Drucker - Auswahl der Papiergrößen verringern

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha :-)

Ich habe hier einen Epson-Drucker. Ich drucke nur A4 und A6. Wenn ich ein paar A4 Drucke erledigt habe und dann zu A6 wechseln möchte, dann habe ich in der Papierauswahl A5, Letter, 8.5 x 13 Zoll, uvm. - alles Formate die ich definitv niemals benötigen werde und die nur stören.
Kann ich bestimmte Blattformate aus der Auswahl entfernen bzw. die Auswahl der Blattformate anpassen?
In den Eigenschaften des Druckers sind alle Papierformate aufgeführt. Nur kann ich dort nichts ändern.

Christian

Wo auch immer Du das Seitenformat einstellemn möchtest. LibreOffice bietet mir bedeutend mehr Seitenformate/Größen an wie mein gerade aktiver Druckertreiber. Es ist auch nicht die Kombi aus allen Größen aller Druckertreiber, die Etikettengrößen meines Etikettendruckers tauchen dort nicht auf.

Die Eigenschaften des Druckertreibers sind über die Registry in den Tiefen der "C:\Windows\System32\spool" Ordner verlinkt und können dort auch (auf iegenes Risiko natürlich) bearbeitet werden.

Siehe z.B. hier
um dem MS PDF Druckertreiber beizubringen, die PDFs auch mit 300 DPI speichern zu können. Da könnte man natürlich auch Papiergrößen löschen oder bearbeiten.

Das nützt aber nur etwas für den Ausdruck, nicht für jede X-beliebige Anwendung. Maximal (mit Glück) konfiguriert die Anwendung beim Druck die richtige Ziel-Papiergröße.

LibreOffice versucht auch kommentarlos ein A4-Dokument auf ein Etikett in 9x3,6cm Größe zu drucken ohne die Seite vorher zu skalieren. Oder der Drucker druckt ein A4 Dokument (mit Druckereinstellung A4) auf einen DIN C6 Briefumschlag. Da muss ich halt vorher aufpassen, dass der Drucker nicht die Walze bedruckt.

Vermutlich musst Du in Deinen Anwendungen selber suchen, wo die Formatvorlagen gespeichert sind und diese anpassen. Aber es mag auch so "tolle" Anwendungen geben, die meinen, dass die Vorgaben der lokalen Druckertreiber führend wären und dann nur noch deren Formate anbieten. Das macht besonders Spass, wenn man mal auf einem Rechner ohne jeden Druckertreiber (oder nur mit ausländischen Formaten) arbeiten muss.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn es ein wenig gedauert hat... Habe mir jetzt so ziemlich alles angesehen was es sich anzusehen gibt. Leider bin ich nur soweit gekommen, dass ich zwar eigene Papierformate hinzufügen und löschen kann aber die vorgegebenen Formate nicht zu löschen sind.
Auf diesem Bild seht ihr was ich meine:
1616747429159.png

Was soll ich mit Letter, Oficio, 8.5 x 13 Zoll, Mexico-Oficio, Super B, ...?
Was ich benötige sind maximal die DIN Ax Formate.
Wie aber kann ich die restlichen Formate los werden? :heul:
Grund ist, dass bei dem Wechsel von bspw. A4 auf A6 immer die anderen Formate mit angezeigt werden. Das nervt, ich muss teilweise scrollen, dann bin ich zu weit, muss wieder zurück ... das nervt ;)

Gruß,
Christian

Hier bringst du sie nicht raus?
Nein, da Windows die Stanadard-Seitenformate dort weder löschen noch ändern will. Wähle mal anstatt dem "10 x 15 cm" Format "A4" oder "Legal" aus und schon sind die Buttons deaktiviert.

Laut Aussage von MS ist das so gewollt, da die ganze Welt mit diesen, außerhalb der Ursprungsregionen unnützen Formaten beglückt werden muss. So lange der Druckertreiber die Entfernung für seine Menüs nicht ermöglicht, werden die Sachen dort mit angezeigt. Es wäre ja durchaus denkbar, dass ich einmal im Leben eine "Jap. Doppelpostkarte Gedreht" mit meinem Drucker bedrucken möchte und daher froh bin, dass HP dieses Format nicht aus dem deutschsprachigen Treiber entfernt hat (dafür aber das Format für die nicht gedrehte Variante).

Will man das trotzdem ändern, muss man von Hand in diversen Treiber- und/oder Systemdateien herum pfuschen.

Siehe hier:

In der letzen Antwort steht auch, was man u.U. machen kann.

Das ganze gilt natürlich nur für den Druckertreiber, nicht für die Anwendungen, die bei mir auch dann drucken, wenn der Druckertreiber das in der Anwendung gewählte Papierformat nicht anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

So wie es fotoman erklärt hat. Eigene Formate anlegen und löschen funktioniert, was schon drin steht lässt sich nicht löschen.
Na das ist doch echt :wall: Nun gut, muss ich wohl weiter scrollen.

@chill_eule - nicht das ich wüsste wie das funktionieren soll. Denke das ich so alles durch habe aber dazu habe ich nichts gefunden.

Dennoch, Dankeschön an euch :daumen:
Christian

Zurück