DSLR Kamera für maximal 700 Euro mit gutem Objektiv

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
DSLR Kamera für maximal 700 Euro mit gutem Objektiv

Hi@all !

Da bald Weihnachten vor der Tür steh und ich schon seit langem einen gute DSLR Kamera mit gutem Objektiv suche.

Wollte ich mal fragen was ihr so für maximal 700 Euro für mich da vorschlagen könnt.

Wichtig für mich ist das ein gute Objektiv dabei ist.

Eine gebraucht Kamera würde ich auch nehmen wenn das von Wichtigkeit wäre.

Bin mehr so der Hobby "Knipser" also mega Professionelles Equipment benötige ich nicht !
10000 Bilder mache ich aktuell so im Schnitt pro Jahr

Gruß

AW: DSLR Kamera für maximal 700 Euro mit gutem Objektiv

Morgen,

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das du dir genau überlegen solltest, ob es unbedingt sowas großes wie eine DSLR sein muss. Nicht nur die Bildqualität und/oder die Funktionen sind ein wichtiges Kriterium - auch die Größe und damit die Transportfähigkeit sind wichtig. Ich bin von meinen Spiegel-Sony weg und aktuell bei einer kleinen Sigma DP2 Merrill gelandet. Für mich der beste Kompromiss.

Alternativ natürlich auch unbedingt abseits der "Top" Marken schauen. Ich sag nur Pentax K-5II als DSLR oder sogar die Super K01.

Hi@all !

Da bald Weihnachten vor der Tür steh und ich schon seit langem einen gute DSLR Kamera mit gutem Objektiv suche.

Wollte ich mal fragen was ihr so für maximal 700 Euro für mich da vorschlagen könnt.

Wichtig für mich ist das ein gute Objektiv dabei ist.

Eine gebraucht Kamera würde ich auch nehmen wenn das von Wichtigkeit wäre.

Bin mehr so der Hobby "Knipser" also mega Professionelles Equipment benötige ich nicht !
10000 Bilder mache ich aktuell so im Schnitt pro Jahr

Gruß

Um die ein "Gutes" Objektiv zu empfehlen, wäre es Sinnvoll wenn du uns sagen könntest was du am meinsten fotografieren möchtes.

allgemeine würde ich mich aktuell auch in den Angeboten der großen Elektromärkten umsehen. Dort gibts vor Weihnachten oft sehr gute Angebote.

Bei amazon würdest du aktuell eine Eos 700D mit einem 18-135mm Objektiv für 787€ bekommen. Bei Canon bekommst du dank Cashback Aktion 50€ zurück. Also fast bei 700€ :P

Ich Fotografiere aktuell sehr viel Hardwareteile :)

Aber auch wenn ich draußen bin mit dem Hund und länger Spazieren gehe die Landschaft oder Pflanzen.

Hardware und Landschaft - da kann ich dir die Merrill nur wärmstens empfehlen! Google einfach mal. Wird leider sehr unterschätzt, weil sie eben auch einige Nachteile hat, die bei deinen Motiven, aber nicht ins Gewicht fallen. Auflösungsvermögen auf Vollformat Niveau und eine unerreichte Schärfe. Wenn´s Makros werden sollen (Bei Hardware manchmal ja notwendig) die DP3 Merrill mit Achromat.

macro objektiv, kannst du dir immer noch kaufen, falls nötig.

Aber auch wenn ich draußen bin mit dem Hund und länger Spazieren gehe die Landschaft oder Pflanzen.

Na dann wäre das Kit von Canon oben vllt nicht ganz verkehrt. mir dem 18-135mm kannst du draußen auch mal etwas weiter "zoomen". Für Hardware Fotografie wäre dann ein 50mm 1.8er noch optimap ;-) Das kostet nicht die welt. Bekommt man bei amazon für 80-100€ neu. Gebraucht auch oft für 65€ zu finden. Ist durch die 1.8er Blende Lichtstark und man kann schön mit Schärfe/ unschärfe spielen.

mfg

Ich habe mir anlässlich meines Urlaubs im März eine Systemkamera geholt (Sony NEX 6) und muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Im Gegenteil, vielleicht die beste Hardwareanschaffung der letzten Jahre. Ich wollte zunächst auch eine DSLR mit APS-C Sensor, aber ich dachte, wenn eh "nur" APS-C Sensor, dann reicht auch die Systemkamera.

