Dual oder triple setup

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Da ich bald anfange zu studieren und generell immer mehr in die foto und Video Bearbeitung reinkommen habe ich mir überlegt mein single full HD monitor zu upgraden. Momentan habe ich einen in die Jahre gekommen Asus ve248h mit TN panel.
Also wäre so ziemlich alles ein Upgrade.
Ich dachte als mittleren Monitor an einen 27 Zoll ips wqhd Monitor und an die beiden Seiten Monitor entweder an 2 full HD oder auch wqhd Monitore.
Ich spiele seit längerer Zeit so gut wie gar nicht mehr dennoch wäre es schön wenn der mittlere Monitor etwas für Spiele geeignet wäre. Bei Games wird nur ein Monitor verwendet.
Die beiden äußeren sind eigentlich nur dazu gedacht PDFs, Excel Datei oder einfach generell mehr Fläche zu haben.
Momentan schwanke ich ob ich nur einen neuen wqhd Monitor kaufen sollte und meinen alten Monitor weiterverwenden sollte, oder ob es gleich drei neue werden.
Gerne würde ich die Monitore, egal ob 2 oder 3 per vesa Halterung an die Wand hängen.

Verbaut sind im Moment eine HD7950 mit 1,2GHz und ein in 2600k momentan noch nicht geclocked.

Budget habe ich kein konkretes. Sollte aber nicht zu hoch sein, P/L sollte hier Priorität haben.

Schon einmal danke, dass ihr euch mühe macht. :daumen:

Den Moitor würde ich aufjeden Fall nur noch als sekundären Monitor nutzen, wegen dem Panel und der dementsprechenden Farbunechtheit.

Also für Foto und Videos würde sich der Dell U2715H anbieten...
Und dann einfach zwei beliebige FullHD Monitore (Dell U2414H bzw. U2515H[+dein Asus]) dranhängen. Das kommt darauf an wieviel du ausgeben willst bzw. kannst.

Falls das eine Option für dich ist, würde sich auch ein großer 21:9 Monitor anbieten (LG 34UM95)

Danke schonmal für die Antwort.
Da ich leider jetzt arbeiten muss werde ich es mir erst heute abend genauer anschauen können.

Ach falls jemand nen Vorschlag für ne VESA Wandhslterung hat kann er diesen auch gerne posten.

Wäre jetzt die Frage, für welche und wie viele Monitore du dich entscheidest. Gibt ja auch solche Späße wie drei Monitore an einer Halterung ^^

Doch drei monitore an einer Halterung waren schon nett. Hab in Büros immer solche arme gesehen wo man die flexibel einstellen kann.

Glaube es werden wohl drei werden, 2 ist so unsymmetrisch

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings sollen es bei mir 2-3 identische Monitore sein.

Die Dells, besonders die U2414H und U2415 (letzterer wäre mein Favorit, da 16:10 einfach besser zum arbeiten ist), habe ich mir auch angesehen, leider berichten dort viele über Probleme mit den Displayports (Stichwort blinking). Scheinbar ist das beim U2417H ab Rev. A02 erst ausgemerzt. Des weiteren liest man gerade beim U2414H häufiger, dass die Panels nicht gleich sind von der Farbgestaltung und sich auch durch Kalibrierung nicht anpassen lassen (Stichwort Gelbstich).

Da ich überhaupt nicht spiele, überlege ich jetzt an der HP Z Serie mit Zusatz n (besonders schmaler Rand, in meinem Fall wohl der Z24n), leider findet man zu diesen Monitoren kaum brauchbare Erfahrungsberichte oder Reviews. Die vergleichbaren Eizos sind mir ehrlich gesagt zu teuer und auch da wird stellenweise über schlechte Qualitätskontrollen berichtet, wobei die Frage ist, wie viele "Blinde" die Monitore kaufen und die Fehler nicht sehen und wie viele tatsächlich schlecht sind (gleiches gilt für die Dell Monitore).

Wenn es bei mir drei monitore werden, werden es wohl 3 u2515. Die 27er passen leider nicht rein.
Gibt es eigentlich auch billigere wandhalterung als 200 oder 300 Euro teure?

