DSR, AA an oder aus? Allgemein DSR

Also doch nicht die doofe Nvidia Systemsteuerung... Gerne, und das nächste Mal ein wenig netter. Sonst musst du wohl ins Gamestar Forum wechseln...

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Wenn es richtig eingestellt ist (falsch machen kann man da eigentlich nichts), dann muss es so aussehen.
Dann kann man es auch in jeden Benchmark oder Game auswählen.

Sollte in der Regel auch so sein.
Ich hatte bisher auch nur in diesem Benchmark diese Schwierigkeiten.
World of Tanks.png

Da bin ich aber auch nicht allein
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - World of Tanks - enCore
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - World of Tanks - enCore
 
Kanten werden geglättet und Texturen werden etwas schärfer. Mehr bringt DSR / VSR auch nicht aber ohne will ich nicht zocken. Ich mag einfach ein ruhiges Bild.
Viele moderne Games wie Ghost Recon Wildlands, ACO, BF1 bieten zudem schon internes Downsampling an, was gut funktioniert.
 
Downsampling hat den gleichen Effekt wie Erhöhung der Auflösung, da es im Prinzip das gleiche ist. Wer das eine sieht, merkt auch das andere.
Dank G(r)auss Filter sorgen bei DSR aber krumme Faktoren und zu hohe Glättung für Blur.

Aber richtig eingestellt ist DS super.
Z.B. bei DSR Faktor 4 ohne Glättung oder AMDs VSR oder Lanczos Filterung (GeDoSaTo) merke ich nicht wirklich nen Unterschied zwischen Downsampling und nativer Erhöhung der Auflösung.
 
Probier es aus. Je niedriger der Faktor, desto weniger Blur aber desto mehr Aliasing.

Ich nutze nur Faktor 4 und 0% Glättung (die benötigt man bei ganzzahliger Skalierung (2x2) nämlich nicht) oder Faktor 2,25 (1.5x1.5) und 20%.
 
Ich finde das interne Downsampling/ Supersampling der Spiele am einfachsten und am besten. DSR hat bei vielen Spielen zu wenig Sichtbare Vorteile oder wird nicht unterstützt.
 
Also bei 0% Glättung ist das Bild sehr Pixelig. Hmmm ja von 1440p auf 4k ist sicher nicht ideal, sehe ich auch bei interpolation das 720p bei einem 1440p Monitor besser interpoliert als auf 1080p. Aber 5k Packt meine Karte nur bei alten spielen.
 
Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen. Thread kann ja für andere geöffnet gelassen werden.

Mit der gtx 1050ti werde ich erstmal mal mit ältere games in 1140p dsr zocken. Zb Mafia 2, dead space, oder witcher 2 usw.

Aber spätestens in einem jahr oder früher, wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt werden, zumindest die Grafikkarte aufrüsten.

Hoffe die Grafikkarten werden günstiger.
 
Zurück