DT 770 vs. DT 880 vs. DT 990

Ist zwar ne weile her, dass dieser Thread aktiv war, aber ich bin aktuell selbst mit dem Thema beschäftigt gewesen und wollte noch kurz ein paar Infos da lassen:
770er Pro: GESCHLOSSENE Kopfhörer. Bassbetont und stark isoliert.
880er Pro: HALBOFFENE Kopfhörer. Sehr gut ausbalaciert - Bass gut dargestellt, weil Halboffen (gewisse Isolierung ist akustisch von nöten) und Höhen ebenfalls, weil man dazu eine transparekte Umgebung benötigt. Die 880er kombinieren beides.
990er Pro: OFFENE Kopfhörer. Hochpräzise in den Höhen. Das sind sehr analytische HPs. Hier geht es um eine präziese Höhendarstellung, was vor allem beim professionellen Arbeiten mit Audio an einem optimierten Arbeitsplatz nötig ist.
Der Bass ist hier vernachlässigbar, weil es vor allem darum geht Details rauszuhören.
 
Die 250 Ohm Variante hat ein geringeres Hintergrundrauschen als die 80 Ohm Variante
Jain, ABER für untrainierte Ohren eigentlich sowieso irrelevant. Was letztlich der Unterschied ist für den nicht Pro nutzer, dass die 250 Ohm deutlich mehr Verstärkerpower brauchen, weil höherer Wiederstand.
Mehr Ohm bedeutet, dass das Grundrauschen leiser ist, bzw. mehr in den nicht höhrbaren Bereich verlagert wird.

Btw. wie ist denn die ASUS Xonar D2X?
Ich bin kein Fan von Soundkarten. Ich bevorzuge Externe Interfaces, weil vor allem die Amps deutlich besser sind!
 
Nach einer kurzen Testphase von knapp fünf Jahren gebe ich jetzt mal mein Fazit zum DT770 mit der Asus Xonar D2X Soundkarte ab.

Die Kopfhörer haben ein sehr gutes und treues Klangbild und wie erwartet auch eine exzellente Basswiedergabe. Ich habe mir die 80 Ohm Variante gekauft und höre hier kein störendes Hintergrundrauschen, wie es bei manchen "Gamingheadsets" oder ähnlich vermarkteten Produkten der Fall ist. Die Soundkarte liefert im Vergleich zum Onboardsound ein bessere Wiedergabe, ist jetzt allerdings auch kein riesiger Unterschied (ich bin aber auch ein Audiolaie, was weiss ich schon). Einziger negativer Punkt ist, dass ich seit vielleicht zwei Monaten ein "Scheppern" auf der linken Seite bei bestimmten Tönen höre, insbesondere bei besonders tiefen Bassfrequenzen. Vielleicht kann ich das auf Garantie einsenden, mal schauen was der Hersteller Beyerdynamic dazu meint.

Alles in allem bin ich extrem zufrieden mit dem Kopfhörer und kann ihn jedem weiterempfehlen, insbesondere für diesen Preis!

Gruss
Christian
 
Ein Scheppern hatte ich bei meinen ähnlich gebauten DT990, als ich sie an meiner Onboad-Soundkarte betrieb. Seitdem ich sie an einem externen DAC mit Kopfhörerverstärker betreibe (Fiio E17) , sind folgende Effekte verschwunden:

- ein Scheppern bei bestimmten Tönen
- aufdringliche Höhen und harsche Transienten 'ßßßßßßß'
- Unausgewogenheit
- zu starke Bässe, zu schwache Tiefbässe, unterrepräsentierte Mitten

Alles weg.
 
Zurück