Dual Channel RAM auf B Channel

Athaso

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe auf die schnelle in der Suche keinen hilfreichen Beitrag gefunden und deshalb frage ich einfach mal nach:

Kann man Dual Channel RAM auch NUR auf dem B-Channel einbauen? Weil A wird von meinem viel zu großen Prozessorkühler so unglücklich verdeckt, dass ich meinen PC komplett auseinanderbauen müsste, nur um meinen neuen RAM einzubauen (der alte ist kaputt, da ist es also ziemlich egal, wie dämlich ich mich anstellen muss, den da wieder rauszukriegen. Es geht jedenfalls, ohne das Mainboard zu beschädigen, das weiß ich. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich die neuen Riegel nicht auf die gleiche unglückselige Art und Weise einbauen möchte).

Da meine Riegel morgen ankommen und ich mir die Frage irgendwie jetzt erst gestellt habe, wäre ich über eine schnelle Antwort sehr erfreut, Google war da auch irgendwie nicht mein Freund :D

Danke!

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe: mit A und B meine ich natürlich jeweils zwei zusammengehörige Steckplätze. Alles andere wäre ja auch doof.

Ist auf jedenfall einen Versuch wert bevor man alles zerlegt. ;)

Nein, sollte meines Wissens aber problemlos funktionieren.
Die Unterteilung in Kanal A und B und die dazugehörige zusätzliche, meist farbliche Kodierung auf dem Mainboard dient dem Nutzer als Hilfe um die Steckplätz korrekt auswählen zu können. Das hat nichts mit irgendwelchen Prioritäten zu tun.

Evtl. auch mal das hier ansehen:
Arbeitsspeicher einbauen | PCGH-Basiswissen - YouTube

Alles klar, ist getan, super :D Jetzt hab ich nur das Problem, dass die beiden Riegel (beide 2400Mhz) aus irgendeinem Grund trotz XMP unterschiedlich laufen (der zweite läuft auf 2133Mhz). Hab ich jetzt in der gleichen Verpackung zwei unterschiedliche Sticks gehabt? Oder mach ich doch irgendwas falsch .__. Mit RAM hab ich mich noch nie so wirklich beschäftigt .___.

Sind die unterschiedlichen Frequenzen auch im UEFI irgendwo so dargestellt? (fallls das dort überhaupt möglich ist)

Also entweder ausbauen und schauen was drauf steht, UEFI Einstellungen mal zurücksetzen oder prüfen ob es ein Update gibt welches den Fehler behebt.

Zurück