Dropbox sieht sich als geistiger Nachfolger der Festplatte - Nutzen Sie Clouddienste?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dropbox sieht sich als geistiger Nachfolger der Festplatte - Nutzen Sie Clouddienste

Das Geschäft mit der Cloud-Speicherung läuft gut und insbesondere im Endkundenmarkt ist Dropbox mit 175 Millionen Nutzern eine macht. Die Macher sehen sich als geistigen Nachfolger der Festplatte und planen gegen das Aufbegehren der Konkurrenz neue Features für den Cloud-Service.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dropbox sieht sich als geistiger Nachfolger der Festplatte - Nutzen Sie Clouddienste

AW: Dropbox sieht sich als geistiger Nachfolger der Festplatte - Nutzen Sie Clouddienste

Dropbox ist für mich aus dem Uni-Alltag nicht mehr wegzudenken!
Durch verschiedene Aktionen habe ich mir mittlerweile 80GB Speicher angesammelt (auf 2 Jahre begrenzt).
Wird hauptsächlich genutzt um immer die aktuellen Unterlagen auf dem Tablet und dem PC Zuhause zu haben und um Materialien oder Projektarbeiten mit anderen Mitstudenten zu teilen!

AW: Dropbox sieht sich als geistiger Nachfolger der Festplatte - Nutzen Sie Clouddienste

Ja ... ich nutzte die Open Source Software Owncloud, welches auf meinem NAS läuft,
somit habe ich auch soviel Speicher wie das NAS bietet und für die üblichen Dokumente, Bilder und ko reicht auch mein 4k Upload.

Ich persönlich finde das Webinterface auch deutlich schöner als das von Dropbox

Die Festplatte ersetzt es nicht, NIE!!:D Also ich finde es schon nützlich, so kann man sich manche Daten mit Freunden und Familie teilen bzw. gemeinsam nutzen aber ich achte schon drauf nichts wirklich persönliches drauf zu laden. Wenn man die Savegames noch sichern könnte wäre dies genial... ich frage mich nur, wie cloud Anbieter es mit den Plänen von der Telekom sehen, denn meiner Meinung nach stehen sich die Sachen "Flatrate streichen"(denn das ist es doch in Wirklichkeit) und Cloud-Speicher(unser "Festplattenersatz:D") im Weg. Ausserdem werde ich DropBox nur so lange benutzen, wie es kostenlos bleibt...

Grüsse.

ja ich nutze einen cloud dienst sogar dropbox aber als geistiger nachfolger der festplatte nein.

ich finde sowas wie dropbox ganz praktisch allerdings bei meiner leitung nur für dokumente und andere kleinigkeiten.

Ich nutze die Dropbox mit Freunden, wir gucken uns unsere (Amateur-)bilder an, die wir geschossen haben und kritisieren uns konstruktiv.
Dropbox finde ich nice, allerdings der Upload macht nicht so richtig spaß..., naja nur für Bilder aber natürlich ausreichend..:D

Ich nutze schon seit längerem DropBox. Hab jetzt allerdings beim Kauf eines HTC One 25GB spendiert bekommen, wodurch ich DB noch mehr und vielseitiger nutzen kann.
Hauptsächlich beschränkt es sich dann aber trotzdem auf Fotos (mit dem Smartphone knipsen und schwupps ist's in der Cloud und somit überall wo ich bin).
Ansonsten nutz ich DropBox gerne zum Datenaustausch zwischen Freunden und der Familie.

Aber Festplattenersatz? Wohl eher nicht...
Vorstellen könnte ich es mir schon, allerdings bezweifle ich, dass hier in meinem Haus eine 32er-Leitung dann noch ausreicht...
Dann muss man wohl auf 100er-LTE umstellen (100MB/s bis 100GB für 100€ pro Monat) :ugly:

Als Cloud benutze ich nur Owncloud auf dem eigenen Webspace/Server.

Um Dropbox, Skydrive und wie sie alle heißen wird ein Bogen gemacht.

Hab mir für Google Drive 25 GB geholt für 2,49$ im Monat. Durch den "Earyl Adopter Bonus" wurde mir der Speicher verdoppelt und hab nun 50 GB.