Also ich werde 3 einzelne nehmen, eine ohne Arm für den mittleren Monitor und einen mit Arm, für die äußeren, dass ich einen entsprechenden Wandabstand erhalte um etwa 30° Winkel zur Wand zu ermöglichen. Wieviel Grad der Winkel im Endeffekt haben wird, weiß ich erst wenn alles montiert ist.

Das Problem des Displayport Chaining ist laut Dell Support und diversen Erfahrungsberichten im dortigen Forum auch beim U2414H und U2415 ab Revision A03 erledigt. Daher rückt bei mir der U2415 wieder in den Fokus. Etwas günstiger als der HP, Design gefällt mir einen Tick besser. Egal wie ich es drehe und wende, muss ich sowieso von der Intel IGP auf eine dedizierte Karte wechseln. Da gibt es ne kleine Sapphire.

Die Frage ist, ob die 7950 die drei U2515H wirklich befeuern kann. Die haben Schließlich ne 1440er Auflösung, was effektiv über 11 Mio. Pixeln entspricht. Da habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte für dich. In vielen Erfahrungsberichten zum U2515H steht auch, dass die Darstellung zu klein wäre, ist aber vermutlich Geschmacksache, wie die Interpolation auf dem MBPr, da fahre ich auch die kleinste Darstellung und andere kommen damit nicht klar..

Wie wäre es mit einem 40" UHD-Monitor anstatt zwei oder drei "kleinen" Monitoren?

Also ich will Dir das wirklich nicht ausreden, ich hatte bis zu 5 Monitore gleichzeitig an meinem Rechner.
Aber seit ich den 40" UHD habe schaue ich das Triple-Set nicht mehr mit dem Arsch an, und inzwischen habe ich auch die beiden alten 2560x1600 (ja, ich bin vor 10 Jahren schon von FHD weggekommen), die noch neben dem 40"er standen in den Ruhestand geschickt.

Ich meine da biste mit 550 Euro dabei, da kommen Dir zwei oder drei Monitore deutlich teurer^^

@Nightfly
Das mit den Armen hatte ich mir auch schon überlegt die Frage ist nur ob man die dann perfekt auf die gleiche Höhe justieren kenn. Die Interpolation kann man ja anpassen außerdem sitze ich recht nah an den Monitoren, daran sollte es nicht scheitern. Für normales Arbeiten sollte die 7950 schon noch reichen. Zocken würde ich wenn dann eh nur auf einem Monitor mit mittleren Einstellungen, wobei zocken eine recht geringere Priorität hat.

@HisN
Ja das wäre ne Möglichkeit, allerdings habe ich sowohl mit einem Single, Dual und triple setup gearbeitet habe und muss sagen, dass mich mehr monitore mehr reizen als ein großer.
Liegt einfach daran, dass man Arbeitsprozesse besser unterteilen kann. Außerdem sitze ich recht nah dran, da wäre so ein 40 zoller von der Höhe her unpraktisch

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich vermute mit "atmen" meintest du "Armen". Ich werde das so lösen, dass ich Arme nehme, die keine Vertikale Verstellmöglichkeit bieten, sondern nur Horizontal verstellt werden können, Die optimale Höhe werde ich vorher mit dem Standfuß und ausmessen herausfinden, also einfach so lange Bücher unterlegen, bis die Höhe passt und dann schauen wo die VESA Halterung sein muss. Denke damit liegt man nicht so falsch. Allerdings muss ich da auch schauen, wie das mit dem Schreibtisch wird, da ich selbst einen bauen möchte um keine Löcher in die Wand machen zu müssen.

Vermutlich wird die Schwierigkeit darin liegen eine flache Halterung und einen Arm zu finden, die auf der gleichen Höhe montiert werden können und die VESA Halterung auf einer Höhe haben. Denke ich werde da einfach mal einen Hersteller wie RICOO anschreiben und abwarten, welche Lösungen die parat haben. Zur Not passe ich den Schreibtisch dann so an, dass nur flache Halterungen verwendet werden können. Material für den Schreibtisch werden wohl Aluprofile und eine Arbeitsplatte sein.

Ja genau das meinte ich. Jetzt am Wochenende werde ich eh mal sowohl die Finanzen kalkulieren als auch meine Schreibtisch Ecke gibt ja glücklicherweise sketchup :D

Ich werde jetzt wohl auf drei einzelne Arme setzen, kommt deutlich billiger und gibt mehr Spielraum. Da gibt es einen von ricoo der ganz interessant ist. Gibt auch mehr Möglichkeiten mit den Platz Problemen die ich haben werde. Mein Schreibtisch ist nur 120-130cm breit und die monitore alle im Querformat ungefähr 1,7m.. Das wäre an sich kein Problem wenn da nicht das Fenster wäre welches sich nach innen öffnet :ugly : aber da finde ich schon ne möglichkeit :D

Weiß einer ob es bei Dell Rabatt für Studenten gibt? Hab im Internet nur Angebote von Lenovo gefunden aber nichts zu Dell.. Wäre ganz nett :D

Welchen Dell wirst du denn nehmen? Habe seit nun zwei Jahren 3x den Dell U2715H und bin damit vollkommen zufrieden. Im Nachhinein würde ich mir aber keine drei mehr holen, auch wenn es nett ist. Links Steam; Mitte Spiele oder Browser; rechts Browser, Winamp, etc.

Bei einem neuen Setup würde ich es dann aber ähnlich wie HisN machen und einen ganz großen Bildschirm nehmen. Eventuell dazu aber dann trotzdem einen kleinen, zweiten Bildschirm, denn das will ich immer haben.

So ein Tipp nebenbei:

Ich selbst rate von zwei verschiedenen Größen ab. Wenn einer kleiner ist, muss sich dein Auge immer umstellen. Bei mir bekamm ich dann schnell Augen und Kopfweh wegen der Ständigen wechsel der Größen.
Ich würde dies erst mal Probetesten und einen Bildschirm ausleihen ^^

Bei Dell gibt es leider keinen Studentenrabatt. Würde aber auch nicht unbedingt bei Dell direkt kaufen. Allerdings musst du darauf achten, dass das mit der Garantie klappt, die muss bei Dell glaube ich auf der Rechnung ausgewiesen sein, das steht so auf deren Garantie Seite.

Welche Ricoo Halterung hast du im Auge?

Schon mal danke für die vielen Antworten. Geplant war, dass auf dem mittleren Monitor gearbeitet wird CAD etc. Oder eine Hausarbeit schreiben. Auf dem linken Monitor dann entweder PDFs vom Prof oder einfach Vorlesungsunterlagen. Auf dem rechten dann Browser/Aktienkurse oder einfach ein Monitor für die freie Nutzung.

Im Auge hatte ich den u2515h. Natürlich würde ich nicht bei Dell direkt kaufen. Hatte das nur in Erwägung gezogen falls die Studentenrabatt anbieten.

Ich hatte die Vorzüge ein Dual setup, ein triple setup und ein setup mit nem großen 4k Monitor auszuprobieren. Also 2 monitore sollten es schon sein, einfach, weil man so gut Arbeitsprozesse trennen kann.
Ein Kumpel von mir meinte, dass seine beste Anschaffung fürs Studium das triple setup war, weil es vieles einfacher macht.
Bin ehrlich gesagt auch relativ neugierig es einfach mal zu probieren. :ugly:

Wie meinst du das mit der Garantie? Muss man die direkt bei Dell aktivieren?

Den Link zur Halterung kann ich posten wenn ich wieder zuhause bin.
War ne relativ hochwertig von Rico. Vorteil man kann den Arm nach vorne ziehen. Das wird wohl nötig sein, dass man sie etwas bewegen kann, da es recht eng mit dem Fenster werden wird.

Wie meinst du das mit der Garantie? Muss man die direkt bei Dell aktivieren?

Nein, aktivieren musst du da nichts, es geht darum, dass wenn beispielsweise das Produkt mit der Panelgarantie (Austausch bei auftreten toter Pixel bis 3 Jahre) beworben wird, diese auch auf der Rechnung stehen muss um sie in Anspruch nehmen zu können. So zumindest lese ich das aus den "Terms of Service" raus.

Der Link zur Halterung wäre gut :)

Zurück