DSL16000 am PC nur DSL6000 ?!

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

haben heute einen DSL 16000 Anschluss von Vodafone freigeschaltet bekommen.

Unter easy.box werden lediglich 14310 Kbps. down und 1149 Kbps. up angezeigt. Zwar bisschen langsamer, aber noch OK.

Mein Zimmer ist einige Räume weiter per TP-Link Steckdosenadapter mit dem Router verbunden.
Zwischen Adapter und PC ist noch ein Access Point (damit ich besseres WLAN Signal habe).

Internet usw funktioniert alles, im ersten Test am PC hatte ich 11 Mbit down.
Plötzlich bemerk ich bei einem Download nur noch 650kb/s, und dann im Speedtest knapp 5Mbit.

Erst dachte ich, das Steckdosen LAN wäre die Bremse. Habe dann mit meinem Handy und meinem Tablet jeweils einen Speedtest gemacht. (Handy und Tablet sind mit dem Access Point per WLAN verbunden, welcher auch an dem Steckdosen LAN hängt.) Also kann es gar nicht daran liegen!?? Mein PC is per LAN Kabel mit dem Access Point Verbunden.

Also nochmal zur Übersicht:

Easybox 803 <--- DLAN ---> Access Point (Hier per WLAN Handy und Tablet, per Kabel Internet)

Wisst ihr warum mein PC nur so langsames Internet empfängt??

MFG
Benjamin

Häng dich mal per Kabel direkt an den Router, wenn da volle Geschwindigkeit ankommt, dann liegts sicher am Dlan oder Access Point.

Hallo,

Habe gerad am PC meines Mitbewohners getestet, der ist direkt per Kabel am Router dran. Dort kommen 12Mbit an...

Dann hab ich mal den Access Point abgeklemmt und meinen PC direkt über DLAN mit dem Router verbunden, wieder nur 5Mbit
Anschließend den Access Point wieder rein, tut sich nichts... Handy und Tab aber weiterhin 11Mbit...

Das versteh ich nicht, die sind ja auch mit dem Access Point verbunden und NICHT mit der Easybox...

Und am anfang hatte ich ja noch 11mbit mit meinem PC.. das hat sich einfach so geändert..

Ich bin ratlos :(

*EDIT*

Hab die Lösung wohl gefunden, aber auch diese verstehe ich nicht :D

Also ich habe in der EasyBox meinen PC in die DMZ (demilitarisierte Zone) aufgenommen, weil wir bei Fifa immer Probleme mit der Firewall hatten..
Hab das mal eben wieder rausgenommen, nun kommt die volle Geschwindigkeit wieder an...

Ich versteh nicht wieso die DMZ die Leitung "halbiert" ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, manche PC-Probleme sind einfach nicht nachvollziehbar. Hauptsache es funktioniert jetzt erstmal wieder.

Zurück