DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

SanderX

Kabelverknoter(in)
DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Hallo,

ich wollte gerade ein altes Spiel über die Nvidia Option die DSR-Einstellung aktivieren und ein altes Spiel mit höherer Auflösung spielen. Leider steht die DSR-Einstellung auf "OF" und kann nicht aktiviert werden. (Treiber 353.06 bzw. 353.12)

Bis vor kurzem ging das aber noch (meine GPU: MSI GTX970 Gaming 4G).

Habe natürlich den Treiber mehrfach deinstalliert (auch über Regedit gesäubert) und auch schon andere ältere Treiber ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Bei jeder Neuinstallation erscheint ein Fenster mit einer "Script Error Warnung" (siehe Anhang). Kann das der Fehler sein und wenn ja, wie bekomme ich die Einstellung mit DSR wieder?

Hat jemand eine Ahnung. Bin mit meinem Latein am Ende... :(


Hier der Script Fehler

script.jpg
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Eventuell ein Programmierfehler im Einstellungsfenster.
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Lade den aktuellen Treiber nochmal Neu Runter.
Starte den PC im Abgesicherten Modus und Deinstalliere den Kompletten Treiber.
PC Neustarten und evtl nochmal Ccleanern die Registry. Geh auf C: Windows und gib in die Suchleiste nvlddmkm.sys ein. Lösche alles was er findet.
Sie haben nicht die Berechtigung dafür, mit dem Tool Unlocker 1.9 (Unlocker - Download - CHIP) solltest du sie löschen können.
Rechtsklick auf Datei->Unlocker wählen->Aktion: Löschen->OK---> Papierkorb kannst auch noch leeren ;)
Treiber Neu installieren und PC Neu Starten.

Mfg
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Das Problem hat sich bei mir gelöst, indem ich eine Neuinstallation durchgeführt habe.
Einfach den Haken bei "Neuinstallation" setzen, fertig!
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Also habe wie Bandicoot vorgeschlagen alles nach Anweisung (Löschen, Registry reinigen, nvlddmkm.sys, usw.) durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Kann DSR immer noch nicht aktivieren. Eine "Treiber-Neuinstallation" habe ich bisher auch immer durchgeführt, wenn etwas nicht geklappt hat, was ja heutzutage relativ selten vorkommt. Wenn ich mich da an die Geforce 3-6 Serien von damals erinnere...:sabber:

Sonst noch Vorschläge? :(

Ach ja. Zumindest kam bei der Neuinstallation nicht mehr die Warnung mit dem Script-Fehler. Immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Hast Du Experience installiert?
Wenn ja, auch das mal neu installieren.
Wenn Du dann via Experience die Grafiktreiber installierst per Neuinstallation, sollte es doch klappen, war bei jedenfalls so.
Möglicherweise ist bei Dir die Ursache jedoch eine andere.
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Ich habe den Haupttreiber, Experience und auch den PhysX Treiber deinstalliert. Den 3D und Audiokram habe ich nicht installiert. Vielleicht sollte ich einmal das Komplettpaket inkl. 3D und Audio installieren...hmm... wüsste aber nicht was das bringen soll. Werde das mal ausprobieren. Bin ja mittlerweile für alles bereit....
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Nach der Deinstallation aller Programme habe ich noch die Einstellung in Windows geändert, dass keine Treiber automatisch installiert werden.
Dann mit CCleaner die Reg gesäubert.
Nach einem Neustart zunächst Experience installiert, von hier das Treiber Paket installiert und hier ganz wichtig: Neuinstallation Haken setzen.
Nur so werden alle Profile gelöscht und Grundeinstellungen vorgenommen.
Zuletzt die Einstellung in Windows(s.o.) wieder rückgängig gemacht.
Probier es doch einmal so und gib bitte Rückmeldung, ob es geklappt hat!
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Habe alles mehrfach ausprobiert. Auch über CCleaner, Windows Config. und Treiber über allein Experinece installiert.