Im Urlaub selber hat sich die Entscheidung bezahlt gemacht, ich hatte die Kamera fast immer dabei. Ich weiß noch wie ich in Manila im Bus saß und mit einem Australier wegen der Kamera ins Gespräch kam, der eine EOS 70D hat. Er war ganz begeistert, dass ich die Kamera griffbereit hatte, seine war im 70 Liter Rucksack verstaut und nicht mal eben so einsatzbereit.

Kit Objektive haben vermutlich einen schlechteren Ruf als sie tatsächlich sind, aber ich denke, gerade für hochauflösende Kameras braucht man da was besseres. Ich selber habe neben dem Kit Objektiv noch eine Festbrennweite 50mm 1.8. Mit den beiden Objektiven decke ich gut 90% meiner derzeitigen Bedürfnisse ab.

Natürlich hat die Systemkamera nicht nur Vorteile. Sie hat einen schlechterer Bildstabilisator (als zb. die Sony DSLR) größenbedingt einen schlechteren eingebauten Blitz und da es kein Zusatzdisplay gibt muss man sich alle Einstellungen auf dem Hauptdisplay anzeigen lassen. Generell ist die Objektivauswahl noch etwas gering, besonders die hohen Brennweiten. Viele Leute wünschen sich eben auch den klassischen Sucher, der bei vielen Systemkameras ganz fehlt und zb. bei der Sony durch ein hochauflösendes OLED-Display realisiert wurde.

Ich finde das persönlich gut, als Einsteiger kann ich meine Einstellungen am Bild sofort sehen. Profis wünschen sich häufig den einfach Sucher über den Spiegel. Nicht nur Geschmacksache, sondern auch Erfahrungssache.

bye
Spinal

Schön geschreiben und recht hast du! Grad am anfang! Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will. Es gibt einfach nicht DIE PERFEKTE KAMERA... man muss halt immer wissen was man machen will.

Ich würde einne Systemkamera nicht mehr wollen. Ich fotografiere so gut wie alles im Manuellen Modus. Ich find, dass das bei Systemkameras die Parameter sehr umständlich zu verändern sind.

Dann einen beliebigen Canon Body (ab 550D) + 1 Allround-Objektiv und evtl. 1 Makro-Objektiv aus dieser Auswahl nehmen:

Canon Objektiv: Über 80 DSLR-Objektive für Ihre EOS-DSLR im Test - CHIP

Ich bin mir sicher entsprechende Übersichten gibt es auch für Nikon.
Mit dem Wissen von heute hätte ich wohl auf das Standard 18-55 IS II Objektiv verzichtet und gleich ein besseres gekauft.
Es kann einfach nicht weit genug rein oder herauszoomen. Es fehlt immer "so ein bissl, dann wär der Bildausschnitt perfekt".

Eine DSLR ist aber leider nix, um sie bei jedem Spaziergang mit dem Hund dabei zu haben.
Aber schon das Standardobjektiv ist halt (besonders bei schlechtem Licht) jeder "kleinen Kiste" überlegen, einfach weil viel mehr Licht ins Objektiv fällt.

jetzt hab ich grad gesehn, dass du auch eine gebrauchte kamera nehmen würdest.

Es gibts auf Facebook z.B. Einen Kamera flohmarkt. Objektive kaufe ich meistens eh immer gebraucht. Wäre also auch eine Option, die einen neuen Body zu kaufen und z.B. ein gutes gebrauchtes Objektiv dazu

Aber schon das Standardobjektiv ist halt (besonders bei schlechtem Licht) jeder "kleinen Kiste" überlegen, einfach weil viel mehr Licht ins Objektiv fällt.

