DSL + ISDN Telefonanschluss

BlackSHeeP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte mich demnächst um Internet und Telefon in der neuen Wohnung kümmern und habe mich da für den Anbieter "Alice" entschieden.

Doch habe ich noch einige Fragen was die Einrichtung anbelangt.
Unzwar ist die Frage welche Hardware alles benötigt wird. Ich weiß bereits das ein Router und ein Modem vorhanden seien sollte.

Doch ich wollte einen ISDN Telefonanschluss statt einen bei Alice Standartmäßigen Analog Anschlusses nehmen.
Da ich bei diesem 3 Rufnummern und 2 Leitungen habe.

Nun ist natürlich die Frage wie Funktioniert das und was brauche ich dafür? Leider habe ich sowas noch nie eingerichtet und somit auch noch keine Ahnung davon.

Hi,
also ich habe auch Alice und bin richtig unzufrieden. Ich rate dringend ab. Nur ne kurze Geschichte. Ich habe offiziel DSL 6000, doch habe ich in der Praxis weniger als 1000. Insgesamt war zwei mal der Techniker hier und der Switcher wurde fünf mal ausgetauscht bis das internet gefunzt hat.

Die Hardware bekommst du von deinem Internetanbieter dazu. Router (son Standartding) kriegste eigentlich auch. Du solltest eine Netzwerkkarte haben, aber die hast du sicherlicht (mindestens onboard).

lg, geforceeee

Bei dem Anbieter war ich mir eig. schon relativ sicher. Da dieser relativ günstig ist und keine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate hat wie andere Anbieter (Außer man nimmt dieses Lockangebot "2 Monate keine Grundgebühr".

Das mit der Netzwerkkarte war mir natürlich auch klar die ist vorhanden und für den 2ten Pc wird eine W-Lan Karte gekauft.

Für den Router müsste man bei Alice draufzahlen (Ich glaub einmalig ~30€) deswegen wollte ich mir selbst einen Aussuchen und kaufen - welchen weiß ich allerdings auch noch nicht.

Bist du dir sicher das für den ISDN Telefonanschluss bereitgestellt wird von Alice? Splitter, NTBA oder was man da auch immer alles bracht?

Also bei mir war alles gratis dabei. Splitter und so sind ja zwingend notwendig, sonst können die dir kein DSL verkaufen. Naja, bei der Routersache bist du dir eigentlich ziemlich selbst überlassen. Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du genug Geld hast und es dir wert ist, rate ich natürlich zu einer Fritz Box.

Ach ja, auf die Daten, die du oben genannt hast, hab' ich auch nur geschaut. Lieber ein bissl mehr zahlen und ein guter Service. Aber ich will dich nicht von deiner Kaufentscheidung abbringen.

Bis dann
lg, geforceeee

Naja ich denke der Router sollte so bei ca. 60€ liegen und das spreng die Fritz Box meines Wissens leider. ;)

Die Sache ist natürlich welcher andere Anbieter in Frage kommt. Denn es ist mir ziemlich wichtig keine 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit zu haben da in ca. 1 Jahr Internet, Telefon und Fernsehn von unitymedia in unserer Stadt angeboten wird und ich dann auf diesen Anbieter wechseln wollte. Das wäre dann um einiges günstiger und einfacher alles von einem Anbieter zu beziehen.

Ps: Alice bietet bei uns leider kein Fernsehn an. :/

Ich hatte auch immer so den Eindruck das sich die Anbieter wie Versatel, Alice, 1&1, Arcor etc. nicht viel nehmen.
Nur die T-Com wäre wohl qualitativ besser aber mir persönlich zu teuer.

du musst ertsmal fragen, ob alice überhaupt ISDN anbietet, denn die ersetzen ja vermutlich deinen alten anbieter - oder willst/hast du nur alice für internet dazubestellt, und sonst bleibt alles beim alten?

ansonsten brauchst du an sich nur einen router, der auch ein modem drin hat. den splitter bekommst du sowieso. vlt. kriegst du sogar ein modem oder nen router gestellt, musst du mal nachfragen.

