Dual-Bootsystem und Fragen dazu!

Hotswap mit der Systemplatte ist in aller Regel eine richtig schlechte Idee ;)

Das geht ohne Probleme. Solange man die Platte immer in den selben Rechner nutzt ist alles ok. Problematischer kann es werden wenn man sie in einen anderen Rechner mit anderer Hardware nimmt. Wobei Win 7 da relativ tolerant geworden ist.

Ihr wollt mir erzählen, dass Windows kein Problem damit hat, wenn man die Systempartition im laufenden Betrieb gegen eine Installation austauscht, die genau deswegen existiert, weil man für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Betriebssystemeinstellungen,... haben möchte?
Glaub ich erhlich gesagt nicht.

Da gibt es ein Problem. Aber das ist ja wohl klar oder ? ^^ Aber wenn man den Rechner abschaltet und die Platte wechselt gibt es kein Problem.

Wenn man den Rechner abschaltet und wechselt, dann ist es kein hot swap mehr, oder? ;)
Der einzige Unterschied gegenüber meiner Lösung läge dann darin, dass man statt der Bastelei mit dem Schalter ständig eine Festplatte rumliegen hat. (Stichwort: Runterfallen) Zudem verhindert es, dass man beide Festplatten gleichzeitig aktivieren kann, wenn man doch mal will. (Mein Vorschlag bringt das automatisch mit sich, wenn man einen 3-Wege Schalter mit on/on in der Mittelstellung nimmt)

Was mir gerade noch einfällt: Das ganze kann man auch übers BIOS machen, in dem man einfach den jeweiligen Controllerkanal deaktiviert. Wenn das Board einen als "bequem und schnell" zu bezeichnende Möglichkeit anbietet, zwischen BIOS-Profilen zu wechseln, vielleicht eine vollwertige Möglichkeit. (Nachteil dürfte sein, dass die nicht nutzbare Festplatte trotzdem dreht und verschleißt)

Wie wäre es mit einem Wechselrahmen?
Einfach die eine Platte einschieben und benutzen und wenn man das OS wechseln will, dann die Platte tauschen.

Von Wechselrahmen reden wir die ganze zeit ^^ quantenslipstream

ruyven_macaran was aber an deiner Methode besser sein soll weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Das ist in etwas das selbe wie mein Vorschlag mit unsichtbar machen.

Welcher meiner beiden Methoden meinst du?

Die mit dem Schalter hat den Vorteil, dass die Festplatten sicher im Gehäuse installiert, ggf. entkoppelt, gedämmt,... und optional zeitgleich betrieben werden können - alles Dinge, die mit zwei Festplatten für einen Wechselrahmen unmöglich ist.

Der Vorschlag mit dem BIOS hat gegenüber Betriebssystem basierten Lösungen den Vorteil, dass ein Virus keine Möglichkeit hat, die Sperre zu umgehen, weil dies eben eine Änderung im BIOS (das höchstens für hochspezialisierte Viren erreichbar wäre) und einen reboot erfordert.

Eher den letzten meinte ich. Ich hatte den Vorschlag gemacht das man die einer Platte jeweils unter Win unsichtbar macht. So kann man beide OS Starten.

Aber egal welchen Vorschlag man bedrachtet man muss immer das System runterfahren und neu starten wenn man auf das andere System wechseln will. Ich denke da wird es besser sein ein 2. System hin zu stellen und die beiden Systeme dann über eine Netzwerk zu verbinden. So kann man beide Systeme am laufen haben und kann aufeinander zugreifen. Gut Vieren währe ein Problem aber mit Passwort etc lässt sich da einiges machen. Und zurnot auch ne Firewall.

Ob der Aufwand lohnt muss man woll dann selbst entscheioden.

Erstmal Danke für soviele Vorschläge.
Die Idee mit dem Wechselrahmen gefällt mir zwar gut, aber dazu muss ich den Rechner öffnen, da mein Gehäuse keine externen Möglichkeit für so etwas besitzt...
Das man das System für dem Wechsel des OS runterfahren muss, ist kein Problem.
Nur das Unsichtbar machen der zweiten Festplatte unter Windows 7 Home Premium müsste man mir noch einmal erklären...

:huh:
Wechselrahmen kommen in 5,25" Schächte, die wird dein Gehäuse wohl haben.

Das unsichtbar machen würde auf Software basieren und damit nicht deine Anforderungen an Virensicherheit erfüllen.

Nein nicht ganz.

Also Wechselrahmen ok das ist richtig.

Aber das unsichtbar machen ist recht simpel. Man löscht einfach den Laufwerksbuchstaben. Und schon ist für Das OS die Platte nicht mehr existent. Sie erscheint zwar noch im Geräte Manager aber das wars. Beschreiben und lesen ist nicht mehr möglich. Zumindest solange bis man die einen Buchstaben wieder vergibt.

Zurück