_Hendi_
PC-Selbstbauer(in)
Dropdownmenü zur Seite ausklappen
Hi, ich habe gestern schon den ganzen Tag rumprobiert und bin mitlerweile nicht wirklich weitergekommen aber umso verwirrter. Ich möchte folgendes realisieren: Gewissermaßen ein Dropdownmenü, das zur Seite aufgeht also die Links sitzen nicht untereinander sondern nebeneinander. Das mit dem Nebeneinander habe ich einfach durch display:inline gelöst. Nun ist es aber so, das die Liste (mit den nebeneinander liegenden Links) dauerhaft angezeigt wird also sie lässt sich nicht mehr ein oder ausblenden. Das mit dem untereinadner einblenden hat immer gut funktioniert aber sobald ich die Links nebeneinadner hatte, ging gar nichts mehr.
(jeweils die entsprechenden Auschnitte)
html:
css: (untereinander)
Was muss ich ändern, das das ganze auch nebeneinader funktioniert? float:left greift iwie nicht und auch display:inline zerstört jedesmal alles.
Wäre für Hilfe sehr dankbar
LG, _Hendi_
Hi, ich habe gestern schon den ganzen Tag rumprobiert und bin mitlerweile nicht wirklich weitergekommen aber umso verwirrter. Ich möchte folgendes realisieren: Gewissermaßen ein Dropdownmenü, das zur Seite aufgeht also die Links sitzen nicht untereinander sondern nebeneinander. Das mit dem Nebeneinander habe ich einfach durch display:inline gelöst. Nun ist es aber so, das die Liste (mit den nebeneinander liegenden Links) dauerhaft angezeigt wird also sie lässt sich nicht mehr ein oder ausblenden. Das mit dem untereinadner einblenden hat immer gut funktioniert aber sobald ich die Links nebeneinadner hatte, ging gar nichts mehr.
(jeweils die entsprechenden Auschnitte)
html:
Code:
<ul id="test0">
<li><a href="#">test0</a>
<ul>
<li><a href="#">test1</a></li>
<li><a href="#">test2</a></li>
<li><a href="#">test3</a></li>
<li><a href="#">test4</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
css: (untereinander)
Code:
#test0 {position:relative; z-index:4; width:400px; height:25px; top:-120px; left:500px; font-size:130%; }
#test0, #test0 ul { margin:0; padding:0; list-style-type: none; }
/*#test0 ul li { display: inline; }*/
/*#test0 ul li a:hover { color:#FFF; }*/
#test0 a { display:block; width:10px;}
#test0 li { float:left; width:400px;}
#test0 li ul { position: absolute; width:500px; left:-999px; /*top:-10px; display: inline;*/ }
#test0 li:hover ul {left: auto; }
Was muss ich ändern, das das ganze auch nebeneinader funktioniert? float:left greift iwie nicht und auch display:inline zerstört jedesmal alles.
Wäre für Hilfe sehr dankbar
LG, _Hendi_