Hauptsächlich sehe ich darin zwei sehr große Vorteile:

1. Backup. Ja ich weis, es ersetzt streng genommen kein richtiges Backup, ABER indem ich meine Daten einmal auf PC gespeichert habe und einmal in der Cloud, kann ich sicher sein, dass es nahezu ausgeschlossen ist, meine Daten zu verlieren. Die Chance, dass gleichzeitig meine HDDs ausfallen und mein Account gehackt wird oder Google die daten einfach so verlieren sollte sind gleich null. Für die Daten die mir wichtig sind (z.B. Urlaubsfotos, Savegames usw.) ist das perfekt. Natürlich taugt das weniger für sehr persönliche und kritische Daten, aber das sind meist eh nicht so viele Daten, weshalb man die paar 100 MB auch noch selbst ohne Kostenaufwand sichern kann. Aber wie gesagt, man hat die Daten ja dank der Desktop App immer zusätzlich auf der eigenen HDD, wodurch realtiv große Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

2. Ständige Verfügbarkeit von überall aus. Egal ob Handy oder Arbeitsplatz Rechner. Ich kann von überall aus meine Daten einsehen und - noch besser von überall meine Daten auf einem Ort speichern und sammeln, ohne ständige kopiervorgänge auf usb sticks, hdds usw. die man dauernd mitschleppen und umstöpseln muss usw.

Wie hab ich es gehasst, meine Daten auf verschiedenen Geräten und PC verteilt liegen zu haben, und dann zusammenzusuchen, wenn ich was gebraucht habe. Jetzt hat sich das erledigt.

Alles in allem möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Klar, für Filme und Spiele braucht man nach wie vor große HDDs, aber für den ganzen rest, reichen auch 50-100GB locker aus. Ich denke schon, dass die Cloud die HDD der zukunft ist. Gerade die oben genannten 2 Faktoren sind entscheidend. Vor allem bei Usern, die sowieso nie ein Backup machen, und dann den schock ihres lebens erleiden, wenn dann doch mal was kaputt geht, wird es so wesentlich seltener, wenn überhaupt zu Datenverlust kommen.

Nein nutze online so etwas nicht und werde es auch nicht ! Backup HDD mit 3TB ist immer Parat und auf der Arbeit haben wir nen eigenen Backup Server + zig Sicherungen auf HDD´s. Muss meine Sachen nicht noch online "zur Schau" stellen und private Dinge schon gar nicht.

[x] Ja, Privat
Zum einen (sehr selten) Dropbox, dann die Speicherstandsynchronisation von Steam, und den Apple-Fotostream.

Skydrive (habe gratis 25GB) vor allem für Material als Dungeon Master bei D&D
Flickr Pro Account für Fotos
iCloud als Backup für iPad und iPhone

Aber als Hauptspeicher dient mir nach wie vor mein Windows Homeserver 2011 mit 8.5TB nutzbaren Speicher (software Raid 5 mit 4x 3TB Platten).

Ich nutze Dropbox für Dinge, die ich mit anderen teilen muss. Im Unialltag ganz praktisch, und auch manchmal wenn etwas zu groß für einen Mail Anhang ist. Ansonsten nutze ich es nicht. Bei mir sind grade mal 280MB belegt...

Nachfolger der Festplatte. :D

Aber nur wenn die Telekom nicht anfaengt zu drosseln und die anderne Provider mitziehen.

Ansonsten kann ich auch einfach wieder alles von einer externen USB 1.0 Platte betreiben. Kommt aufs gleiche raus und ich hab noch bisschen mehr Speicher. Lel.

lol, genau du dropbox.
willst meine hdd sein, mit deinen mikrigen 2GB?
sowas zieh ich mir doch zum frühstück durch die nase, digger!

[x] Ja, privat (Anbieter: Siehe Kommentar)

Ich nutze MEGA mit seinen 50GB kostenlosen Speicher als Backup-Speicher für verschiedenste Dateien. Die Dateien liegen jedoch nicht "ungeschützt" bei MEGA, sondern befinden sich alle in verschlüsselten ZIP-Archiven.

Zurück