Dual-Boot und Ultra-Fast-Boot

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich habe schon eine Weile gesucht und finde keine Lösung die mir gefällt. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist bei 2 Betriebssystemen (beide Windows 10) Ultra-Fast-Boot zu nutzen.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Wenn ich den rechner starte, wird das "Standart-OS" geladen, wenn ich in das andere OS starten will, nutze ich dazu ein Tool welches mich unter windows "restart to: ***" auswählen lässt. Solch ein tool kenne ich von Linux und habe ich schon namens iReboot gelesen.

Ist soetwas möglich?

Hintergrund ist das ich zwingend 2 Betriebssysteme benötige und aufgrund neuer Hardware auch gern Ultra-Fast-Boot nutzen möchte. Ich hoffe das war verständlich und das mir da geholfen werden kann.

Du kannst mal meine Methode versuchen die OS zu trennen...
Ist Aufwendig, aber Win8.1 und Win7 (bei dem ja das gleiche Problem auftritt) haben dann nicht mehr gemeckert.

HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk - ComputerBase Forum

Praktische Erfahrung mit Win10 und UFB habe ich aber leider nicht.
Und die Boot-Methode ist: Standard-OS fest einstellen im Bios. Alternativ-OS mit Quickboot-Select beim Post auswählen, wenn benötigt.

Kurz und knapp: NEIN ist nicht so einfach möglich.

Sollte aber auch klar sein warum das nicht geht.
Fast Boot ist eigentlich nichts anderes als ein starten aus Ruhezustand das aktuell genutzten Windows.
Es wird dann immer dasjendige Windows gestartet dessen welches sich in den Ruhezustand begeben hat - also dessen "hiberfil.sys" geladen wird.

Wie oben beschrieben gibts einige "umschiffungen" - aber bei einem Produktivsystem würde ich davon absehen.

@Eol_Ruin
Ich muss sagendas ich sicher bedeutend weniger Ahnung von den Hintergründen der Materie hier habe als der durchschnitt. Die aussage das der Ultra-Fast-Boot nur ne art Ruhrzustand ist, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Da ich den PC häufig komplett vom netz nehme (über mehrere Tage bis Wochen) gibt es trotzdem keinen richtigen "Cold-Boot"?

Ich suche im Prinzip ja nur ein Tool das unter windows 10 das direkte neustarten zu einem anderen OS ermöglicht, ohne das ich einen Bootmanager bedienen muss. Dann würde ein OS immer direkt gestartet werden, und das andere bei bedarf nur über das tool durch einen Restart erreicht.

@HisN
Den Link werde ich mir nachher erstmal durchlesen. Das wird bei mir etwas dauern... Danke!

@Eol_Ruin
Ich muss sagendas ich sicher bedeutend weniger Ahnung von den Hintergründen der Materie hier habe als der durchschnitt. Die aussage das der Ultra-Fast-Boot nur ne art Ruhrzustand ist, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Da ich den PC häufig komplett vom netz nehme (über mehrere Tage bis Wochen) gibt es trotzdem keinen richtigen "Cold-Boot"?

"Fastboot" ist eigentlich nichts anderes wie eine Spezialform des Ruhezustandes früherer Windows-Versionen.

Beim "normalen" Ruhezustand wird der komplette Zustand des Betriebssystems auf der Festplatte abgespeichert und man hat bem Aufwachen Windows genau so wie man es verlassen hat.
Also inkl angemeldeten Benutzer, offenen Programmen etc.
Beim "herunterfahren" in den Fastboot-Zustand wird aber nur der sog. "Kernel-Zustand" gespeichert. Die "User-Session" - also der bem Herunterfahren angemeldete Benutzer & die geöffneten Programme nicht.
Deswegen sieht ein "Aufwachen" aus dem Fastboot auch so aus wie ein komplett "frisch" gestartetes Windows.

Die Methode des oben geposteten Links funktioniert "prinzipiell" problemlos.
Allerdings muß man schon vor dem Installieren der verschiedenen Betriebssysteme dafür sorgen das die Partitionen dafür geeignet sind.
Vielleicht gibts auch eine nachträgliche Moglichkeit das ganze "umzumodeln" - aber das wäre sicherlich auch recht aufwendig und ist meiner Meinung nach die kürzere Bootzeit in Zeiten von schnellen SSDs nicht wirklich wert.

Hallo nochmal^^

Ich hab es nun nach der Anleitung aus dem ComputerBase-Forum versucht, bin dort aber auf Probleme gestoßen. Windows will mich das 2. OS nicht installieren lassen :-(
Hat da vielleicht jemand einen Tipp zu? Ich habe im ComputerBase-Forum schon gefragt aber keine Antwort erhalten, ich vermute weil der Thread oben angepint ist und es niemandem auffällt.

Hier eine genaue Problembeschreibung samt Screenshots:
HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk - Seite 2 - ComputerBase Forum

Danke für eure Hilfe!

Mir ist es schon aufgefallen, aber keine Antwort bedeutet in dem Fall keine Antwort.
Ich muss gestehen dass ich noch nicht die Zeit und Muße hatte zwei Win10 auszuprobieren. Und nach Deinen Screens sieht es erst mal gar nicht so falsch aus, was Du gemacht hast.

Meiner Meinung nach geht mit dem ganzen herumprobieren mehr Zeit drauf als man in 5 Jahren zum Hochfahren von Windows braucht :ugly:

Zurück