Drucker/Kopierer Kaufberatung, brauche Tips!

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Für gelegentliche S/W-Drucke würde ich nie wieder was anderes nehmen als einen schlichten, gebrauchten Laserdrucker. Mein Exemplar, das zuvor zig Jahre in einer Arztpraxis Rezepte und Überweisungen bedruckt hat, habe ich Anfang letzten Jahres für 20€ inkl. Rest-Toner für mehrere hundert Seiten gekauft. Mittlerweile hat er mehrere tausend Seiten gedruckt mit einmal neuem Drittanbieter-Toner für wenige Euro.
Der Toner trocknet halt nicht ein, du musst dir also auch nicht im Kalender eintragen, dass du einmal im Monat irgendnen Quatsch ausdrucken musst, damit die Tinte nicht verkrustet :ugly:
Und wenn man nur so wenig druckt, wie du es beschreibst, Tim, dann ist auch die Feinstaub-Belastung derartig gering, dass da keine Gefährdung besteht.

Für's Scannen habe ich hier zwar noch ein altes Tinten-Multifunktionsgerät im Schrank stehen, aber mittlerweile kann man sowas mit nem Billig-Smartphone und irgendeiner "Scan-to-PDF"-App quasi ersetzen. Es sei denn, man braucht superhochwertige Scans, zum Dokumentefälschen oder irgendwas in der Art, ka :ugly:

Und Fotodruck... ja nun, da würde ich dann tatsächlich zum Pferdemann oder einem beliebigen anderen Laden laufen, die einen solchen Service anbieten. wie hier schon erwähnt wurde: ohne Kompromiss wird es nicht gehen.

Der TE hat sich seit knapp einer Woche nicht mehr geäußert. Scheint also kein Interesse mehr an dem Thema zu bestehen.

Nochmal eine Frage zum Standbymodus, haben alle aktuellen Tintenstrahlmodelle diesen?
Es geht ja nicht nur um ca. 0,2 Watt Verbauch, wenn ich den Druck immer im Standby lasse, sind auch alle anderen Geräte immer im Standby, weil ich dann halt die Steckdosenleiste an lassen muß, also sicher insgesamt dann weitaus mehr als 0,2 Watt.
Außerdem bei vielen Geräten, die ständig im Standby sind, erhöht sich auch das Risiko, daß mal eines einen Kurzschluss oder andersartigen Defekt hat und abbrennt...
Wenn mal eine Überspannung (muß ja kein Blitzeinschlag sein) im Netz auftritt, ist es für die Geräte sicherlich zumindest auch ein wenig besser wenn sie ausgeschaltet und die Steckdosenleiste abgeschaltet ist, als wenn alle im Standby sind...

Kurz gesagt, einen Standby-Betrieb kann ich dem Druck nicht bieten, er muß auch ohne klar kommen, ein Modell was dadurch dann vielleicht verrückt spielt und beim Einschalten jedesmal eine große Menge Tinte verschwendet ist aus dem Rennen.

Nochmal eine Frage zum Standbymodus, haben alle aktuellen Tintenstrahlmodelle diesen?
Ja.
Außerdem bei vielen Geräten, die ständig im Standby sind, erhöht sich auch das Risiko, daß mal eines einen Kurzschluss oder andersartigen Defekt hat und abbrennt...
Hab ich seit 40 Jahren nicht erlebt.
Kurz gesagt, einen Standby-Betrieb kann ich dem Druck nicht bieten, er muß auch ohne klar kommen, ein Modell was dadurch dann vielleicht verrückt spielt und beim Einschalten jedesmal eine große Menge Tinte verschwendet ist aus dem Rennen.
Dann laß das mit dem Druckerkauf.
Das machen alle Modelle.

Ich stehe jetzt doch wieder kurz vor der Entscheidung, einen Drucker zu kaufen, und würde gerne noch mal eure Erfahrung dazu einholen. Konkret habe ich mir diesen hier herausgepickt:Epson EcoTank ET-2710 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

Am wichtigsten ist mir nach wie vor, dass er extrem günstig schwarz-weiß Text und Grafiken drucken kann, Fotos würde ich zwar auch damit drucken aber das wäre mir nicht das Hauptkriterium.
Unwichtig ist mir dagegen das Tempo und die Lautstärke, weil ich eigentlich nie unter Zeitdruck Dinge ausdrucken würde und auch nicht viel auf einmal.
Das Risiko des Eintrocknens bei längerer Nichtnutzung scheint mir bei diesem Modell auch gering zu sein, da er ja keine Patronen hat sondern Tanks. Außerdem hat er angeblich einen richtigen Ausschalter, der ihn komplett vom Strom trennt. Daraus schlussfolgere ich, dass man ihn auch aus der Steckdose ziehen kann bzw. die Steckdosenleiste ausschalten kann, ohne das danach gleich eine extrem teure Selbstreinigung mit großer Tintenverschwendung stattfindet.

