Dual-PCB GTX 295 oder doch lieber Singel-PCB GTX295

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab zwar gestern erst gefragt welche GTX 285 ich mir holen soll xD abe rich hab mich jetzt umentschieden auf ne GTX 295 da ich heute die PCGH gelsen hab und die FPS bei 1920x1200 ware nicht so der "renner"

Nun meine Frage: Ich will mir ja sehr wahrscheinlich ne Wasserkühlung holen (80% das ich mir eine zulege) und deshalb wollte ich fragen ob ich die aktuelle GTX 295 kaufen soll oder die "neue" wo beide GPU´s auf einem PCB sind. Angeblich wäre die "alte" bzw. aktuelle besser mit ner WaKü zu kühlen. Was meint ihr?

Michi26206

Die neue GTX295 ist noch nicht einmal auf dem Markt. Bis sie es dann ist, und auch verschiedene Wasserkühler verfügbar sind, wird es noch eine gewisse Zeit dauern.
Technisch unterscheiden sich die Karten wohl nur im Speichertakt, den nVidia bei den neuen Modellen angeblich um 100Mhz erhöhen will. (mögliche Lösung für die alten Karten: übertakten)

Zur Kühlleistung wird man noch nicht viel sagen können, da die Karte und die Kühler wie gesagt noch nicht auf dem Markt sind.

Ich persönlich habe mich absichtlich für eine alte GTX295 entschieden, finde das Design mit einem später noch folgenden neuen Wasserkühler recht ansprechend. :)

Die neue GTX295 ist noch nicht einmal auf dem Markt. Bis sie es dann ist, und auch verschiedene Wasserkühler verfügbar sind, wird es noch eine gewisse Zeit dauern.
Technisch unterscheiden sich die Karten wohl nur im Speichertakt, den nVidia bei den neuen Modellen angeblich um 100Mhz erhöhen will. (mögliche Lösung für die alten Karten: übertakten)

Zur Kühlleistung wird man noch nicht viel sagen können, da die Karte und die Kühler wie gesagt noch nicht auf dem Markt sind.

Ich persönlich habe mich absichtlich für eine alte GTX295 entschieden, finde das Design mit einem später noch folgenden neuen Wasserkühler recht ansprechend. :)

ja ich weiß das sie noch nicht auf dem Markt ist ;)

werde mir dann auch die "alte" holen. thx

die alte versoin wird dann wahrscheinlich auch billiger sein........ ich überlege nämlich auch :ugly:

greetz Zlicer

Mikroruckler sind schon ein heikles Thema. Aber es kommt dabei auf zwei Dinge an: die Sensibilität des Betrachters und die eigentliche Anwendung.
Einige erkennen das Mikroruckeln sofort, andere wiederum sehen selbst ein vor Ihnen aufgestelltes Discostroboskop nur als Leuchten. Und einige Anwendungen neigen prinzipbedingt mehr zu Mikrorucklern als andere.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es sich einfach mal live ansehen, und sich dann ein Bild davon machen.

Bei der GTX295 sieht man gar keine MR mehr in Verbindung mit aktuellen Treibern, in dieser Hinsicht hat nV schon viel erreicht.

Das aktuelle Doppel PCB Design ist besser für ne Wakü, da die neue ja noch nicht draußen ist und bis Kühler für die auf dem Markt sind vergeht auch noch ne Weile.

Zurück