Dann ist mir eingefallen, das ich vor kurzem ein VGA-Bios Update gemacht habe, da die MSI GTX970 Gaming Probleme mit den Nvidia-Treibern und einem der Lüfter hatte. Vielleicht hat mir das Update die Funktion zerschossen :huh:

Heute habe ich dann das VGA Bios neu aktualisiert. Vorher Treiber deinstalliert und die Registry gelöscht. Ich dachte, einmal Bios löschen und neu drauf, würde vielleicht auch die DSR Fähigkeit zurückbringen...denkste...

Hat alles nicht funktioniert. Super ärgerlich! Jetzt hat man mal eine coole Nvidia Option, die echt was bringt und dann geht die bei mir nicht ... Sch...:wall:
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Hört sich an, als ob Du Windows neu aufsetzen musst.
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Habe mir für mein GTX 970 SLI System auch den 356.12 installiert und war froh, als ich nach Deinstalltion mit DDU im abgesichtertem Modus, Neustart, Nvidia 356.06 neu runtergeladen, installiert, Neustart= alles wieder ok.

Bei mir kam genau die gleiche Fehlermeldung!

Keine Ahnung wem der Beta 356.12 was bringen soll, bei mir waren nur bugs, Dezimierung auf etwa die Hälfte der Leistung .

Das hat mir schon gereicht um ihn gleich wieder runterzuschmeißen.

Versuche es mal mit DDU dem DisplayDriverUninstaller tool( freeware) im safe mode(das " sagt"Dir der tool aber schon selbst und wechselt auch gleich dazu) .

Wenn Du den richtig anwendest, was wirklich keine Kunst ist, und danach wie schon oben erwähnt, ( sicherheitshalber 2 mal), mit ccleaner die Registryeinträge löscht, bzw. 2 mal den Registrycleaner des ccleaner anwendest.

( Falls du natürlich mit einem anderen Registrycleaner vertraut bist, benutze den, aber den ccleaner sollte jeder mal getestet haben, hat ja bestimmt auch schon jeder).

Danach nochmal einen Neustart machen, erneut beim Treiber download von nvidia, den 356.06 runterladen und diesen wieder installieren( am sichersten im express modus). Danach dann nach abgeschlossener Installation, müsste erneut ein Neustart seitens des Sytems gefordert werden. Hast du den vollzogen, sollte alles Dein Problem beseitigt sein.

Also wenn nicht fiele mir auch nur eine komplette Neuinstalation Deiner Windows-Version, mit allem was dazu gehört, ein.

Bei SSD über das windows -setup eine Schnellfomatierung.
Bei HDD, Festplatte defragmentieren und auch über das windows setup normal fomartieren. Im setup selbstverständlich die gerade eben fomatierte Festplatte, bzw. Partition auswählen, und windows neu draufspielen.

Treiber-CD des mainboards ins Laufwerk, erstmal nur chipset, USB, sound, Netzwerk und ahci- treiber installieren.

Dann nat. Dein bevorzugtes Virenschutzprogramm.

Natürlich auch wieder nach jeder Installation Neustart.

Sorry wenn das jetzt so rüberkommt, als wenn ich denken würde, dass man Dir alles von Kleinauf nochmal wachrufen müsste( was selbstverständlich keine Schande wäre).

Aber wenn ich schon mal hier was schreibe, soll man damit auch irgendwie was anfangen können.

Ach ja, ich schreibe das weil ich so dusellig war, dass es mir gleich 2 Mal passierte:

Den neuen Treiber erst bei nvidia runterladen, wenn die Sache mit dem DDU abgeschlossen ist.

Meines Erachtens wird nämlich die Installationsdatei, durch die DDU-Prozedur beschädigt.

Dann kannst Du direkt wieder von vorne anfangen und spätestens dann wird es echt nervig.

