AW: DSLR Kamera für maximal 700 Euro mit gutem Objektiv
(Noch) besitze ich selbst keine DSLR (zu Weihnachten erst) - ich habe mich aber hier bereits im Forum beraten lassen. Abseits von Canon und Nikon gibt es ja auch Pentax. Canon und Nikon sind laut einigen Forenmitgliedern besser für Video+Sport geeignet, aber das fällt ja (anscheinend) nicht in deinen Zielbereich.
Wenn man Neuware kauft, gibt es einige DSLR's von Pentax, die in den 700€-Bereich fallen.
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR (10915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum einen wäre da die Pentax K-50 - mit dieser Kamera habe ich mich beschäftigt, sie wird am Weihnachtsabend in meinen Händen liegen. Sie kostet mit dem "kleinen" Kitobjektiv meistens (je nach Shop natürlich) unter 500€. Außerdem ist sie mit einem größeren Kit-Objektiv (18-135mm) für etwa ~720-750€ verfügbar. Ich habe gehört, dass Objektiv soll relativ gut sein (Es gibt hier doch sicher jemanden der was dazu weiß, Bestätigung/Korrektur erwünscht). Die Pentax K-50 hat einige echt nette Features (Spritzwassergeschützt, eingebauter Stabilisator etc.). Im Vergleich zur Canon 700d gibt es Vor- und Nachteile. Die 700d ist wesentlich besser für Videos geeignet (Klappbarer Touchscreen, Autofokus während des Filmens), während die K-50 bei der Bildqualität die Nase vorn haben soll - auch wenn man hier aufpassen muss, schließlich weiß ich nicht welches Objektiv du benutzen würdest. Abgesehen vom Objektiv hat die K-50 den größeren Sensor, was meistens geringeres Bildrauschen zu Folge hat.
Außerdem hat die Pentax K-50 einen deutlich besseren Sucher. Durch den Sucher der K-50 sind 100% des Bildes sichtbar, während beim Blick durch den Sucher der 700d nur etwa 95% des Bildes sichtbar sind.
Der größte Nachteil der K-50 ist zweifelsohne die deutlich kleinere Auswahl an Objektiven. Außerdem ist die 700d gut 70g leichter.
Mit Nikon-Kameras kann ich die K-50 nicht vergleichen, da ich keine Erfahrung mit Nikon-Kameras habe (der Vergleich ist im Endeffekt eine Wiedergabe mehrerer Aussagen von Forenmitgliedern).
Ansonsten fällt die Pentax K-5 II in den 700€-Bereich.
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR (10915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu dieser Kamera kann ich nicht unglaublich viel sagen. Sie hat im Vergleich zur Pentax K-50 die Nase vorn. Hier bitte ich die anderen Forenmitglieder um Hilfe
Edit: Spiegellose Kameras sollten nicht vernachlässigt werden - wollte nur mal Licht auf Pentax werfen.