DT990 Pro + Asus Xonar DX

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend :)

ich habe seit 2 Tagen ein neuen PC + neue Kopfhörer.
Das Beyerdynamic DT990 Pro und Soundkarte ist die Xonar DX. Mein Problem ist das ich leider keine Ahnung von Sound/Surround etc. habe.
Ich möchte den Sound auf Spiele auslegen um Feinde perfekt orten zu können. Ich spiele zur Zeit z.B. Counterstrike Global Offensive ( und auch BF4 etc..)
Soll man nun besser im Treiber auf surround stellen oder ingame? Oder genau anders herum? Zusätzlich sollte natürlich mein mic gute Leistung im TS liefern ;D
Vielen Dank im vorraus!

Gruß Tom
 
DGX wäre besser - aber Software ist ja die selbe. Es kommt drauf an, mit welchem du am besten hören kannst. Ich höre am besten mit dem guten alten Stereo ohne Simulation.

Stell im Spiel Stereo!
Und im Control Center nutzt du eben Dolby Headphone. DH-1-2-3 je nach dem was dir am besten passt. DH-2 ist am besten, empfinde ich, aber Stereo ohne Simulation ist einfach besser für mich.

Und mit dem 7.1 Virtual Speaker kannst du dann nochmal einstellen, wie laut z.B. Geräusche ( Links, Rechts, hinten ) lauter wiedergegeben werden oder nicht, indem du die einzelnen Quellen in der Software einstellen kannst, wie nahe die sein sollen.

Und nicht vergessen: Audiokanäle auf 8Channels stellen :-)

Und wenn die Bässe zu stark sind, weil Explosionen um dich herum ballern, und während dessen das Orten von Schritten schwieriger macht, nimmste Flexbass. Sollte 120 Hz zu niedrig sein- gehste mal auf 160 Hz - probier es aus, es sind deine Ohren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonar Audio Center auf machen. Natürlich gibt es das!

Dolby Headphone unter Main im Audio Center!

DH-1 = Dolby Headphone 1
DH-2 = ....
DH-3 = ....

es sind 3 Modis.

Mit Virtual Speaker 7.1 kannst du das ganze nochmals editieren und verfeinern. Ebenfalls unter Main im Xonar Audio Center.
Und im Xonar Audio Center haste: Main - Mixer - Effect - KARAOKE - FlexBass - VocalFX,

http://abload.de/img/xonaruvs44.png

Meins ist genau das selbe, was du bei deiner DX hast, nur statt rot eben Blau und das du das nicht hast ( Verstärker ):

http://abload.de/img/xonar244sgz.png

Ansonsten alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich bei "Analog aus" auf Kopfhörer schalte kommt die Dolby Headphone Funktion. Okay super ! Habe ich eingestellt.
welche Frequenz soll man nehmen?

und unten rechts bei DSP Mode vielleicht noch Game einstellen?
 
In Bf4 = auf Hi-Fi und surround stellen. Sk = Dolby Headphone an ;)

Equalizer aus.
 
Wie ich es in meinem ersten Post bereits gesagt habe. Samplingfrequenz interessiert dich nicht...DSP-Game auch nicht.

Einzige DSP der dich interessiert ist Dolby Headphone und wenn du das nochmals anpassen willst 7.1 Virtual Speaker.
Und FlexBass wenn dir die Tiefen ( Wiedergabe ) zu viel verschlucken.

@Blingjo,

wozu etwas Simulieren was nochmals Simuliert werden soll? Macht keinen Sinn.
Game Stereo Rest per Soundkarte machen. Die Sim von BF4 ist fürn arsch.
 
Wie ich es in meinem ersten Post bereits gesagt habe. Samplingfrequenz interessiert dich nicht...DSP-Game auch nicht.

Einzige DSP der dich interessiert ist Dolby Headphone und wenn du das nochmals anpassen willst 7.1 Virtual Speaker.
Und FlexBass wenn dir die Tiefen ( Wiedergabe ) zu viel verschlucken.

@Blingjo,

wozu etwas Simulieren was nochmals Simuliert werden soll? Macht keinen Sinn.
Game Stereo Rest per Soundkarte machen. Die Sim von BF4 ist fürn arsch.


Weil es so richtig ist. Es nützt dir nix wenn das Game stereo ausgibt und nur von der Sk Surround. Erst wenn man es im Spiel aktiviert, hat man das richtige. Wenn es nur auf der Sk aktiv ist, bringt es nur das halbe surround. Habe es ausgibig oft genug getestet: Habe Aussagen von DICE und anderen Pro gamern gehört und gelesen. Also dieses Thema ist eigentlich schon asbach. Dachte hier wären die Jungs planvoller? Anscheinend muss ich euch noch was bei bringen; :)
Bei Spielen wird der Surroundsound abhängig davon, wohin du gerade mit deiner Spielfigur siehst und was gerade im Spiel passiert, in Echtzeit berechnet. Und dieser Sound muss eben erst "verpackt" werden, wozu Dolby Digital Live oder DTS Connect dient.
Dolby Headphone und CMSS 3D
Da steht auch Ausdrücklich ( IM SPIEL ). Es muss im Game Aktiviert werden damit es richtig läuft.
Durch geschicktes Umrechnen des IM SPIEL berechneten Surroundsounds ist es inzwischen möglich, den Sound auf Stereokopfhörern so auszugeben, dass man als Spieler die Geräusche korrekt orten kann.

Aber jeder hört ja anders, evt Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CSGO sind am besten:

1.
-Im Spiel auf 5.1 stellen
-Im Treiber DH-1 (kleinstes), sonst alles ausschalten.

2.
-Im Spiel auf Headphone
-Im Treiber alles ausschalten.

In Windows habe ich auf 48kHz/24Bit @100% gestellt und im Treiber 48kHz, sonst alles aus, ausser DH-1. Die Lautstärke dann mit dem Mixer im Treiber regeln, da hat man am wenigsten Qualitäts verlust.
 
Ich präferiere reines Stereo:


- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich
- Bei Effect auch alles aus
 
Nur wegen dem Kopfhörerverstärker oder spricht da noch was für?

Überwiegend der Kopfhörerverstärker.

Außerdem kann die ziemlich hohe Ausgangsimpedanz der DX den Klang verfälschen (in wohl seeeeeehr wenigen Fällen).


Für einen Kopfhörer lohnt sich klanglich auch einfach nicht der Aufpreis, denn dieser ist kaum vorhanden.
 
Bei hoch-ohmigen Kopfhörern könnte der fehlende KHV den Klang, auch abseits der Lautstärke, negativ beeinflussen.
Bei niedrig-ohmigen Kopfhörern könnte die hohe Ausgangsimpendanz den Klang negativ beeinflussen.

Man kauft sich bei der DX einfach zwei Nachteile, die im schlimmsten Fall den Klang verschlechtern. Und selbst wenn diese Nachteile keinen Einfluss haben, ist die Soundqualität der DX nicht deutlich besser als die der DGX.
 
Ich präferiere reines Stereo:


- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich
- Bei Effect auch alles aus

Wenn ich die einstellungen nehmen kommt bei mit garkein sound :(
 
Zurück