Druckertinte: Original oder nicht Original kaufen?

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich habe einen Epson Workforce Pro WP-4535 DWF und brauche neue Tintenpatronen dafür.
Habe den Drucker vor ca. 6 Monaten gekauft, da er stark reduziert war. (statt 300€ kostete er 200€).
Neue original Tintenpatronen kosten 140€ (aktuell 120€ auf Amazon). In ebay kosten alle 4 Patronen zusammen nur 20€ + 5€ Versand.

Lohnt es sich original Patronen zu kaufen? Welche Vorteile haben original Patronen von Epson bzw. welche Nachteile haben billige von Ebay?

Danke für eure Hilfe!!!

Wenn die rezensionen stimmen, und die teile funktionieren, kannst du die nachbauten kaufen.

Normalerweise wechselt man den drucker eh bevor die billigen patronen irgendwelchen schaden anrichten könnten.

Gerade die epson oder canon originale enthalten sehr wenig tinte und sind recht schnell leer. Nun rate mal womit das eigentliche geld verdient wird...

Falsch machen wirst du mit den Patronen nichts.

Bei manchen nachgemachten Patronen wirken allerdings die Fotodrucke (in Kombination mit dem verwendeten Fotopapier) zum Teil recht farblos.

Zuletzt bearbeitet:
bei den originalen zahlt man für gewöhnlich ordentlich drauf. deshalb die no-names, aber bitte keine nachfüllsets.

Ganz so einfach ist es nicht, hier pauschale Ratschläge zu geben. Es kommt auf das Druckermodell, das Druckvolumen und den Qualitätsanspruch an.

Bei billigen Druckern und höherem Druckaufkommen und weniger Anspruch an das Druckergebnis wird man mit No-Name Patronen meist nichts falsch machen. Sollte die Tinte den Drucker doch beschädigen (verstopfter Druckkopf), kann man sich mit dem gesparten Geld gleich mehrere neue Drucker kaufen.

Wer mehr Wert auf Qualität legt, seinen Drucker nicht unbedingt riskieren will und regelmäßig druckt, der ist mit Markennachfüllsets besser bedient. Man hat den Vorteil, das sich die Tintenzusammensetzung nicht von Patrone zu Patrone ändert. Das reduziert die Gefahr eines Verstopfens erheblich. Weiterhin kann man sich bei einem Dienstleister für einmalig 20-30 Euro den Drucker kalibrieren lassen. Dann steht die Fremdtinte der Originaltinte farblich in nichts nach.

Jedoch kommt Fremdtinte nicht an die Qualität der Originaltinte ran. Insbesondere was Farbstabilität und Wischfestigkeit angeht. Da ist Epson mit den Durabrite Tinten ganz vorne. Mich kümmert das allersings weniger. Wenn ein Din-A4 Foto ausgeblichen ist, dann drucke ich für ein paar Cent einfach ein Neues.

Danke für eure Ratschläge. Werde mir also nachbauten kaufen.
Was haltet ihr von diesen Patronen?:
XXL SET! 4x TINTENPATRONE FÜR Epson Workforce Pro WP-4535DWF Black + Color | eBay

Der Verkäufer hat gute Bewertungen.

125 ml kostet dort 20 Euro. Für den Preis kaufe ich 500ml Qualitätstinte in Nachfüllflaschen.
Die Bewertungen beziehen sich ja eher auf den Verkäufer. Eine Langzeiterfahrung zeigen diese nicht. Wenn jemand nach ein paar Wochen unzufrieden wird, kauft er ja kaum noch mal den gleichen Mist, nur um dann eine schlechte Bewertung abgeben zu können.
Mir wäre das auch immer noch zu teuer. Wie gut sich diese Patronen allerdings nachfüllen lassen, müsste man mal in Erfahrung bringen.

Zurück