DT 880/990 EDITION 250 vs 600 ohm

Christian-320d

Kabelverknoter(in)
Hi
Aktuell habe ich die Beyerdynamic DT 880 EDITION und 990 EDITION daheim an meiner ASUS Xonar ST.
Der 880 gefällt durch seine unverfänglichkeit bei allen Musikrichtungen.
Der 990 kann ein zischeln im hochtonbereich einfach nicht lassen, der bass wirkt aber besser.
In Battlefield 3 waren die Explosionen bei 990 schöner, die Schüsse und vorallem Glas splittern hört sich jedoch aufdringlicher an. DT 880 ist hier der Favorit.
Bei dem neuen David Garrett Album sind beide toll!
Da man beim 880 durchaus auch Basslastige Lieder vom Electric/HipHop Bereich sauber ab mit der gewissen bassnote, nachgeholfen mit dem EQ der ASUS ist das kein Problem.

Ich möchte jedoch wissen, was für Vorzüge die 600 ohm Varianten mit sich bringen, und bitte an Der Stelle um euren Rat

Eventuell könnte doch auch der HD 650 von Sennheiser etwas für dich sein, da dieser wärmer als die Beyers ist, und damit die Höhen nicht so betont.

Die 600 Ohm Version kann man kaufen wenn man sich sowieso schon nen neuen kauft, aber von 250 Ohm auf 600 Ohm umzusteigen ist meiner Meinung nach sinnlos.

Also ich habe die Beiden nicht direkt verglichen, aber wie man so liest, soll die Auflösung der 600 Ohm Variante noch einen Ticken besser, der Hochtonpeak leicht abgeschwächt und der Bass schneller sein...

Nickchen66 schrieb:
Die 600 ohm Variante kam etwas später auf den Markt, sie ist teurer, und sie war anfangs ausschließlich über die Beyerdynamic Manufaktur erhältlich.

Rein akustisch läuft sie Kreise um die 250 ohm Version. Im einzelnen ist die Auflösung bemerkbar höher, der Bass deutlich schneller und vielschichtiger, die Mitten sind wärmer & natürlicher, und ganz oben rum wird auch nicht mehr so gezischt. Je nach Gusto negativ zu vermerken ist, daß die Bassmenge etwas abgenommen hat, und -Stichwort Höhenzähmung- ist der 600-Öhmer insgesamt auch weniger ätherisch und luftig als der 08/15 DT880.
Quelle: DT 880 250 Ohm vs 600 Ohm, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM 2ter Post

Matzio schrieb:
Wie hier schon mehrfach, u. a. von unsrem Beyer-Papst m00h, berichtet wurde: die 600 Ohm-Version hat einen Tick mehr räumliche Präzision und einen weniger fiesen Hochton. Ist im Grunde dennoch der selbe KH, also keine Wunder erwarten.
civicep1 schrieb:
Ich hab ja die 600 Ohm Version des DT880 von Matzio gekauft und 1 Tag gegen meinen damaligen 250 Ohm Verglichen. Ich fand den Unterschied zwischen den beiden Versionen schon hörbar. Der 600 Ohm war für mich aufgeräumter. Im Vergleich dazu klang der 250 Ohm etwas mehr "matschig". Das sind natürlich Nuancen, aber so kann ich es am besten beschreiben.
Quelle: Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm oder 600 Ohm im Vergleich zum AKG K701, Kaufberatung Kopfhrer - HIFI-FORUM 5ter, bzw. 6ter Post...

Danke für die antworten. Der hd650 ist leider zu teuer. Die Beyerdynamic liegen bei 250 -270 Euro, also 50-70 € weniger als für den Sennheiser.
Nur um klarzustellen, die KH habe ich vorgestern geliefert bekommen und kann diese natürlich fast kostenneutral gegen die 600 ohm tauschen.

Christian-320d schrieb:
Danke für die antworten. Der hd650 ist leider zu teuer. Die Beyerdynamic liegen bei 250 -270 Euro, also 50-70 € weniger als für den Sennheiser.
Nur um klarzustellen, die KH habe ich vorgestern geliefert bekommen und kann diese natürlich fast kostenneutral gegen die 600 ohm tauschen.

Also evtl morgen schon, wird der DT880 600 ohm geliefert. Dann schicke ich nach einem kurzen quercheck die DT880/990 mit 250ohm zurück

Zurück