Das ist eben leider nicht so....Die 18-55er, die meist dabei sind haben fast immer eine variable Blende von 3,5 -5,6 (durchschnittlich). Die kleinen Knipsen aber sind häufig mit durchgehenden Brennweiten ausgestattet. 2.0 durchgehend sind nicht selten.

Noch ein Tipp in der Richtung: Fuji x10, x20, x30. Besonders die x30 ist schon ne Wucht.

(Noch) besitze ich selbst keine DSLR (zu Weihnachten erst) - ich habe mich aber hier bereits im Forum beraten lassen. Abseits von Canon und Nikon gibt es ja auch Pentax. Canon und Nikon sind laut einigen Forenmitgliedern besser für Video+Sport geeignet, aber das fällt ja (anscheinend) nicht in deinen Zielbereich.
Wenn man Neuware kauft, gibt es einige DSLR's von Pentax, die in den 700€-Bereich fallen.
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR (10915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum einen wäre da die Pentax K-50 - mit dieser Kamera habe ich mich beschäftigt, sie wird am Weihnachtsabend in meinen Händen liegen. Sie kostet mit dem "kleinen" Kitobjektiv meistens (je nach Shop natürlich) unter 500€. Außerdem ist sie mit einem größeren Kit-Objektiv (18-135mm) für etwa ~720-750€ verfügbar. Ich habe gehört, dass Objektiv soll relativ gut sein (Es gibt hier doch sicher jemanden der was dazu weiß, Bestätigung/Korrektur erwünscht). Die Pentax K-50 hat einige echt nette Features (Spritzwassergeschützt, eingebauter Stabilisator etc.). Im Vergleich zur Canon 700d gibt es Vor- und Nachteile. Die 700d ist wesentlich besser für Videos geeignet (Klappbarer Touchscreen, Autofokus während des Filmens), während die K-50 bei der Bildqualität die Nase vorn haben soll - auch wenn man hier aufpassen muss, schließlich weiß ich nicht welches Objektiv du benutzen würdest. Abgesehen vom Objektiv hat die K-50 den größeren Sensor, was meistens geringeres Bildrauschen zu Folge hat.
Außerdem hat die Pentax K-50 einen deutlich besseren Sucher. Durch den Sucher der K-50 sind 100% des Bildes sichtbar, während beim Blick durch den Sucher der 700d nur etwa 95% des Bildes sichtbar sind.
Der größte Nachteil der K-50 ist zweifelsohne die deutlich kleinere Auswahl an Objektiven. Außerdem ist die 700d gut 70g leichter.
Mit Nikon-Kameras kann ich die K-50 nicht vergleichen, da ich keine Erfahrung mit Nikon-Kameras habe (der Vergleich ist im Endeffekt eine Wiedergabe mehrerer Aussagen von Forenmitgliedern).

Ansonsten fällt die Pentax K-5 II in den 700€-Bereich.
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR (10915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu dieser Kamera kann ich nicht unglaublich viel sagen. Sie hat im Vergleich zur Pentax K-50 die Nase vorn. Hier bitte ich die anderen Forenmitglieder um Hilfe :D

Edit: Spiegellose Kameras sollten nicht vernachlässigt werden - wollte nur mal Licht auf Pentax werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal in ein Fachgeschäft begeben und einige Modelle/Hersteller in die Hand nehmen.
Vom Handling her liegt jedem etwas Anderes, ich persönlich kann z.B. mit der bereits erwähnten DP2 gar nichts anfangen.

Also ich hab die 700D, und die ist imho eine sehr gute Allround-Kamera. Für 560 Euro kriegst du die im Kit mit dem 18-55 STM. Ein bessere Objektiv würd ich dann erst kaufen wenn du merkst, dass dir das Kit-Objektiv nicht reicht.