der hier zB wäre sicher mehr als gut genug: Linksys WAG160N-DE Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hat WLAN und 4xlan UND sogar schon das neuere DraftN - damit wäre das teil auch ziemlich zukunftssicher. kostet halt eher 70 als 60€, aber das isser wert.

ich hab auch einen standartrouter bekommen. Den bekommst du sicherlich auch. Der ist aber voll der MÜll weil der nur einen LAN Ausgang hat (also für genau einen PC). Daher rate ich dir, falls du mehrere Pcs mit Internet versorgen möchtest, dir entweder nen anderen Router zu kaufen (sie Herbboy) oder nen switcher. So hab' ich es gemacht. Telekom ist zwar ein bissl teurer aber bietet einfach nen besseren Service. Das mit der Providerwahl sei aber dir überlassen. Ich wollte dich halt nur auf ein paar Erfahrungsaspekte aufmerksam machen.

lg, geforceeee
PS. Wie wärs, wenn du TV über DVB-T auf deinem Pc schaust?

du musst ertsmal fragen, ob alice überhaupt ISDN anbietet, denn die ersetzen ja vermutlich deinen alten anbieter - oder willst/hast du nur alice für internet dazubestellt, und sonst bleibt alles beim alten?
Alice soll Internet und Telefon bereitstellen zurzeit ist in der neuen Wohnung kein Anbieter zuständig. ;)
Alice bietet ISDN an was 2€ monatlich zusätzlich ausmacht (Also 31,90 monatlich).
Das ist mir aber Wert da ich damit Rufnummernerkennung, Gebührenanzeige und Anrufweiterleitung sowie zwei Leitungen und drei Rufnummern zur verfügung hab.

ansonsten brauchst du an sich nur einen router, der auch ein modem drin hat. den splitter bekommst du sowieso. vlt. kriegst du sogar ein modem oder nen router gestellt, musst du mal nachfragen.
Ein W-Lan Router (welcher auch gebracht wird) wird glaube ich nur zu für einmalig ~30€.
Allerdings habe ich bereits in anderen Foren gelesen das dieser wirklich nicht gut sein soll insbesondere das W-Lan.

Der ist aber voll der MÜll weil der nur einen LAN Ausgang hat (also für genau einen PC).
Die Aussage von geforceeee bestätigt das wohl wieder.

der hier zB wäre sicher mehr als gut genug: Linksys WAG160N-DE Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sowas in der Art ist schonmal sehr gut.
4 Lan Ports und vernünftiges W-Lan sind schonmal wichtig.
Doch was mir auch sehr wichtig ist das der Router nicht so eine Lichtorgel wie z.B ein Netgear WPN824 ist (hat nen Kumpel) oder irgendein piepen oder fiepen von sich geben da dieser in's Schlafzimmer kommt.
Das erkennt man bei dem Linksys jetzt nicht so wie aufdringlich die beleuchtung da ist. Hast du da vll schon erfahrungen? ^^

Wie wärs, wenn du TV über DVB-T auf deinem Pc schaust?
Hatte ich mir auch schon überlegt. Doch da bei DVB-T nicht alle Sender zu empfangen sind ich ich auch erstmal für 2 Tv's vernünftige Antennen hätte kaufen müssen.
Da hab ich mich erstmal für einen Kabelanbieter entschieden von dem ich vorraussichtlich dann auch in einem Jahr Inet, Telefon und Tv beziehen werde. Zur Zeit werden Inet und Telefon leider noch nicht hier von Unitymedia angeboten. :(

LEDs hat das linksys natürlich, und wenn daten fleißen, blinken die bestimmt auch. aber fiepen wird es sicher nicht.

aber fiepen wird es sicher nicht.
Okey ich wollte das nur schonmal sagen da ich es mal bei irgendeiner Bewertung bei einem Router gelesen hatte und das wirklich garnicht akzeptabel für mich wäre

Ich bedanke mich hier erstmal bei euch für die ganzen Antworten und werde mich dann vorraussichtlich um den Vertrag und die Installation kümmern.

Nach einem passendem Router werde ich mich denke ich in geraumer Zeit dann auch umsehen da ich mir für's erste auch einen alten Router von einem Bekannten leihen kann.
Aber der hier empfholene Linksys kommt bestimmt schonmal in die engere Auswahl. (:

Zurück