Warum den Thread nochmal aufrollen?
Du hast ein halbes Dutzend oder mehr Vorschläge erhalten.

Der Epson EcoTank ET-2710 ist einfach nur billig und das in allen Punkten.
Die Bildqualität kann einfach nicht mithalten mit guten heutigen Tintenstrahlern, mit älteren Geräten schon gar nicht.

Und nur dafür benötige ich einen Tintenstrahldrucker.
Alles andere kann ein schwarz/weiss Laser.

Das Risiko des Eintrocknens bei längerer Nichtnutzung scheint mir bei diesem Modell auch gering zu sein, da er ja keine Patronen hat sondern Tanks.
Der Drucker trocknet aber im Kopf in den Düsen ein, egal ob da Patronen oder Tanks davor sind.

Der Epson EcoTank ET-2710 ist einfach nur billig und das in allen Punkten.

Also den Preis finde ich nun gar nicht billig, er kostet ja um die 200 Euro, also schon sehr gehobene Preisklasse für einen Tintenstrahldrucker.

Alles andere kann ein schwarz/weiss Laser.

Ein Laserdrucker käme mir nur ins Haus, wenn er keinerlei Tonerstaub ausstoßen würde oder dieser komplett harmlos wäre.

Der Drucker trocknet aber im Kopf in den Düsen ein, egal ob da Patronen oder Tanks davor sind.

Aber bei der Tinte gibt es sicherlich Unterschiede, ebenso bei den Druckköpfen und selbst wenn man mal den Fall annehmen würde, daß die immer gleich schnell eintrocknet, wäre auch hier ein Drucker mit sehr günstiger Tinte (wie die Geräte mit EcoTank) deutlich im Vorteil, weil dann eine Druckkopfreinigung eben deutlich günstiger ist.
Der ET-2710 hat einen richtigen Ausschalter, also wird er vermutlich wohl auch dafür ausgelegt sein, komplett vom Netz getrennt zu werden. Ich werde den Drucker jedenfalls sicherlich nicht immer im Standby lassen, sondern zumindest über Nacht immer komplett vom Strom trennen.

Das einzige was mir am ET-2710 neben dem recht hohen Preis nicht so gefällt ist, daß er wohl kein Display hat.

Also den Preis finde ich nun gar nicht billig, er kostet ja um die 200 Euro, also schon sehr gehobene Preisklasse für einen Tintenstrahldrucker.
Der Preis sagt nun mal gar nichts über die Qualität aus.
Ein Laserdrucker käme mir nur ins Haus, wenn er keinerlei Tonerstaub ausstoßen würde oder dieser komplett harmlos wäre.
Mein ML 1210 steht seit 20 Jahren im PC-Schrank, druckt nach wie vor hervorragend und ich habe keine Lungenkrankheit.
Aber bei der Tinte gibt es sicherlich Unterschiede,
Ja, es gibt pigmentierte und nicht pigmentierte Tinte.
Die pigmentierte meines Epson R285 trocknet schneller ein, als die meines MG 5750 (nicht pigmentiert).
ebenso bei den Druckköpfen
Klar.
Es gibt Piezo- (Epson, Brother) und Hitzedruckverfahren (Canon, HP, ...)
Die Hitzedrucker trocknen schneller ein.

Und es gibt Thermosublimationsdrucker.
Die trocknen gar nicht ein.

Außerdem gibt es Drucker mit verschiedenen Düsengrößen.
Die kleinsten trocknen am schnellsten ein.

