Dual Xeon E5320

Coregamer97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

Ich habe heute 4 Xeon E5320 (4 x 1,86 Ghz) geschenkt bekommen und wollte mal fragen was die CPUs mit Overclocking für eine Leistung erbringen können, bzw mit welcher aktuellen CPU sie sich vergleichen lassen.
Vielleicht gibts es hier ja auch Leute die selber solche CPUs schon getestet haben und mal ihre Erfahrungen teilen könnten :)

Mit freundlichen Grüßen

Da ist nix mit "aktuell". Die CPU stammt aus der Core 2 Quad Zeit (2006), mit welchem C2Q der jetzt vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen.

Also die Singlecoreleistung bleibt gleich.
Und für Multi würde ich mal Cinebench R15 laufen lassen und dann mal mit anderen CPUs vergleichen

Ich habe noch kein Mainboard für die CPUs gekauft.
Deswegen frage ich ja hier nach wieviel Leistung man von zwei solcher übertakteten CPUs auf einem Servermainboard erwarten könnte oder ob es sich überhaupt lohnen würde :)

Da ist erst mal das Problem, dass du die CPUs überhaupt einmal übertakten musst. Serverboards bieten dir da null Spielraum, da müsste man am BIOS vorbei rumschrauben (das Forenmitglied Knogle ist da ein Spezialist auf dem Gebiet). Ohne OC ist das, besonders wenn du Spielen willst, ziemlich uninteressant im Vergleich zu aktuellen Systemen. Aber selbst mit OC darfst du hier keine Wunder mehr erwarten. Für Spiele kannst du dir ansehen, was ein einzelner Q6600 bringt - wobei du bedenken musst, dass der 2,4 GHz Grundtakt hat.

Das heißt für Spiele sind zwei solcher CPUs untauglich da die einzelnen Kerne zu wenig Takt und damit zu wenig Leistung haben wenn ich das richtig sehe

Die IPC ist im Verhältnis zu Aktuellen Prozessoren einfach lahm. Da würden dir selbst 4 Ghz nicht viel helfen.

Was glaubst du warum man diesen Xeon für 7,99 kaufen kann? ;)

Das heißt für Spiele sind zwei solcher CPUs untauglich da die einzelnen Kerne zu wenig Takt und damit zu wenig Leistung haben wenn ich das richtig sehe
Zum einen ist hier wirklich der niedrige Takt das Problem, zum anderen bringen Mehrsockelsysteme ganz eigene Besonderheiten mit, auf die Spiele in der Regel keine Rücksicht nehmen.

Da ist erst mal das Problem, dass du die CPUs überhaupt einmal übertakten musst. Serverboards bieten dir da null Spielraum, da müsste man am BIOS vorbei rumschrauben (das Forenmitglied Knogle ist da ein Spezialist auf dem Gebiet). Ohne OC ist das, besonders wenn du Spielen willst, ziemlich uninteressant im Vergleich zu aktuellen Systemen. Aber selbst mit OC darfst du hier keine Wunder mehr erwarten. Für Spiele kannst du dir ansehen, was ein einzelner Q6600 bringt - wobei du bedenken musst, dass der 2,4 GHz Grundtakt hat.
Ich denk Sockel 775 taugt allgemein nicht mehr so sehr fuer Spiele :ugly: Da kannste auch mit OC kaum was reissen

Sockel 775 mit Q6600@stock+4GB 667mhz RAM+GTX750Ti= in Ordnung/oft CPU-Limit.

1440x900 ohne Vsync

BF3 auf Ultra 22-50 fps auf 64 Spieler Servern, SP immer über 45, meißtens so 55-65 fps.

Far Cry 4, mittlere Details,
Alles gut, so 50 fps, außer in der Arena bzw wenn es heftig schneit. Dann zwischendurch Drops auf 25-30 runter, wobei Graka dann nur 60%.

Viele Grüße

Ich schließe mich den anderen an, das ist verschwendete Zeit. Auch wenn du OC hinbekommst: alt bleibt alt. Wären es Xeon E54xx bzw. X54xx würde ich evtl. noch drüber nachdenken, aber die Dinger reißen heute einfach nichts mehr. Das nächste Problem wäre, ein Serverboard zu finden, das zwei Xeons aufnimmt und auch noch einen PCIe x16 STeckplatz hat (nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch). Da gibts nicht so viele und die sind dann auch nicht billig. Spontan fällt mir da nur das Skulltrail Board ein. Asus hatte glaub ich auch was im Angebot, aber da bin ich mir nicht sicher.

Meint ihr das die Leistung zweier XE5320 für einen Gameserver ausreichen könnte ? :)
Also zum Beispiel Minecraft, CS:GO, etc.

Zurück