Dual-Bootsystem und Fragen dazu!

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich möchte mir gerne eine zweite Festplatte zulegen, mit eigenem Windows und allem. Sie soll als Lager für alte (und sehr alte) und selten gespielte Spiele dienen, auch für Experimente mit Mods und z.B. Extrem-AA-Tools.

Nun die Fragen:
Nehmen wir an, ich habe auf diesem Zweitsystem einen richtig bösartigen Virus; kann er die andere "Hauptplatte"-Beschädigen? Und wie reagiert die Hardware darauf. Muss ich auf etwas achten?

Danke für Hilfe, Tipps und Infos
DieChaplinMelone

Aha, also auch wenn ich alles separat installiere (ich meine keine Partition!) und vor dem hochfahren auch gefragt werde, von welcher Platte ich denn Booten möchte. Denn eigentlich haben die Platten doch nichts miteinader zu tun, oder doch?

Du kannst aber unter windows dann daten verschieben. Und das ist das Problem. Sie hat zwar beim booten nichts mit der anderen zu tun. Also wenn Platte 1 abschmiert kann Platte 2 noch starten usw. Aber dann unter Windows sieht man sie und so kann auch eine Schadsoftware auf ihr zugreifen.

Um ganz sicher zu gehen hast du eigentlich nur 3 möglichkeiten.

1. anderes nicht auf Win Kernel basierendes OS (Linux zb)
2. ist eigentlich nichts zum Spielen aber naja, eine Virtuelle Maschiene
3. Die eine Platte für das andere OS jeweils unsichtbar machen.

Solang eine Platte angescholossen ist kan ein Virus auch darauf zu greifen auser du stöbseltst sie immer ab wenn du sie nicht brauchst.

Nun das unsichtbar machen geht ganz einfach. Du gehst in der Datenträger Verwaltung und nimmst den Buchstaben der Platte Raus. Somit kann man nicht mehr auf ihr zugreifen und sie ist sicher. Wenn du sie wieder brauchst dann musst du sie wieder bennen. Aber das booten ist dann etwas schwieriger.

Ich vergass. Was du noch machen kannst ist vollgendes. Vorausgesetzt du hast Win 7 Profesional aufwärts.
Arbeite mit Gruppenrichtlinien. erstelle einfach eine Gruppe die alles kann. Mit der arbeitest du nicht. Dann eine Gruppe die das kann was du brauchst.Aber eben nicht auf die andere Festplatte zugreifen kann. Und ja mit der Arbeitest du. Und schon kann ein Virus oder ähnliches nicht auf der anderen platte zugreifen. Und passt.

Um zu den Gruppenrichtlinien zu kommen musst du gpedit.msc in Ausführen eintippen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut dann eher den simplen weg gehen. Lege Benutzerkonten an. eins machst du zum admin der alles kann. Den anderen zum Standart user. Das geht aber bei weitem nicht so gut weil man immer noch die andere Platte sieht und sie benutzen kann. Es wrd für schadsoftware nur etwas schwerer sich zu instalieren. aber nicht unmöglich.

Wenn du nur Home Premium hast ja dann bleibt nur noch Linux. Weil eine Virtuelle Maschine nicht so das wahre beim zocken ist da hier die Hardware unterstützung fehlt.
Bei Linux sieht es ähnlich aus. Es kann zwar auf der Platte instaliert werden und die ist zumindest unter Win unsichtbar aber unter Linux ist die Win Platte sichtbar und Spiele sind kaum zu Linux kompatibel. (ausnahme linux unterstutzende.)

Ich meine eigentlich keine zwei Konten... Admin und Nicht-Admin.
Ich meine tatsächlich zwei mal eine Installation von Windows 7 auf zwei verschiedene Platten.
Und ich muss noch per Pfeiltasten auswählen (nach dem BIOS-Screen), welches Betriebssystem von wo gestartet wird. Früher habe ich das mit XP gemacht (aus anderen Gründen), und wollte jetzt eigentlich nur wissen, welche Gefahren bestehen.
Vielleicht muss dich ein zweites System her.

Ich denke mal wir reden aneinander vorbei.

