DSL-Drosselung droht Bestandskunden auch bei Tarif- und Optionenwechsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Drosselung droht Bestandskunden auch bei Tarif- und Optionenwechsel

Bis 2018 sollen alle kunden der Telekom auf die neuen Tarife der Telekom mit DSL-Drosselung umgestellt sein. Möglich macht das der Wechsel auf IP-Technik bei der Telefonie. Bestandskunden sind von den neuen Tarifen nach Medienberoichten allerdings auch schon früher betroffen. Etwa dann, wenn sie Tarifoptionen ändern wollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Drosselung droht Bestandskunden auch bei Tarif- und Optionenwechsel
 
Es bringt einfach nichts sich irgendwie aufzuregen. Hat bei der Telekom keinen Sinn mehr. Ich werdes abwarten. Sollten die den Kurs tatsächlich beibehalten werde ich 2016/18 wechseln und gut ist.
 
Kurzum: Haltet jeden den ihr kennt davon ab Neukunde bei der Telekom zu werden, verhindert Vertragsänderungen und bringt möglichst viele Leute dazu in der nächsten Zeit bei dem Verein zu kündigen. Sollte ein Schreiben mit veränderten Vertragskonditionen ins Haus flattern: Nicht akzeptieren und Sonderkündigungsrecht umgehend in Anspruch nehmen. Ich für meinen Teil bin da umgehend weg, sobald die meinen Entertain Anschluss auf ihre neuen Dritte Welt Volumina umstellen wollen.



Wenn ihnen der Kundenstamm wegbricht lernen sie es ja vielleicht, bis die Gerichte (unwahrscheinlich) oder Politik (noch unwahrscheinlicher) mal in die Gänge kommen ... aber hey, ist Wahljahr: Wenn das Thema lange genug aktuell bleibt, besteht bis September noch die Chance, dass bei der Telekom was passiert, sobald das Stimmvieh nämlich am Wahltrog war gibts wieder ein paar Jahre Stillstand aus Berlin, und die Entscheidung wäre damit zemetiert ...
 
Moin zusammen,
bis dato war ich eigentlich immer Überzeugter T-Com kunde, DSL, Telefon und IPTV auch wenn die T-Com etwas Teuerer war, hat mich eigentlich nicht gestört weil bei Problemen wurde immer sofort geholfen. Gut mit IPTV bin ich nicht wirklich von der Drosselung betroffen, aber diese Machenschafften oder Gier was auch immer finde ich Frech. Wirklich witzig finde ich das sich T-Com eigentlich ja darüber im klaren sein muss das sich die Kunden in massen Verabschieden werden bei den Gierigen T und zu anderen Anbietern wechseln. Wie gesagt ich bin eigentlich nicht davon betroffen, (eigentlich) wenn der Umsatz einbricht weil alles am Wechseln ist sehe ich das jetzt schon ganz anders
wie gut das mein Vertrag ausläuft, und ich sowie so auf SAT umrüsten da kann ich dann wenigstens 1 sender Aufzeichnen und einen anderen Sehen in HD schafft T nicht da nur 16Mbit möglich :( und wo ich grad dabei bin werde ich den Rest auch gleich weg Rasieren bin ja grad so in Laune T-Mobile läuft auch aus. Das Drosseln wurde genau richtig angekündigt :D hab noch genug spielraum zu Kündigen :D
 
Telekom wurde doch bereits abgemahnt.

Ich glaub die Drossel is schneller weg als sie gekommen is.
Valve wurde auch von der Verbaucherzentrale angemahnt und es passiert nix.
Schlimmstenfalls wird die Telekom ein wenig locker lassen aber trotzdem das alles durchführen. Kennt man doch schon von überall her.
 
sowas dann auch noch als Flatrate zu verkaufen, Mogelpackung. Leider machen das die anderen Anbieter auch. Interessant wie hier neue Einnahmequellen generiert werden denn ich bin der Überzeugung das auch die Preise steigen werden.
 
sowas dann auch noch als Flatrate zu verkaufen, Mogelpackung. Leider machen das die anderen Anbieter auch. Interessant wie hier neue Einnahmequellen generiert werden denn ich bin der Überzeugung das auch die Preise steigen werden.


Der meinung bin ich ja auch, da sich wohl der eine oder andere Kunde woanders Umschauen dürft, werden ja auch die Einnahmen zurück gehen, also werden sie die Preise anziehen zwangsläufig.
Mein entschluss steht fest, das ich der T-Com den Rücken kehre. Vorallen das ganze mit dem Glasfaser Netz ausbau zu begründen :lol: ich habe ständig geschaut ob ich wechseln kann, nur bewegt sich da garnichts, und auf der Liste das ich Glasfaser haben möchte stehe ich nun auch schon über 2 jahre, und genau seit da schaue ich regelmässig.:daumen2:
 
Echt toll, bei uns wird das Internet ausgebaut um von DSL-Light wegzukommen.
Nach dem Ausbau ist erstmal als einzigen Anbieter die Telekom--> Neuer Vertrag mit Bremse--> Nach 75 GB wieder auf DSL-Light zurück.
Da hat es sich echt gelohnt zu warten auf das "schnelle Netz"

E: Nach der Einführung müssten die ihre Produkte als Volumentarife bewerben, da ja nixmehr is mit Flat....

mfg Ratha
 
Kurzum: Haltet jeden den ihr kennt davon ab Neukunde bei der Telekom zu werden, verhindert Vertragsänderungen und bringt möglichst viele Leute dazu in der nächsten Zeit bei dem Verein zu kündigen. Sollte ein Schreiben mit veränderten Vertragskonditionen ins Haus flattern: Nicht akzeptieren und Sonderkündigungsrecht umgehend in Anspruch nehmen. Ich für meinen Teil bin da umgehend weg, sobald die meinen Entertain Anschluss auf ihre neuen Dritte Welt Volumina umstellen wollen.



