dual + single ram

jimmedy

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag,

Ich habe ein h87 hd3 motherboard mit einem dual 8 gb ddr3 1600 kit. Nun gabe ich hier noch ein single 8 gb ddr3 1600 rumliegen. Alle riegel sind von ballistix.
Sind diese riegel zusammen kompatibel?
Da bei meinem versuch eben der pc nur kurz die lüfter angeschaltet hat und sich dann rebootet etc

mfg

Ja, die Riegel sind kompatibel, aber:

Der DualChannel funktioniert nur dann, wenn beide Speicherchannel des Boards die gleiche Speichermenge adressieren. Wie du in deinem Handbuch entnehmen kannst sind zwei deiner RAM-Slots Channel A und zwei deiner Slots Channel B zugeteilt. Bei zwei 8er Riegel spricht jeder Channel entsprechend 8 GB an und dual Channel funktioniert (deswegen ist es wichtig die Riegel in die richtigen Slots zu stecken).
Steckst du nun einen weiteren einzelnen 8GB-Riegel dazu funktioniert das zwar ind er Regel, aber nur noch mit single Channel (also halb so schnell), da ein Speicherchannel jetzt 16GB hat und der andere nur 8.

Da 16 GB RAM heutzutage wenn du nicht sehr RAM-lastige Anwendungen hast locker ausreichen würde ich persönlich hier 16 GB schnellen RAM der alternative 24 GB langsamen RAM vorziehen.

Mehr dazu: RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube

Sofern kein Modul kaputt ist, ja. Die Module einzeln in den Slot stecken und mit Memtest86 überprüfen. Kann auch sein, dass ein Slot defekt ist

Wenn ich das also richtig verstehe, sollte es funktionieren, jedoch nicht so gut wie wenn ich 1 dual 16 kit zb hätte?

Alle Module funktionieren einzelnd einwandfrei. Ich erinnere mich jedoch vor einigen Jahren mal etwas im bios bezüglich ram umgestellt hatte... da könnte der hund begraben sein x)

Grundsätzlich funktionieren alle beliebigen (DDR3-)Riegel zusammen, es gibt nur sehr selten Kombinationen die nicht wollen, sprich die ganzen "funktionieren-diese-Riegel-zusammen" Diskussionen sind fast immer unnötig. Das Board stellt einfach die Betriebsparameter des langsamsten verwendeten Riegels für alle ein und das funktioniert in den allermeisten Fällen. Das tut das Board natürlich nur dann wenn es das auch darf, je nachdem was du da vorher eingestellt hast funktioniert das nicht wie du bemerkt hast.

"Nicht so gut" ist der falsche Ausdruck - es sollte perfekt zusammen funktionieren. Nur eben weil kein DualChannel mehr möglich ist nur mit der halben Bandbreite wie vorher.

Nunja halbe bandbreite klingt ja erstmal nicht optimal! :)
Könntet ihr mir denn sagen wie die einstellungen im bios sein müssten, damit es funktionieren sollte?

mfg

Das klingt böse, ist es in der Regel in der Praxis aber nicht, da die allermeisten Anwendungen und Spiele nicht Bandbreitenlimitiert sind. Besonders bei Spielen ist beispielsweise der Unterschied zwischen 1333er und 3200er RAM oft nur ein paar wenige Prozent (Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase).

Aber nochmal: Es geht technisch nicht, drei 8GB-Riegel zusammen im DualChannel zu betreiben, das ist keine Frage der Einstellungen sondern eine Frage der Mathematik - du kannst drei 8er Riegel nicht so aufteilen dass du zwei Channel mit gleicher Speichermenge hast. Das geht nur mit 2 oder 4 Riegeln. Oder auch mit 2+1 Riegeln wenn der einzelne doppelt so groß ist wie die beiden anderen (also etwa 2x4GB + 1x8GB).

Du hast hier die Wahl zwischen 16GB RAM im DualChannel oder 24 GB RAM im SingleChannel wobei wie gesagt für "normale" Anwendungen und Spiele die erste Variante zu bevorzugen wäre.

Mit funktionieren meinte ich, dass der Pc mehr schafft als nur kurz die Lüfter anzuschalten :))
Habe zurzeit die beiden dual in Slot 1 und 3. Egal wo ich den 3. Riegel reinstecke, ich habe dasselbe Ergebnis.

mfg

Versuche, im BIOS alle Einstellungen die etwas mit RAM zu tun haben auf "AUTO" zu stellen, also auch kein XMP Profil oder ähnliches benutzen. Dann versucht das Board bei jedem Booten die Einstellung zu finden mit denen deine RAM-Konfiguration stabil ist (das muss natürlich nicht die schnellste Einstellung sein).

Wenn es dann immer noch nicht will stehen die Chancen relativ schlecht dass es funktioniert.

In meinem Notebook liefen ein 8GB Riegel und ein 2GB Riegel zusammen.
Laut Memtest x86 konnte der PC davon 4GB im Dual-Channel-Mode adressieren.
Die restlichen 6GB liefen im Single-Channel, aber vermutlich immer noch schneller, als auf die Festplatte auszulagern.
Nun muss man sich auf das BS verlassen, dass zuerst der "schnellere" Bereich benutzt wird.

Versuche einfach mal verschiedene Kombinationen den Kram zu stecken und sieh mit
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
auf einem alten USB-Stick nach, wie dein PC darauf reagiert.

Du solltest 2/3 des RAMs im Dual-Channel laufen lassen können.
Die Platzierung wäre dabei egal.

Bei unterschiedlichen Timings, entweder von Hand die Timings des langsamsten Moduls für alle Module einstellen oder XMP etc. ausschalten und auf AUTO stellen.

Versuch macht klug.

Zurück