Also der ccleaner sowieso, und der DDU-tool, beides freeware, das sind echt tools mit denen ich nur die besten Erfahrungen gemacht habe, und die ich vor sehr langer Zeit als guten Tipp von Freunden bekommen habe, die ihrerseits nur die besten Erfahrungen damit gemacht haben.

Den DDU-tool kann man jeweils für Intel, Nvidia oder -AMD-Treiber benutzten.

Übrigens die Anleitung von Bandicoot hat genau den gleichen Effekt wie diese hier, ist vielleicht noch besser, keine Ahnung. Vielleicht sind sie gleich gut.

Sollte Deine bugs von dem upgedatetem VGA-Bios kommen, dann würde ich mir direkt eine Anleitung beim Herstellersupport geben lassen.

Mit VGA-Biossetups, würde ich keinerlei Experimente machen.

Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen, hoffentlich ist die Sache nach Anwendung einer der beiden Lösungswege, die definitiv genau das Gleiche bewirken, wieder in Ordnung.

Wenn du alles sehr bedächtigt machst, dauert die Prozedur je nach Festplatte 10-25 Minuten, etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

hmm, das Windows für die fehlende Funktionen der GPU verantwortlich sein kann, leuchtet mir nicht ganz ein. Da der Standard VGA-Treiber ja nicht aktiv ist, sondern alles über den Nvidia-Treiber geregelt wird, wüsste ich nicht was eine Neuinstallation von Windows bringen könnte. Hierzu bräuchte ich von Dir etwas fundierter Hinweise bevor ich meinen Rechner platt mache. Hast Du da Erfahrungswerte oder spezielles Hintergrundwissen?
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Hoppla, da ist die Nachricht von Biosat-lost dazwischen gesprungen. Meine obige Antwort galt eigentlich cfiles.

@Biosat-lost. Werde das ganze noch einmal mit DDU ausprobieren.

Jetzt habe ich schon eine gefühlte Woche an dem Problem gesessen, da kommt es auf 20min. auch nicht mehr darauf an ;)
Ich melde mich sobald Projekt DDU abgeschlossen. Danke erst einmal für die neue Möglichkeit!
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Hallo biosat-lost,

Dein Vorschlag hat leider auch nicht funktioniert. Habe es mehrfach ausprobiert (Kombi DDU, CCleaner, und manuelle Registry Reinigung). Zusätzlich habe ich dann in der Verzweiflung den Treiber 344.48, der erste, der mit DSR Unterstützung auf den Markt kam, ausprobiert. Leider auch keinen Erfolg.

Abschließend glaube ich, dass das Bios-Update der Schuldige ist. Ich habe die Installation auf Anweisung von MSI durchgeführt, aber das schließt ja fehlerhafte Bios-Updates seitens MSI nicht aus. Ich bin sicherlich kein Neuling im PC Bereich und schraube bestimmt seit 15 Jahren PC zusammen, aber wenn man so einen Softwarefehler überhaupt nicht in Griff bekommt und ich wohl scheinbar der Einzige bin, der das nicht wieder hin bekommt, schließe ich mittlerweile daraus, dass es sich wohl um einen Hardwarefehler handelt :(

Oder ich bin im Laufe der Jahre total verblödet. Na ja, mit 40 beginnt langsam die Verkalkung ...:hmm:
 
AW: DSR lässt sich nicht mehr aktivieren

Mit 50 wird das auch nicht besser mit der Verkalkung!
Nachdem nun 3 ähnliche Lösungswege im Bereich Software keinen Erfolg gebracht haben, halte ich auch ein Problem mit Deinem Biosupdate für wahrscheinlich.
Kannst Du Dir irgendwo eine DSR-fähige Karte ausleihen?
Dann siehst Du ja, ob es am BIOS lag.
Das mit der Windows-Neuinstallation sehen sowohl biosat-lost als auch ich als letzte Möglichkeit an.
PS: Du könntest natürlich auch mal Nvidia kontakten. Eventuell können die ja erklären, wo der Fehler liegt. Deinen Screenshot solltest Du denen auch zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück