Dual monitorbetrieb

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute
Wende mich an euch mit der Bitte um einen Ratschlag:

Ich habe eine 8800 gt und einen 24 zoll derzeit in Betrieb. Würde gerne meinen 19 zoll Bildschirm als zweiten dazuhängen. Betriebssystem ist Windows Vista Basic.
Graka hat 2 dvi ausgänge.

1. Der 19 zoll bildschirm ist ein VGA- Ich weiss da gibts einen Adapter. So jetzt ist das Kabel vom Bildschirm zu kurz. gibts da eine Verlängerung?

2. Konfigurieren unter Nvidia Systemsteuerung. Da gibts mehrere Möglichkeiten zu konfigurieren.
Einmal clonen., erweitern Dualview.

Wenn ich richitg in der Anahme bin ist clonen, das selbe wie auf der Primäranzeige dann.korrekt? oder hab ich dann 2 verschiendene Desktops?

Erweitern, dann wird der Schirm größer, das ist bei Games wahrscheinlich nicht so optimal.

Ich hätte es gerne so, das ich am 19 zoll einen Desktop hab, wie auf dem großen.
Das heisst start programme einfach auf dem 19 zoll und auf dem 24 zoll.
Um zum Beispiel während des zockens auf dem andren den Winamp laufen lassen kann.(hoffentlich wißt ihr jetzt was ich meine?)
+
lg
k. meier

Unter Vista hast du unter Nvidia keine möglichkeit mehr dem Spiel oder Betriebssystem einen großen Monitor "vorzugaukeln". Klonen heißt, du siehst auf den beiden Bildschirmen das gleiche. Bei dir nicht so empfelenswert, da sie mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten. Bleibt dir eigentlich nur noch das erweitern, sodass du mehr Platz auf dem Desktop hast. Du siehst allerdings dann nicht die Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm. Auch ist es so wenn du spielst und Winamp z.B auf dem sekundärgerät läuft und du klickst einen Titel an, minimiert sich das Spiel, bzw du siehst keinen Mauszeiger um was auswählen zu können.

Danke erstmal für deine Antwort. Also wäre wenn, ich das machen würde, erweitern das optimale.
Hab da einiges schon gelesen und so manches Tool entdeckt.
Ist das beim erweitern dann so. das ich nur einmal start Programme drauf hab oder 2 mal?
Und/oder eine Durchgehende Taskleiste?

Was für Möglichkeiten gibts oder kennst du/ihr eins mit dem man das optimla machen kann?

lg
k.meier

Beim Erweitern hast du nur den Desktophintergrund auf dem Sekundärgerät. Die Taskleiste bleibt leider auf dem Primärgerät. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da man Vista nicht einen großen Monitor vergaukeln kann. Die optimale Lösung ist halt die Desktoperweiterung. Ich nutze sie selber auch und ich denke viele der Anwender mit 2 Bildschirmen ebenfalls.

und wie nimmt ma das in Betrieb? Einfach Computer ausschalten., 2ten Monitor anstecken und dann Im Treiber Menue auswählen fertig?

lg

Hallo,

falls Du eine Taskleiste im sekundären Monitor simuliert haben möchtest, empfehle ich das Tool UltraMon. Dieses merkt selbstständig auf welchem Monitor das entsprechende Fenster angezeigt ist und zeigt es unten in der Taskleiste an. Zum Arbeiten ist es sehr übersichtlich. Wie es sich mit Spielen verhält kann ich leider nicht sagen.

Erfahrungen zu der 64Bit Variante habe ich auch nicht. Die 32Bit Variante läuft unter Windows XP sehr stabil.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi du

Danke für deine Antwort, habe vista 32 bit. Das tool ultramon ist kostenpflichtig und scheinbar gibts eine keine freeware alternative. Ausser jemand weiss was dazu

(hab auch schon gelesen, das manche das tool alle 30 tage deinstallieren und dann wieder neu installieren, aber find ich als Lösung auch net berauschend.

lg
k.meier

Übrigens falls es jemand interessiert. Der aktuellste nvidia Treiber für Win vista unterstützt nview.(181..)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück