Druckerreinigung mit Isopropanol ?

Das kommt drauf an, worin die Verunreinigungen bestehen. Fette, Öle, Acrylfarben, manche Klebereste löst IPA sehr gut.
 
Habe es mal mit Isopropanol auch versucht.
Es ging, aber nicht sehr gut und ich musste auch etwas einwirken lassen.

Für den Druckerkopf, der sich nicht einfach ausbauen ließ, habe ich Zewa mit Isopropanol getränkt und dann so zusammengefaltet, dass ich den Druckerkopf darüber schieben konnte. Die Reinigung hat aber letztendlich nichts gebracht, sodass ich mir dann doch einen neuen Drucker kaufen musste. Die Verstopfung aus dem Druckerkopf habe ich damit nicht gelöst bekommen.

Um mich nicht zukünftig erneut damit herumschlagen zu müssen, bin ich auf Laserdrucker umgestiegen und bis seither sehr zufrieden damit. Die Toner halten bei uns mehrere Jahre, bis ich sie wieder austauschen muss. Habe nichts mehr mit verstopfen Druckerköpfe was zu tun oder mit teureren Patronen, wo der Druckerkopf mit enthalten ist. Zudem habe ich keine Farbe verschmierte Finger mehr, wenn ich die Patronen selber auffüllen muss und ich mich damals immer darum kümmern musste.
 
Druckerkopf Reinigung mit Zewa und warmen Wasser reicht, ggf. 2-3 mal wiederholen.
Damit konnte ich schon einen Drucker wieder flott machen, der 2,5Jahre in der Ecke stand.
 
ok Danke erstmal für die Info.

Ja richtig auf Laser umsteigen wollte ich auch, aber die sind mir noch zu teuer.

W-Lan, USB, Farbe und Scanner sollte schon vorhanden sein.

weis ehrlich gesagt heute garnicht mehr welcher Drucker ich mir angeguckt hatte.

Ich möchte da nicht so ein naja mist in auf dem Schrank stehen haben.
 
Also ich persönlich nutze zu Zeit Isopropylalkohol 70%.Was als Desinfektionsmittel gekennzeichnet ist und Hautfreundlich ist.Damit habe ich öfters ohne probleme meinen Tintendrucker den Kopf gereinigt.Man muß nicht unbedingt 100% prozentiges Isopropanol auch noch für dem Preis dafür verwenden.Für 2 Euro und paar zerquetschte
geht auch viel günstiger und nahezu in jeder Apotheke erhältlich.Hab auch CPU Headspreader von Wärmeleistpaste damit entfernt ohne probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichh abe nur die obere Schine (oranger Pfeil) sauber gemacht.
Die muß auch mit Silikonfett ?
Da, wo der Druckkopf drauf lauft.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die untere "Schine" würde ich nicht einfetten, das ist ja eine Transportwalze.

Und bitte nur ganz dünn einfetten - einige 1/10mm reichen!
 
Zurück