Und es gibt Drucker mit Schlauchsystem und Patronensystem.
Die trocknen abhängig vom Druckverfahren ein.
und selbst wenn man mal den Fall annehmen würde, daß die immer gleich schnell eintrocknet, wäre auch hier ein Drucker mit sehr günstiger Tinte (wie die Geräte mit EcoTank) deutlich im Vorteil, weil dann eine Druckkopfreinigung eben deutlich günstiger ist.
Das schon.
Wenn es aber auf Kosten der Bildqualität geht, dann ist der Drucker bei mir durch.
Der ET-2710 hat einen richtigen Ausschalter, also wird er vermutlich wohl auch dafür ausgelegt sein, komplett vom Netz getrennt zu werden.
Bist Du da ganz sicher?
Das hab ich in den letzten 30 Jahren nicht mehr gesehen bei einem Consumerdrucker.
Ich werde den Drucker jedenfalls sicherlich nicht immer im Standby lassen, sondern zumindest über Nacht immer komplett vom Strom trennen.
Tu, was Du nicht lassen kannst.
Das einzige was mir am ET-2710 neben dem recht hohen Preis nicht so gefällt ist, daß er wohl kein Display hat.
Haben 2 meiner Drucker auch nicht.
Ich hab es noch nie gebraucht bei den Geräten.
Die Einstellungen kann man prima über die Treibersoftware im PC tätigen.

Wenn du mal näheres über Bildqualität wissen willst, dann sieh Dir einen Vergleichstest hier an:
Druckerchannel - Das Drucker-Magazin | Druckerchannel.

So etwas zum Beispiel:
Test: Günstige Tintendrucker von Brother, Canon, Epson und HP: Die Druckqualität: Grafiken | Druckerchannel.

Da sieht man bei Vergrößerung die Qualität der Linien (Auflösung, Satellitentröpfchen, Verschmieren, ...)

Hier sieht man die Fotoqualität:
Test: Günstige Tintendrucker von Brother, Canon, Epson und HP: Die Druckqualität: Fotos | Druckerchannel.

HP, Brother und der kleine Canon sind da schon ein Stück schlechter, als der Rest.

Der Epson ET-2710 hat gegen einen alten Canon der 5000er Serie oder Epson 6-Farbdrucker keine Chance in der Bildqualität, schon wegen der früher kleineren Düsengröße.
Hier ein Test von Frau IWC:
Epson Ecotank ET-2710 im Test - PC-WELT.
Hier ein einigermaßen objektiver:
Epson Ecotank ET-2710 und ET-2711: Fotodruck-Ecotank mit Dye-Tinten und Randlosdruck | Druckerchannel.

Kein Duplexdruck, kein wechselbarer Resttintenbehälter, kein CD-Druck und ansonsten die Qualität eine Billiggerätes.

Hoffentlich lebt mein R 285 noch lange.
Die Tinte kostet zwar 10mal mehr, als beim ET 2710 (50ct pro Patrone), aber die :hail: Bilder !

ganz ehrlich kauf dir nen Laserdrucker der nen An und Ausschalter hat bzw die großen kann man sogar runterfahren übers Menü und stell das Ding in nen Abstellraum, Keller oä. wenn du dir so sorgen machst angeschlossen über LAN oder WLAN, du meintest ja du brauchst das Ding eh selten dann steht es auch nicht im Weg rum.

Mein 20 Jahre alter Laser wird 2-3x im Jahr gebraucht und ich schalte den am Schalter ab wenn nicht gebraucht und mache ihn wieder an bei Bedarf, keine Probleme bisher.

Der Typ kauft sich eh keinen Drucker. Seit über 2 Monaten krebst der jetzt damit rum und hält das Forum bei Laune. Also brauchen tut er eher keinen.

Epson EcoTank ET-2710 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

Damit will er doch nur triggern, keiner wäre so blöd einen Drucker für 200€ zu kaufen und dazu selber Testberichte zu posten, die dieses Gerät abwerten.

Drucken: "ausreichend" aber trocknet langsamer aus, klasse Gerät.

„ausreichend“ (3,7)

Platz 4 von 5
Drucken (20%): „ausreichend“ (3,7);
Scannen (10%): „gut“ (2,3);
Kopieren (15%): „ausreichend“ (4,2);
Tintenkosten (20%): „sehr gut“ (0,5);
Handhabung (15%): „befriedigend“ (2,8);
Vielseitigkeit (15%): „ausreichend“ (3,6);
Umwelteigenschaften (5%): „gut“ (2,0).

Damit will er doch nur triggern, [...]

Blödsinn! :nene:
Der ET-2710 ist immer noch meine erste Wahl im Moment, eigentlich wollte ich ihn diese Woche sogar schon kaufen. Wäre er z.B. bei Mediamarkt/Saturn aufgebaut und abholbereit, hätte ich ihn vielleicht schon zu Hause.