Ich meine das so

1. Platte
Win 7 --> 1 Admin Konto, 1 normal user

2. Platte --> 1 Admin Konto, 1 normaler user.

So hast du im Bootmanager 2 einträge. Standartmäßig wird Win 7 gestartet aber auf eingabe kann man xP starten.

Grundsätzlich sollte man unabhänig das auch so handhaben das man sich auf dem normalen user konto anmeldet und nur wenn man tiefgreifend etwas ändern will sich als Admin anmeldet. So hat man einer höhere sichrheit da sich Schadsoftware kaum instalieren kann da man ja zustimmen muss. (lesen vorausgesetzt)

Gefahren wenn beide Platen sichtbar sind bestehen schon. Zum einen kann sich eine Schadsoftware einschleichen und sich praktisch im ganzen System breit machen. Und im ernstfall instalierst du 2 Systeme.
Auserdem kann es auch auf der 2. Platte zum Datenverlust kommen falls beim basteln etwas grundlegend schief geht. Das ist zwar selten aber möglich.
Im endefekt ist es also nichts anderes als wenn du 2 Platten hast wo du eine nur als Datenspeicher nimmst und eine für das OS.

Wen du nun ganz sicher sen willst ja dann kommst du um ein 2. System mit deinen Mitteln nicht herum. Aber du kannst es ja 2 Systeme verbinden....

Ich dachte anfangs an:

1. Platte: Windows 7 HP; ein Benutzerkonto

2. Platte: Windows 7 HP; ein Benutzerkonto

Ist das nicht möglich? Mit XP und Vista geht es eigentlich, zumindest ging es bei einem Freund...

Das geht. Ich dachte du wolltest zuerst Win 7 und dann XP ?

Ja das geht das du 2 Win 7 instalierst. Über den sinn darf man aber nicht nachdenken.

Zumals noch total illegal ist, zwei mal das selbe win7 drauf zu haben, du hast nur die Lizens für eine Version!

Schonmal über eine Lösung in Hardware nachgedacht?
Ein einfacher Zweiwege-Schalter in der Stromversorgung der Festplatten sollte zuverlässig dafür sorgen, dass nur auf eine zugegriffen werden kann. Wechsel ist dann zwar nur möglich, wenn man das System vollkommen aus- und nach dem umlegen des Schalters wieder einschaltet, aber eben genau das kann ein Virus nicht machen.

Ich hab übrigens Vorausgesetzt das er im besitz 2er Lizensen ist. Ich denke das muss man nicht extra erwähnen da ja auch auf den Packungen steht eine Lizens für einen Computer.

@ ruyven_macaran Das ist eine Idee. Aber lass uns die mal weiter nachknobeln. Ein Umschalter ist nicht schlecht. Aber warum nicht Hotswap ? Somit muss, entsprechende Hardware Vorausgesetzt nicht abgeschalten werden. Und mann kann Fein Wechseln. Das währe vieleicht die Sinnvollste Lösung auf der ich, zugegebener weiße, auch nicht gleich gekommen bin.

Ja das HotSwap soll ja mit AHCI funktionieren, theoretich aber in der Prxis gehen 2 von 10 Versuchen daneben!

Das ist ne Reine Konfigurations sache. Ich kenne systeme da gehen 9 von 10 Versuche gut. Aber ich kenne auch Systeme da ist es so wie du es beshreibst.

Aber mit guter Hardware und 2er guter Wechselrahmen sollte es gut möglich sein. Auserdem ist es günstiger als 2 Lizensen. Und auch sicherer.
Ansonsten bliebe nur noch Netzwerkboot wobei ich mir da nicht sicher bin ob das Win 7 Home Premium unterstützt. Aber ich denke eher nicht da die interesanten Sachen erst ab Profesional los gehen.

Geht aber ohne Absturz im laufenden betrieb sogar. Abe ist schon ne Weile her und war damals mit XP. Hatt aber nicht immer hingehaune damals wars ne 50:50 Changse obs funzte, ist heute ein bischen besser geworden aber leider immer noch nicht richtig verlässlich.

Zurück