DT990 gibt keinen Ton von sich

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,
ich melde mich seit langer Zeit auch wieder im Forum zurück. Ich besitze momentan einen DT990 (600 Ohm) und ein Modmic 4.0. Beide hängen an der Asus Xonar Essence STX. Doch ich habe ein Problem, das Mikrofon wird Problemlos erkannt und auch im Windows Sounddingda angezeigt, doch bei den Kopfhörern ist das nicht so. Es werden mir zwar unterschiedlichste Optionen angezeigt, wie z.B Lautsprecher und S/PDIF usw. (von der Soundkarte), doch eben kein "Headphone out". Am Anfang habe ich es noch hinbekommen (ich weiß nicht wie :ugly: ), der Ton war aber sehr leise. Ich dachte zuerst es liegt an den 600 Ohm, doch die Soundkarte hat eine Spezifikation bis 600 Ohm. Die Asus Software (letzter Dreck :D) hilft mir da leider auch nicht weiter. Eine weiteres Problem, an das ich gedacht hätte, wäre, dass die Soundkarte nicht richtig an den Strom angeschlossen ist, doch warum wird das Mikrophone dann erkannt und funktioniert problemlos? Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem? Danke schon mal im Voraus.
LG 2Ezay
PS: Mein Kopfhörer ist im Line-In Anschluss, dieser wird mir aber z.B im Windows Sounddingda nicht angezeigt.
PPS: Line-IN ist falsch, da gehört ja das Mikrofon hin :klatsch: Aber auch als ich beide getauscht habe, hat nichts funktioniert (sind die einzigen beiden 6,3 mm Anschlüsse). Leider bin ich im Moment nicht zu Hause und kann euch nicht genau sagen, wo ich was angeschlossen habe. Hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen und ich kann die Tipps dann morgen in die Tat umsetzen.

Hallo,

da Du auch eine STX hast, kann ich Dir vielleicht helfen. Finde im Xonar Audio Center bitte folgende Einstellungen:

Main-> 8 Channels, PCM 192 KHZ, Kopfhörer und rechts bei Kopfhörer auf den Button Einstellungen ) Hammer Symbol) klicken, Extra High Gain +18 dB, SPDIF aus.

Beim Rechnerstart muss ein Relais derKarte zweimal klicken oder so ähnlich . Wenn Du das nicht hörst, ist was mit dem Treiber nicht in Ordnung. Die Karte lief ja bereits mit dem Kopfhörer. In der Windows Soundsteuerung gibts bei mir

Lautschprecher (ASUS Xonar STX Audio Device Palaber) und da geht der Balken rauf und runter.

Good Luck :-)

:D ... naja du steckst es am besten in den Ausgang und drehst lauter;)
Haha, danke für deine Hilfe :p

Hallo,

da Du auch eine STX hast, kann ich Dir vielleicht helfen. Finde im Xonar Audio Center bitte folgende Einstellungen:

Main-> 8 Channels, PCM 192 KHZ, Kopfhörer und rechts bei Kopfhörer auf den Button Einstellungen ) Hammer Symbol) klicken, Extra High Gain +18 dB, SPDIF aus.

Beim Rechnerstart muss ein Relais derKarte zweimal klicken oder so ähnlich . Wenn Du das nicht hörst, ist was mit dem Treiber nicht in Ordnung. Die Karte lief ja bereits mit dem Kopfhörer. In der Windows Soundsteuerung gibts bei mir

Lautschprecher (ASUS Xonar STX Audio Device Palaber) und da geht der Balken rauf und runter.

Good Luck :-)
Das hört sich gut an, danke. Werde ich morgen direkt mal testen. Diese klicken höre ich jedes Mal, dachte nur nie, dass das von der Soundkarte kommt, sondern von der HDD oder so :D . Also dann scheint schon mal alles mit der Soundkarte in Ordnung zu sein. "Lautsprecher" gibt's bei mir auch, dachte nur immer das sei für den analogen Ausgang :ugly: . Also, vielen lieben Dank für deine detaillierte "Anleitung", werde wie gesagt morgen dann direkt bescheid geben, ob alles funktioniert. :)

So, habe jetzt alles so gemacht und es funktioniert, jaaaaaaaaaaaaaaa. Vielen lieben Danke :) Jetzt kann ich die guten Kopfhörer auch endlich genießen. Ich hab jetzt aber im Internet mal nen bisschen geguckt, um die perfekten Einstellungen zu finden. Viele haben die Samplerate nur auf 44.1 oder 48 und nicht auf 192. Ich bin jetzt kein Experte darin, deswegen kann ich mich nicht entscheiden, was ich jetzt nehmen soll. Macht das denn alles eigentlich nen Unterschied?

Ja, am besten waehlen Sie die samplerate in der Sie Musik haben.
Am besten 16 Bit, 44100 khz. Sonst wird die Musik immer umgerechnet, was CPU Zeit kostet und Artefakte verursacht (schlechterer Klang)

Ist in etwa so wie wenn man statt normaler Hitze fuer nen saftiges Stueck Fleisch das Fleisch unter offenes Feuer haelt. Z.b unter einen Bunsenbrenner :schief:
Das Fleisch hat danach bestimmt verbrannte Stellen (Artefakte)

OK, danke für die schnelle Antwort, Spotify scheint auch 44.1/24 bzw 16 zu sein, also passt das so

Zurück