Die Bewertungen sind zwar teils nicht so dolle, aber es ist doch die Frage worauf es einem vorwiegend ankommt und in Teilbereichen ist die Bewertung doch richtig gut (z.B. Druckkosten, Scannen, Umwelteigenschaften). Eine ausreichende Druckqualität reicht mir vermutlich auch aus. Ich will damit ja vorwiegend Text, Grafiken, Tabellen, Noten usw. drucken und das möglichst günstig. Fotos auch ab und zu mal, aber die kann ich auch bei dm oder Rossmann oder sonstwo günstig ausdrucken lassen.

Kurz gesagt, ich möchte einfach ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät, was so günstig wie irgend möglich ist in den Folgekosten und eben bei Nichtnutzung möglichst lange nicht eintrocknet und wenn es dennoch geschieht, dann zumindest in der Selbstreinigung noch möglichst günstig ist, unter diesen Gesichtspunkten bin ich gerne für weitere Vorschläge offen!

Worum mir aber immer noch und immer wieder Lasergeräte vorgeschlagen werden, obwohl ich doch gleich vorweg sagte, daß ich sowas nicht in der Wohnung haben will, erschließt sich mir echt nicht. Obendrein wird ein Farblaser für 200 Euro wohl auch nicht einfach zu finden sein und ob der dann Fotos besser druckt als der ET-2710 wage ich auch mal stark zu bezweifeln! :nene:

Bei so einem Invest sollte man sich besser auch Zeit lassen... ich denke das sind 7 Jahre nicht übertrieben. :ugly:

Tim, man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen. Aber kennen wir ja schon. Du hast Vorschläge bekommen, nimm sie an oder lass es bleiben.

Ausnahmsweise mal wahr.
Obendrein wird ein Farblaser für 200 Euro wohl auch nicht einfach zu finden sein und ob der dann Fotos besser druckt als der ET-2710 wage ich auch mal stark zu bezweifeln! :nene:
Mein Epson Stylus Photo R 285 übertrifft jeden Farblaser in der Fotoqualität, schon wegen Hellmagenta und Hellcyan.
Der ET-2710 hat schon wegen der Düsengröße keinen Chance, die fehlenden Hellfarben nicht mitbewertet.
Auch an einen guten Farblaser kommt er nur gerade so heran.

Aber Du liest ja keine Links:
Epson Ecotank ET-2710 und ET-2711: Fotodruck-Ecotank mit Dye-Tinten und Randlosdruck | Druckerchannel.

Was wäre denn alternativ mit dem Epson EcoTank ET-2750, ist der merklich besser, vor allem von der Druckqualität her als der 2710?

Was wäre denn alternativ mit dem Epson EcoTank ET-2750, ist der merklich besser, vor allem von der Druckqualität her als der 2710?
Sicher nicht.
Der Druckkopf ist wohl der selbe.
Amazon.de:Kundenrezensionen: Epson EcoTank ET-2750 3-in-1 Tintenstrahl Multifunktionsgeraet (Kopierer, Scanner, Drucker, DIN A4, Duplex, WiFi, Display, USB 2.0), grosser Tintentank, hohe Reichweite, niedrige Seitenkosten.

Etwas besser scheint die 4000er Serie zu sein, reicht aber lange nicht an die alten Epson Photos heran und ist brutal teuer.

Ok, was ist denn für die vergleichsweise bescheidene Druckqualität des ET-2710 hauptverantwortlich, die größeren Tröpfchen?
Falls ja, wenn ich das richtig verstanden habe sind diese aber gerade ein zumindest kleiner Vorteil was das nicht so schnelle Eintrocknen angeht, oder nicht?

In der Preislage bis maximal 250 Euro, eigentlich wollte ich ja weniger als 100 Euro ausgeben, scheint es mir unter Berücksichtigung meiner Kriterien aber wenig Alternativen zum ET-2710 zu geben, wenn es vorwiegend um sehr niedrige Druckkosten und möglichst lange nicht Eintrocknen geht.
Wiegesagt, wie Fotodruckqualität ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, das Gerät wird fast ausschließlich für Text, Tabellen, Grafiken, Noten usw. genutzt und zum Scannen und Kopieren, Fotos kann ich notfalls auch bei Rossmann oder dm drucken gehen, wobei ich auch dort bisher nicht immer absolut zufrieden mit der Qualität war.

Zurück