• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DS4 rennt nicht mit mehr als 405 MHz FSB

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach,
mein DS4 mit der rev 1.00 und Bios F6 bootet nicht über einem FSB von 410 und lauft ab 405 instabil,
da Spannungserhöhungen+neuer Ram nicht geholfen haben,
könnte meine CPU (auch wenn es einer der ersten B2 ist) einen FSB-Wall haben?
Denn der Ram geht bis über 1050Mhz (5-5-5-18 einfach mal so getestet)
und CPU mindestens bis 2,8Ghz senken des Multis hat nichts gebracht.
Wer hat eigentlich die Benutzertitel verbrochen?
Danke schonma :)
Edit:Hab nicht gesehen, dass die Signatur nicht angezeigt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver

Inaktiver Account
AW: DS4 rent nicht über FSB 405

Versucht mal folgendes:
FSB-Spannung +0,1V
PLL-Spannung +0,1V
MCH(Northbridge)-Spannung +0,15V

Dein CPU-Kühler ist nicht wirklich gut, deshalb kann ich dir keine Aussagen über die verwendbare Spannung machen. Am besten mit Coretemp oder Speedfan die Temperatur auslesen. Diese sollte unter Dauerlast nicht über 65C steigen.
 
TE
B

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: DS4 rent nicht über FSB 405

Temp ist in Ordung, da hab ich noch ne Menge Luft maximal 48°C Kern1 und 50°C Kern2 unter Last mit ~1100upm
Windoof hab ich 41/44°C

1,40V für die CPU hab ich auch schon getestet, bootet nicht.

Was ist die PLL-Spannung? Kann mir darunter gerade gar nichts vorstellen, im Bios stehts auch nicht mit dem Namen.

Mal das was ich bisher so getestet habe:
FSB 400 Multi 7x=2800Mhz mit 1,30V oke,
FSB 425 mit 6x=2550Mhz bootet nicht
FSB 425 (G)MCH +0,2V Multi 6x bootet nicht
FSB 420 FSB +0,2V Multi 6x bootet nicht
Der Ram lief immer in der Gegend von 800-900Mhz
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: DS4 rent nicht über FSB 405

Was ist mit dem 7er Multi und mehr Spannung?

Einige C2Ds laufen nicht so gut mit niedrigem Multi.
 
TE
B

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: DS4 rent nicht über FSB 405

Moment, ich probier mal nen 7ner+ 1,35V und die MB-Spannungen die du mir gegeben hast
Achja unter Windows (EasyTune5) gehts auch nicht über FSB 410 hinaus, System friert ein

Getestet hab ich
FSB +0,1V
GMCH +0,15V
7x Multi 1,35V CPU
840Mhz Ram mit 4-4-4-15
=bootet nicht, nach 5x erfolglosem booten hat das Board die Werte automatisch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten