Dual Monitor Lag bei Spielen

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Kürzlich habe ich mir einen neuen Monitor zugelegt, den Acer Predator XB271HU 1440p, 165Hz mit G-SYNC verbunden via Display Port. Außerdem besitze ich einen Eizo Fortis FS2434 1080 mit 60Hz verbunden via HDMI.
Beide Monitore sind an meiner GTX 1080 angeschlossen.

Wenn ich nun auf meinem Hauptmonitor ein Spiel im Fullscreen starte während ich auf meinem Zweitmonitor, dem EIZO, den Browser offen habe und dort ein Video läuft, fängt dieses an zu laggen.
Sobald ich aus dem Fullscreen raustabe hört dies abpruppt auf und das Video spielt sich kurz schneller ab (wie beim vorspulen) bis zur aktuellen Stelle im Video.
Auch wenn ich nebenbei im TS oder Discord bin hört sich alles auf einmal roboterartig an und ist am laggen.
Ingame läuft dann alles ohne Probleme und laggs.
Diese treten nur beim Start und während des Ladens auf.
Ich verwende zwei SSD's, Samsung 840 Pro und Samsung Evo 850.

Habe Windows jetzt mehrfach sauber aufgesetzt, sämtliche Treiber geupdatet, Bios Update + Reset.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe jemand von euch hat eine Lösung.

Edit:
Mainboard: Asrock z77 Extreme 4
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB DDR3 RAM-Kit, 1333MHz (läuft im Dual Channel)
NT: Seasonic X-560
CPU: i5 3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EIZO läuft leider nur auf 60Hz, soll ich also versuchen beide mit 60Hz laufen zu lassen?
 
Hab mich mit der Modellnummer vertan, ist ein FS2434, der läuft nur mit 60Hz.
Hatte das andere Modell irgendwie noch im Kopf.
 
Ah, dann probier es mal mit 60Hz.
Ausserdem könntest du mal probieren, das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus laufen zu lassen.
 
Du hast mal einen anderen Browser probiert?
Hardware-Beschleunigung im Browser aktiviert/deaktiviert?
Vsync an/aus?

Und ganz nebenbei:
Wenn ich Zocke und Video glotze, dann zocke ich Schrott zusammen und bekomme vom Video nix mit. Wie macht ihr das nur immer?
 
Anderen Browser ausprobiert habe ich, ohne Unterschied.
Vsynch ist immer aus.
Hardware Beschleunigung werde ich später sofort testen.

@OT
Kommt immer ganz darauf an was man zockt und sich anschaut *lach*
Ich glaub jemand der Esport Titel wie CS:GO oder StarCraft zockt wird wohl kaum etwas von seiner National Geographic Doku mitbekommen, aber für die Leute die sich bswp. stumpfe Asia Grinder antun sieht die Sache schon wieder anders aus lol
 
Update: Beide Monitore bei 60Hz laufen lassen mit keiner Änderung. Hardware Beschleunigung im Browser brachte ebenfalls keine Änderung.
 
Ist nen weit verbreitetes Problem.
Haben vorhin noch im TS diskutiert und es ist bei etlichen Leuten so, dass wenn sie nebenbei Streams/Videos am laufen haben die FPS extrem einstürzen.
Sei es im Spiel oder im Stream/Video selber.
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Treibern und da sollte wirklich nachgebessert werden.
 
Besteht das Problem auch bei lokal gespeicherten Videos, wenn diese zb im VLC abgespielt werden?

Zweiten Monitor auf 24Hz oder 24.97Hz stellen.

Auch bei 60fps Youtube Videos?

Falls übertaktet wurde versuche es mit Standardtaktraten.

Versuche Twitch mit HTML Player.
 
Zurück