Dual Channel geht nicht mehr! Mainboard kaputt?

merlin86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden:

Erstmal meine Komponenten:
MB: Asus P5n-d
Cpu: Intel core2duo E8400
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Speicher: 4x 1Gb Corsair XMS 2 6400 (800mhz ddr2)
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 460 oc
Netzteil: Be Quiet 650 watt

Also, mein System lief seit der letzten Aufrüstung vor einem Jahr mehr oder weniger problemlos, ausser das ich immer EINEN EINZIGEN freeze hatte nach 10 bis 20 min spielen (crysis,metro2033,Two worlds 2,skyrim,etc.) -> nach Neustart/Reset war jedoch unbegrenztes spielen möglich.
Der freeze kam nur wenn ich meinen e8400 auf 3,6ghz übertaktet habe! (was bei den meisten spielen einen deutlichen Fps-Zuwachs gebracht hat)
Somit hängt dies vermutlich mit den Spannungseinstellungen zusammen.
Die cpu spannung lag im bios bei ca. 1,32 v, später hab ich dann noch die HT und die NB Spannung auf 1,36v angehoben.
Ram Timings waren manuell eingestellt auf 5-5-5-18 2t
Temperaturen waren immer im grünen Bereich.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
Vor einigen Tagen konnte mein Pc nicht mehr hochfahren.
Beim Einschalten gingen zwar die lüfter an, es war aber kein bild mehr da.
Also:
--Pc aufgemacht, alles wieder mal entstaubt sogar das netzteil innen ( war schon extrem verdreckt)
--cpu kühler runter wärmeleitpaste neu aufgetragen
--wieder zusammengesetzt, eingeschaltet -> wieder das gleiche!
--dann hab ich mal die ram module rausgetan, dachte vielleicht haben die was abbekommen.
--Alle möglichen kombinationen ausprobiert, dabei bin ich draufgekommen das nur mehr maximal 2 module (egal welche)
im single channel modus auf den ersten beiden Bänken funktionieren! Also auf A1 und A2.
--mal ne nacht drübergeschlafen...

Komischerweise hat der Dualchannel (mit 4x1gb) am nächsten Tag wieder für ca. 2 Stunden funktioniert ( bei gleichen Bios Einstellungen)
--> danach ein Freeze beim spielen und ich konnte nicht mehr hochfahren.
Momentan geht nur der single channel modus mit max. 2x 1gb auf A1 und A2.
Das führt bei Skyrim zu einer Ruckelorgie bei einem Verlust von ca. 15-20 fps.
--Hab dann zuerst Cmos reset versucht --> natürlich ohne Erfolg
--danach 2 verschiedene Bios Updates gemacht, hat aber auch nix gebracht.
-- heute ein anderes Ram-Pärchen ausgeborgt und genau das selbe Problem. Es funktioniert nur im single channel auf A1 und A2. Somit schließe ich einen Ramdefekt aus.

Im Allgemeinen muss ich noch dazusagen das mein PC in den letzten Wochen etwas instabiler wurde und manchmal auch im Windows oder beim Surfen abstürzte.

Hat vielleicht irgendjemand ein Ahnung was es haben könnte?
Ist mein Mainboard kaputt? Speichercontroller? (der sitzt ja in der cpu oder?)
Oder könnte es etwas mit der Mb Batterie zu tun haben? (weil er am 2. tag des problems wieder funktioniert hat für ca. 2 stunden) Das wäre mir natürlich am liebsten, weil am günstigsten :ugly:

Ansonsten hab ich keine idee mehr... Bitte um HILFE!
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum.
tausch als erstes mal die batterie aus..kostet ja nix...
aber das dürfte nicht dass problem sein,denn das system geht ja...
nehme an,deine ramslots haben einen defekt...
nimm die rams mal raus und schau nach den leiterkontakten im ramslot..
ob da einer dunkel verfärbt ist,korrodiert oder verbrannt...kann schon vorkommen,dass dort ein kurzschluss war,durch staub oder so..

Hallo, danke für den tipp!
hab mal die ramslots genau betrachtet, aber hab nichts erkennen können.
Hab auch regelmäßig mein Gehäuse entstaubt, nur das Netzteil hat seit gut 3 Jahren Staub gefressen.

Gibts vielleicht noch andere Anhaltspunkte bzw. hat jemand Erfahrung mit meinem Problem?
Wie gesagt es funktionieren nur die Ramslots A1 und A2 im single channel modus.

Werd jetzt noch mal das bios flashen auf meine alte Version, denn seit dem update bekomme ich meistens die Fehlermeldung:
"system boot fail or interrupted. please enter setup to load defaults...."
aber mit F1 kann man trotzdem starten...

Im Internet haben anscheinend schon mehrere das gleiche Problem, allerdings hab ich keinen eindeutigen Lösungsansatz gefunden...

Zurück