Vorher solltest du dir aber die Frage stellen, ob du bereit bist die Kamera zu schleppen. Einfach in die Hosentasche stecken geht da leider bei weitem nicht.
Anonsten kann ich dir die Sony RX-100 für knapp 380 Euro empfehlen. Das ist eine Edel-Kompaktkamera die in die Hosentasche passt. Die Bilder sind für eine Kompaktkamera echt Klasse. Kann natürlich nicht mit einer DSLR und gutem Objektiv mithalten, aber die geringere Schärfe etc. sieht man eh erst wenn man ins Bild zoom.

Schön geschreiben und recht hast du! Grad am anfang! Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will. Es gibt einfach nicht DIE PERFEKTE KAMERA... man muss halt immer wissen was man machen will.

Ich würde einne Systemkamera nicht mehr wollen. Ich fotografiere so gut wie alles im Manuellen Modus. Ich find, dass das bei Systemkameras die Parameter sehr umständlich zu verändern sind.

Stimmt, den Nachteil habe ich nur am Rande angeschnitten. Die Bedienung aller manuellen Funktionen ist bei Systemkameras meist schwerer, in ungünstigen Fällen muss man sogar in ein Menü.
Ich fotografiere auch fast immer im manuellen Modus und habe am oberen Rädchen die Belichtungszeit, am unteren die Blende. Für die ISO muss ich tatsächlich das untere Rädchen einmal nach rechts drücken um sie dann auszuwählen.
Programmierbare Rädchen und Knöpfe machen es leichter, die Bedienbarkeit einer DSLR die für fast alles ein eigenen Knopf oder ein Rädchen hat, wird aber damit nicht erreicht.

bye
Spinal

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal in ein Fachgeschäft begeben und einige Modelle/Hersteller in die Hand nehmen.
Vom Handling her liegt jedem etwas Anderes, ich persönlich kann z.B. mit der bereits erwähnten DP2 gar nichts anfangen.

So wies es soth schreibt.

• Fachgeschäft
  • verschiedene Hersteller begrabbeln / anfassen
  • Wie liegt die Kamera in der Hand, wie komme ich mit der Bedienung klar, passt die vom Gewicht oder ist sie zu schwer / zu leicht
Wenn sich dann ein Hersteller raus kristallisiert hat kann man weitermachen.

Ansonsten schmeißt dir hier jeder eine andere Hersteller-Objektivkombi vor die Füße und ob die passt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Im Preisbereich bis 700€ geben sich die Bodys eh nicht viel was man evtl auf Bildern sehen könnte.

Nikon / Canon haben halt mit den größten Park an Linsen aus eigener Produktion und die Fremdhersteller (Tokina / Tamron / Sigma / Zeiss / etc) bedienen die Anschlüsse auch mit jeder Menge Linsen.
Pentax bietet auch in kleineren Bodys einen Wetterschutz wies ihn bei den erstgenannten nur in den größeren / teureren Gehäusen gibt. Da gibts auch ne größere Auswahl an Linsen, aber nicht so viel wie bei Canon / Nikon.

Aber wirklich allererste Devise:
Fachgeschäft und PERSÖNLICH austesten!

Was nützt einem ne Kamera wo man mit der Bedienung nicht klarkommt?

Wenn es eine DSLR werden soll, werfe ich hier mal noch die Nikon 5100 in die Runde.
Hat zwar gegenüber den Nachfolgern "nur" 16MP und kein Wlan, kostet aber "nur" 374 €

Dazu dann noch ein anständiges Objektiv, z.B. das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv.
Damit kommst Du auf knapp über 700€.

Wie die anderen aber schon schreiben, ist erst mal eine Entscheidung hinsichtlich des Einsatzzwecks notwendig:

Mit einer (großen) DSLR geht man raus zum fotografieren und nimmt den Hund mit.
Mit einer handlichen Systemkamera geht man mit dem Hund raus und nimmt die Kamera mit.

Für den Einsatzzweck geht so gut wie jede Kamera.
Da bringst nichts jetzt auf Teufel komm raus irgendwelche Bodys und Linsen in den Raum zu werfen.

Fachgeschäft - Gehäuse begrabbeln - sagen was einem zusagt // dann kann man weitermachen.

Zurück