten könnte es sich lohnen. DIe sind DHE? (Direkt Heat Exaust)

Zu den CPUs: Das ist normal. Dies kann an der Luftzufuhr, Anpressdruck, Wärmeleitmittel-Verteilung und/oder an den CPUs liegen. Identische Autos weisen auch einen unterschiedlichen Verbrauch auf.
Ist aber uninteressant. Wichtig sind die Last-Werte. Die müssen nahezu gleich sein.

Besser wäre es auch die Luft von unten nach oben zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch mal den Effekt, dass warme Luft nach oben steigt und positioniere alles entsprechend. Welche Werte kommen dann zustande? Und nebenbei: Wenn du 28°C als Umgebungstemperatur gemessen hast, was erwartest du bitte für CPU-Temperaturen? Sieh das alles mal im Verhältnis!

Erstmal ganz vielen Dank fuer die vielen Antworten, Anmerkungen und Ideen.

Ich werde auf jedenfall das Thema Air-Duct fuer die CPU's mal weiter verfolgen und mich da noch mehr informieren. Nachdem ich aber Euren Gedanken der Veraenderung der Luftzufuhr von oben nach unten und der Abfuehrungen von unten nach oben aufgegriffen habe, hat mir die Anordnung des Netzteils etc nicht gefallen. Also muesste ich, um noch mehr Luft von unten einblasen zu koennen, das Netzteil von unten nach oben verlegen.

Ich waere dann in der Lage einen zweiten 200er im Boden zu installieren und diesen dann ebenfalls einblasen zu lassen. Der Luftstrom des zusaetzlichen Luefters wuerde dann genau auf die untere GPU treffen. Der bereits installierte 200er fuehrt die Luft genau an den Enden der beiden GPU's vorbei in Richtung CPU Luefter. Trotzdem bleibt die RAM-Bank mit den sehr warmen FBDimm's im Weg. Koennte man sicher mit Air-Duct's (separat fuer jeden CPU-Luefter) umgehen.

Aller Luefter laufen auf max Drehzahl. Somit besteht da kein Potential.

Da ich aber am heutigen Abend die Lage des Netzteils nicht mehr veraendern wollte, viel mir nix besseres ein als das Case einfach auf die Seite zu legen. Dachte mir wie "doof" muss man eigentlich sein. LOL. Dachte aber "ok", so ziehe ich eben die kaeltere Luft aus Bodennaehe ohne die Anordnung der Luefter und deren Fuehrungsrichtung der Luft veraendern zu muessen. Nach 10min des Wartens in wie weit sich die Temps veraendern wuerden, hat es mir dann doch etwas die Sprache verschlagen. Konnte es erst selbst nicht glauben und habe auch die Umgebungstemperatur nochmal ueberprueft.

Umgebungstemp 26.8 Grad C zu der gestrigen Messung 27 Grad C .... Ergebnis war aber eine Verbesserung der Temps im "idle" (auch wenn Ihr der Meinung seit das es unwichtig waere) von 2 Grad, aber unter "Volllast" von 7 Grad. Somit komme ich max gerade mal an 56-57 Grad C unter Prime95 (neue Vers 27.6.Build3) und unter Intel Burn Test auf 60-61 Grad C. Auch wenn ich das hier jetzt mitteile, ich kann es immer noch nicht ganz glauben. Aber es ist wie es ist. "Doofer" Gedanken mit grosser Wirkung. Die Temps unter Vollast bei ca 27 Grad C Umgebungstemp machen mich eigentlich happy .... Und zwar richtig. Allerdings wer moechte schon gerne einen BigTower auf der Seite liegen haben ??? LoL ....

Vielen Dank nochmal ... Mike

deinen "heißen" arbeitsspeicher kannst du getrost ignorieren, deine 50-55°C sind mehr als OK.
da brauchst du dir keine gedanken machen.

der bräuchte weder einen extra kühler noch einen kühlkörper.
so lange du nicht mehr spannung anlegst als der hersteller vorgibt ist alles ok.

Zurück