Wenn ihnen der Kundenstamm wegbricht lernen sie es ja vielleicht, bis die Gerichte (unwahrscheinlich) oder Politik (noch unwahrscheinlicher) mal in die Gänge kommen ... aber hey, ist Wahljahr: Wenn das Thema lange genug aktuell bleibt, besteht bis September noch die Chance, dass bei der Telekom was passiert, sobald das Stimmvieh nämlich am Wahltrog war gibts wieder ein paar Jahre Stillstand aus Berlin, und die Entscheidung wäre damit zemetiert ...

Na toll, ich habe aber keine gescheite Alternative. Ich hätte dann nur 3k anstatt VDSL25 und Krabbeldeutschland ist hier keine Alternative.
Ich werde abwarten was sich da noch tut
 
weiß jemand wie das bei KD aussieht, bin da jetz schon seit jahren..also nich von der 10GB pro tag drossel betroffen, aber wenn ich jetz von meiner 20Mbit leitung auf 100Mbit wechseln will, zählt das dann auch schon sozusagen als neukunde zwecks traifwechsel oder so ? ich hoffe ihr wißt was ich meine.
 
Wenn man das mal durchrechnet sind 75.000 MB in 3,33 Stunden weg, wenn man mal zum Voll Leech mit 50 Mbit ansetzt. Prost Mahlzeit!
 
da meine News dazu geschlossen wurde (Gründe hin oder her)...;)
und darum gebeten worden bin...hier weiter zu machen... :ugly: komme ich dem mal nach und... :schief:
Zitat : "...um Bestandskunden in die neuen Tarife zu locken." ist wohl eine mehr als nette Formulierung dessen was die Telekom dort macht! :ugly:

Ich Zitiere mich mal selbst... : "Was für alle, die mit dem Gedanken spielen bei der Drosselkom zu bleiben und die jeweils zu Ihren Bedürfnissen passende Option zu wählen, somit automatisch, in die Fänge der neuen AGB treibt."
Das ist eine Gängelung der Bestandskunden...und nichts weniger! :ugly:

so long
gReetz eNo
 
Ja fragt sich was man unter Bestandskunde versteht.
Wenn er die Leitung wechselt ist ein akzeptieren der neuen AGB dabei und damit die Option zur Einschränkung...

das ist doch keine reine Auslegungssache... :ugly: Wikipedia
Meiner Definition nach sind Bestandskunden diejenigen die zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Vertrag abgeschlossen haben nach deren gültiger Fassung der Verbindlichkeiten und AGB.
Auch das ändern der AGB beinhaltet eine Änderung des Vertrages und somit eingeschlossen einer Zustimmung dessen und einhergehendem Sonderkündigungsrecht.
Hoffe ich habs richtig zusammen gefasst und ist für jeden verständlich was ich damit meine... ;)
Verbesserungen werden ignoriert... :D;)
 
weiß jemand wie das bei KD aussieht, bin da jetz schon seit jahren..also nich von der 10GB pro tag drossel betroffen, aber wenn ich jetz von meiner 20Mbit leitung auf 100Mbit wechseln will, zählt das dann auch schon sozusagen als neukunde zwecks traifwechsel oder so ? ich hoffe ihr wißt was ich meine.

Typischerweise werten die Netzanbieter einen Tarifwechsel als Neuvertrag (z.B. auch mit Neustart einer Mindestvertragslaufzeit).
Ggf. müsstest du aber erst den neuen AGBs zustimmen, damit neue Klauseln auch angewendet werden dürfen. Dazu aber besser nicht KD, sondern den Anwalt fragen, der dann hinterher dafür sorgt, dass du dieses Recht auch bekommst. Erfahrungsgemäß erzählen einem Kommunikationsanbieter nämlich viel von dem, was man hören möchte, vergessen das aber auch ganz schnell wieder...
 
Wie verhält es sich eigendlich, wenn man umzieht und den Anschluss ganz normal mitnimmt. Also Telefonnummer und Tarif.

Das sollte ja keinerlei Auswirkungen auf den Vertrag haben, oder?
 
Ist ggf. anbieterabhängig. Als ich seinerzeit mit Arcor umgezogen bin, war das de facto eine Sonderkündigung mit direkt anschließendem Neuvertrag -> hätte es neue AGBs gegeben, hätten die für mich gegolten.
 
Naja, ist halt ganz normal ein dsl/telefonanschluss der Telekom.
Tarif call&surf 2 bzw comfort.

Ich plane zumindest einen Umzug, da wäre es schade, wenn mein Vertrag von 2007 zum "neuvertrag" würde....
 
Zurück